Hallo,
ich weiß, daß dies schön öfters diskutiert wurde, aber irgendwie finde ich es sehr schwierig eine Babyschale auszuwählen.
Im Moment tendiere ich zu Maxi Cosi Cabriofix mit Isofix Base. Das Problem ist, unser neues Auto ist noch nicht da, und ist vielleicht erst zur Geburt oder nachher geliefert, deswegen kann ich es im Auto nicht ausprobieren, aber die Schale möchte ich doch baldigst kaufen, nicht, daß ich ohne dastehe.
Dieses Angebot finde ich recht schön:
http://www.baby-markt.de/bm/MAXI-COSI-Cabriofix-Phantom-inkl-Fusssack-Phantom.html?listtype=search&searchparam=cabriofix
Was meint Ihr? Oder doch ein anderes Model? Oder andere Firma? Die Testberichte helfen auch nicht so weiter...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Babyschale - Maxi Cosi Cabriofix empfehlenswert?
Hi!
Also wir haben uns auch für den Maxi Cosi Cabriofix mit der Isofix entschieden!
Ich find den auf jeden fall besser als den Pebble, denn da kann man das Kopfteil fürs Baby zwar raus machen, aber dann is da direkt das Plastik...doof....außerdem is der Cabriofix ein wenig leichter und er passt auf den Kinderwagen (Maxi Cosi Mura 4 )
Die Station fürs Auto ist total praktisch, da man net ewig an den Gurten rumzuppeln muss, wenn das kleine schläft...ein Klick und der Babysafe is draußen....echt praktisch!
Lg Jacky
Wir haben auch den Cabriofix mit Iso fix.
Kann ihn noch nicht beurteilen,Kind ist noch nicht da.
Aber so finde ich ihn super.
Aber wenn du die Möglich keit hast zu warten bis euer Auto da ist würde ich das machen und alles erst mal im Auto testen.
Hallo,
aslo wir haben den Carbio Fix bei unserer Tochter gekauft. hatten Ihn auch sehr lange im Einsatz. zum einen weil er leichter ist als andere Babyschalen und zum anderen weil die Liegefläche größer ist als bei anderen. (Ne Freundin von mir hatte den Römer und hat sich meinen dann am Ende noch geliehen weil ihr Sohn nicht mehr in den Römer gepasst hat, aber in den Cabriofix schon)
Ich finde er ist sein Geld wert und wir werden dieses Mal wieder den CabrioFix nehmen.
Ach ja, zur Sicherheit. uns wurde in der BabyWelt erklärt, dass die Spitzenreiter bei den Tests immer Römer und MaxiCosi sind. Wobei der CabrioFix noch besser abschneide als der Pebble. Die MArken Römer und Maxi Cosi seien meist gleichauf.
ALLES LIEBE
Wir hatten auch den MC Cabriofix mit Isofix-Basis.
Würde ich heute so NIENIENIE wieder kaufen.
Eine Babyschale mit 5-Punkt-Gurt ist viel sicherer!
Das Kind wird über eine Fläche (= Gurtband) im Sitz gehalten. Die wirkenden Kräfte im Falle eines Unfalls definieren sich über Unfallschwere und Masse des Kindes, sind also identisch, egal ob 3- oder 5-Punkt-Gurt. Diese identischen Kräfte werden aber dann entweder über die reduzierte Fläche eines 3-Punkt-Gurtes oder die eben größere Wirkfläche eines 5-Punkt-Gurtes aufgenommen. Bedeutet im Umkehrschluss, die gleiche Kraft wird über eine größere Fläche absorbiert und somit die Belastung auf das Kind flächiger verteilt. Dies folgt derselben Logik, wie ein verbessertes Rückhalteschutz für Kleinkinder durch ein rückwärts gerichtetes System, welches eben den ganzen Rücken als Krafteinleitungsfläche nutzt.
Ein 5-Punkt-Gurt bietet einen 360° Schutz, was Unfallgeschehen im realen Leben reflektiert. Im Falle eines Fahrzeugüberschlages ist das Kind über eine Vielzahl an Gurtverankerungspunkten im Sitz fixiert und birgt keine Risiken durch ‚Gurtfenster‘ schlüpfen zu können, da die Extremitäten als auch der gesamte Körper des Kindes in jeweils voneinander unabhängigen Gurtschleifen gesichert sind.
Der 5-Punkt-Gurt vermeidet ein extremes Vorverlagern des Becken was zu hohen Verletzungen im Bauchbereich führen kann.
Überlegenswert wäre eventuell auch die Anschaffung eines Sitzes wie des Akta Graco Duologic II, der kann von 0-18kg entgegen der Fahrtrichtung genutzt werden. Befestigt wird er mit Isofix ODER mit 3-Punkt-Gurt ODER mit Beckengurt. Er ist relativ kompakt, nimmt in etwa soviel Platz weg wie die Babyschale auf der Basis.
Allerdings ist er hier in Dtschland sehr schwer erhältlich, um das mal vorsichtig zu formulieren.
Hallo,
auch wenn ein 5-Punkt-Gurt an sich besser ist würde ich niemals eine Babyschale mit 5-Punkt-Gurt kaufen. Grund ist einfach, dass sich dieser bei den Würmchen nicht korrekt straffen lässt und die meisten Leute das nicht wissen. Der Winkel ist zudem sehr ungünstig also strafft es sich deutlich schlechter als bei den Folgesitzen (und selbst da muss man schon nacharbeiten). In der Realität sieht es so aus, dass sicherlich 90 Prozent der Säuglinge die ich in 5-P-Gurt-Sitzen gesehen habe und sehe viel zu locker gesichert sind. Und dann bringt der Gurt nur Nachteile und die Vorteile verlaufen im Sand.
Liebe Grüße
Ina
Na, sag mal, zwei-erdmaennchen....wie kannst Du nur so einen Schwachsinn verbreiten. Überprüf Dich mal. Ich "verfolge" Deine Posts schon eine ganze Weile. Du hast als Verkäuferin gearbeitet? Wer hat Dich denn geschult?
Auf jeden Fall bist Du nicht richtig im Thema. Lies mal den Beitrag von Wollschaf. Wie willst du das widerlegen? Laß Dir bitte was bessseres einfallen oder höre einfach auf, gute Ratschläge zu geben.
Hi,
wenn Maxi Cosi dann würde ich auch den Cabriofix nehmen. Der Pebble überzeugt mich überhaupt nicht.
Ich würde dir dann als Basisstation diese hier empfehlen: http://www.amazon.de/Maxi-Cosi-60900080-Befestigungsbasis-Kindersitz-CabrioFix/dp/B000PHCQQ4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1330175419&sr=8-2 Die kann man mit Isofix und Gurten sichern dadurch wird es in jedem Auto fest. Abgesehen davon lässt sie sich später besser wieder verkaufen
Ob Maxi Cosi oder nicht ist pauschal schwer zu beantworten. Wirst du immer eine Basisstation benutzen oder wird das Kind auch mal nur mit der Schale in einem Auto ohne Basis transportiert?
Liebe Grüße
Ina
Hi,
also ich hab den Maxi Cosi Pebble und finde den auch super. Wir haben den Pebble genommen, da der Flugzeugzugelassen ist und wir Ende März und Mitte Juli fliegen. Das war auch der einzige Grund Also sonst ist der Cabriofix super.
Als Base haben wir den Familyfix genommen, da wir auch den Folgesitz von Maxi cosi kaufen werden. Den kann man dann auch leicht in Liegeposition auf dieser Base bringen.
Hallo!
Bist du dir da schon so sicher?
Maxi Cosi ist ne Super Marke, aber nicht jedes Kind sitzt in jedem Sitz gleich gut. Das ist auch schon bei der Babyschale so, aber da kann man ja schlecht ausprobieren. Die Folgesitze sollte man aber auf jeden Fall mit Kind testen, von daher würde ich mich nicht schon vor der Geburt auf einen Folgesitz festlegen wollen.
Die Family-Base würde ich deswegen nicht kaufen. Es gibt auch andere Gute Kl.1-Sitze, die dann schon über eine eingearbeitete Isofix-Verbindung verfügen und dabei nicht teurer sind als der Pearl. Und der Cabriofix ist mit Easy-Base besser (sehr gut) getestet als mit family fix (gut).
Liebe Grüße!
Hallo
wir haben auch einen Cabrio Fix allerdings ohne Base und auch den passenden Fußsack.
Wir sind sehr zufrieden mit dem MC, allerdings ist dieser nicht fürs Flugzeug zugelassen.
Ich hoffe du hast gelesen, das es bei Römer eine Rückrufaktion gibt/gab weil die Griffe kaputt gehen können.
LG
Nina
Hallo,
gibt es nicht eine Typenliste in welche Autos der reinpasst?
Ansonsten kann ich diese Kombi sehr empfehlen. Wir nutzen sie schon beim zweiten Kind und sind absolut zufrieden. Leicht in der Handhabung, gute Noten bei den Tests, was will man mehr? Mein Sohn passt übrigens noch rein. Er wiegt jetzt 11,5 kg und ist über 80cm groß. Vor kurzem wurde er ein Jahr alt.
LG
Nein. Ich mag an Maxi-Cosi die 3-Punkt-Gurte nicht, zumal ich noch nie (!) - und ich sehe viele Neugeborene in Autoschalen - gesehen habe, dass er eng genug angelegt wird. Der 5-Punkt-Gurt von Römer ist da einfach sicherer....