Hallo,
mein Mann und ich waren gestern im Babyfachmarkt um uns ein wenig um zu schauen - wir benötigen nämlich noch einen neuen Kinderwagen.
Da wir einen Wagen suchen, der recht 'klein' zusammengeklappt werden kann, haben wir uns auch den Hartan VIP angeschaut. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Wagen als solches recht instabil ist - oder täusche ich mir da? Ich fand ihn im Laden doch sehr wackelig und wenn ich dran denke, da hätte ich meinen 'Großen' mit seinen 4,5 kg reinlegen sollen.....
Ich überlege im Moment wirklich, ob ich da nicht lieber zum Emmaljunga (mit den Schwenkrädern) vorne greifen soll, der ist zwar nicht ganz so klein zusammenlegbar, aber wirkte um längen stabiler.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem VIP von Hartan? Ist er im alltäglichen Gebrauch stabiler, als wenn ich im Laden stehe und am Wagen 'wackel'?
Über Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar!
LG
Mel (die sich langsam für einen Wagen entscheiden muss.....)
Hartan VIP - wirklich stabil?1
Hallo!
Wir haben den VIP XL 2,5 Jahre für unsere Große genutzt und jetzt liegt der Kleine drin.
Wir haben noch das alte Modell, da missfällt mir mittlerweile die niedrige Position der Wanne, aber das wurde ja jetzt geändert. Dass der Wagen instabil ist, kann ich nicht sagen. Lediglich als unsere Große im Januar unbedingt im Kinderwagen fahren wollte und ich nur die Wanne dabei hatte, war das nicht wirklich stabil. Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, da hat einfach die Gewichtsverteilung nicht gestimmt. Aber sonst ist der Wagen wirklich noch TippTopp.
Liebe Grüße!
Schonmal vielen Dank für Deine Erfahrungen. Selbst bei dem neuen Modell im Laden fand ich die Wanne ein wenig niedrig (aber ich vergleiche da um Ehrlich zu sein sehr mit unserem *alten* Wagen dem Emmaljunga Edge Duo Combi) - zumal mein Mann recht groß ist - und die waren noch niedrieger? Dann ist es ja gut, dass das geändert wurde.
LG
Mel
also stabil im sinne von stabil mit kind, ja der Vip ist dafür schon stabil genug. ABER wenn du eine Schwere Wickeltasche noch dazu hängst, würde ich den Wagen nicht loslassen. Da könnte es schon kippen und ohne Kind ist mein Wagen da schon mal gekippt. Ich als Flaschen Mama konnte vor allem am Anfang mit volle Flaschenausrüstung oft die Tasche nicht im Wagen hängen oder wenn nur vorsichtig. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, eben weil es so klein und wendig ist! du kommst damit überall hin und ich würde es NIE für einen solchen riesen Wagen à la Emmaljunga tauschen. Aber klar, alles hat Vor und Nachteile. Wenn du sonst fragen zum Wagen hast (habe es inzwischen schon einen knappen Jahr in täglichen Gebrauch in der Stadt), kannst du mich gerne auch per PN fragen.
Hallo,
wir haben den Hartan VIP seit 2007. Zur Zeit sitzt mein 2-jähriger Sohn, der 14 kg wiegt, darin. Das ist kein Problem. Also in dem Sinne ist er auf jeden Fall stabil.
Aber man kann keine schweren Einkaufstaschen an den Griff hängen, und als es einmal sehr stürmisch war, ist mir der Wagen fast weg gekippt. Aber das war in 5 Jahren ein einziges mal der Fall.
Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau. An einen schweren, massiven Wagen kann man natürlich mehr Gewicht hängen, und er ist nicht so windempfindlich. Allerdings "bedankt" sich der Rücken, wenn man so einen Brocken dauernd ins Auto und heraus heben muß. Und bei kleineren Autos paßt so ein riesiger Wagen unter Umständen gar nicht in den Kofferraum.
Was mich wirklich an dem Wagen stört, sind zwei Punkte:
Wenn die Räder nicht festgestellt sind, und man zu schnell fährt oder zu schwungvoll auf relativ flache Bordsteinkanten, die man nicht so ernst nimmt, können sich die Räder quer stellen, und der Wagen kann kippen.
Außerdem ist der Korb unten drunter sehr klein. Da paßt wirklich nicht viel rein.
LG
Heike
Vielen Dank!
Hi,
wir haben einen Hartan VIP XL von 2007 und für 2 Kids genutzt und sind nach wie vor begeistert.
Einzige Nachteile, die uns aber nie gestört haben: Einkaufskorb unten ist klein und an den Griff darf man keine schwere Einkaufstasche hängen. Da ich damit nur Brötchen oder ein wenig frisches Obst usw. eingekauft habe und ansonsten den Wocheneinkauf mit dem Auto erledige, hat das nie gestört.
Wir wollten unbedingt einen kleinen, leichten, wendigen Wagen, da wir den auch echt oft im Auto mitgenommen haben und zudem eben jeweils 2,5 Jahre genutzt (kein Buggy), von daher hat es gepasst.
Du musst halt wissen was du damit machst, wenn er nur daheim rumsteht für stundenlange Spaziergänge im Feld und auch für größere Einkäufe, würde ich sicher einen großen wählen ....
Danke schön!
Schaut euch mal den Hartan Sky XL an. Ist fast genauso wie der VIP, aber laut unserem Verkäufer ist der VIP veraltet und der Sky das neuere Model. Er sagte auch das de Vip etwas wacklig sein soll. Ob der aber auch mit voller Wickeltasche umkippen kann, weiß ich nich.
Hallo,
auch wir haben den Wagen.
Sind total zufrieden. Er hat in den 2 Jahren wirklich schon viel mitgemacht. (jeden Tag mindestens 3 Stunden draußen über Stock und Stein) und er lebt noch =)
Was mich immer gestört hat ist, dass der Korb unten sehr sehr klein ist. Da geht kaum was rein. Auch ist er relativ niedrig zum schieben. Gut, ich bin vl etwas größer mit 1,78, aber das ist ja nicht übermäßig. Auf längeren Wegen stört das schon. Das mit der Wackeligkeit kann ich nur bedingt zustimmen. Er ist halt... wendig =)
Also wir hatten diesbezüglich noch keine Probleme.
Du kannst mir dem Wagen eigentlich nichts falsch machen. Ich würde ihn wieder nehmen.
Viele Grüße!
Danke!
oh ja der ist toll, habe ihn jetzt schon zum2 mal.
Danke schön!
bitte
Hallo,
ich danke Euch allen für Eure Erfahrungen. Muss dazu sagen, dass der Korb ein wenig klein ist, hab ich auch schon gesehen, aber wenn ich mal mit dem Wagen einkaufen gehe, dann werden das Kleinigkeiten sein, für mich also kein Nachteil.
Die Wickeltasche hatte ich schon bei Nr. 1 nie am Wagen hängen, ich fand das irngendwie blöd.
Spricht ja doch einiges für den Wagen, da ich auf jeden Falle in wendiges Modell für die Stadt haben will. Werde außerdem viel im Nahverkehr unterwegs sein und da will ich es mir nicht mehr mit so einem 'Schlachtschiff' antun (hatten wir halt auch bei Nr. 1).
Das einzige Argument, das mir zu denken gibt, was das mit der geringen Höhe. Mein Mann ist nämlich über 180 cm groß und der soll das Ding ja auch bequem schieben.
Werde das mit ihm nochmal besprechen, aber ich denke es wird dann doch ein VIP.
LG
Mel
Hallo,
wir haben auch den Hartan VIP. Ich bin völlig zufrieden damit.
Merlin wiegt aktuell etwas um die 5Kilo und der Wagen ist voll stabil.
Auch wenn ich unsere schwere Wickeltasche (Fläschen, Thermoskanne, Milchpulver, Wickelzubehör, mein Handy, mein Portmonnaie, und noch eine Wasserflasche für mich) dran hängt, er fällt nicht um oder kippt nach hinten oder vorne.
Also mein Testurteil: Sehr gut
Und Schwenkräder hat er auch vorne.
Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (7Wochen und 4Tage)