Tragesystem ab der Geburt?

Was habt ihr denn für eure Mäuse für ein Tragesystem (Tragetuch, babytrage...)?
Welche sind denn ab der Geburt geeignet, aber auch lange zu gebrauchen und nicht so umständlich und kompliziert zum anlegen?
Bisher hab ich gedacht ich kauf mir ne Babytrage, irgendwie find ich die sind einfacher zum anlegen und ich denke mein Mann würde das auch eher benutzen wie ein Tragetuch.
Aber jetzt wollte ich doch nochmal nach euren Erfahrungen fragen!

Danke für eure Hilfe!!

LG
Franzy

1

Also wir haben für den Anfang Tragetücher und eine Manduca (für den Mann, der die wahrscheinlich auch eher anlegt, als ein Tuch, obwohl er beides gut findet).
Beim Tragetuch finde ich eben super, dass man die Babys wirklich auch "abschirmen" kann. Das heisst, du kannst in den Supermarkt gehen, ohne das dein Kind zuviele Eindrücke verarbeiten muss, weil du das Tuch ja wirklich so binden kannst, dass es da sehr geschützt ist. Bei der Manduca ist das ähnlich und sie ist später für das Rückentragen bestimmt leichter anzulegen, als ein Tuch zu binden (das man sich erstmal trauen muss, es auf dem Rücken zu binden).

2

Hallo Franzy,

ein Tragetuch ist am Anfang immer am besten. Wenn dir das allerdings zu kompliziert erscheint, dann kann ich dir den Bondolino empfehlen oder noch besser den Storchenwiege BabyCarrier.

Storchenwiege produziert in Deutschland Tragetücher und hat ihre Trage aus dem Tragetuch heraus entwickelt und er ist ebenfalls ideal von Beginn an.

Hier mal ein Link:
http://www.avocadostore.de/products/11394-storchenwiege-babycarrier-storchenwiege

lg Tina

3

Was ich zu dem Bondolino sagen muss: er ist einfach anzulegen, allerdings würde ich ihn nicht am Anfang tragen wollen, da ich beim Probetragen den Eindruck hatte, dass er wenig Beckenbodenfreundlich ist... später ist der aber klasse (ich habe einen geliehen bekommen)

4

Tragetuch! Das kannst du von anfang an benutzen und das bis ins Kleinkindalter solange du möchtest. Und wenn es nicht mehr in Gebrauch ist, kann du es als Hängematte benutzen ;-)

5

Didymos Tragetuch, jetzt schon beim fünften Kind!

6

Wir hatten bei unserer Tochter von Beginn an eine Manduca, diese nutzen wir immer noch ab und an - auf dem Rücken - und sie ist jetzt 23 Monate.

Bei nr 2 möchte ich mir zusätzlich noch ein Tragetuch holen, da ich dieses flexibler für mich finde, mein Mann möchte jedoch weiterhin die Manduca nutzen - er findet Tücher ind nix für Männer ;) mal gucken wie das ist wenn wir es haben ;)

littlqueen mit Mausi 23 Monate und Bauchzwerg 10ssw

7

Hallo!

Ich finde ein Tragetuch am flexibelsten und besten :-) Meine Kleine hab ich ab Geburt bis 7 Monate ausschließlich im Tuch getragen. Danach kam selten mal die Manduca zum Einsatz, überwiegend aber das Tuch. Bis 16 Monate haben wir zu mindestens 70% im Tuch getragen. Danach hat meine Tochter es verweigert und wir haben über den Winter gar nicht mit Tuch getragen.

Jetzt ist Madame 20 Monate alt (bald 21 #schock ) und ich hab sie Freitag erstmals wieder ins Tuch gebunden. Seither lieben wir es beide wieder :-D

Mit dem Tuch kannst du vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen. Es passt in jedes Auto (ja, selbst in einen Peugeot 107 #rofl ), es ist schön zusammenlegbar und die Farben sind einfach #verliebt (und wenn man nicht aufpasst, wird man süchtig nach den Teilen ;-)).

Es gibt aber auch Tragehilfen, die zu empfehlen sind.

Ab Hosengröße 50/56 passen gut.

- Fräulein Hübsch Mei Tai
- DidyTai
- Mysol

Ab Hosengröße 62:

- Buzzidil
- Emei
- Storchenwiege Carrier
- Bondolino
- Hop Tye
- Huckepack Fullbuckle oder Halfbuckle

Ab SItzalter:

- Manduca
- Ergo
- Beco

Am besten ist es, diverse Tragen bei einer Trageberatung zu testen. Nicht jedes Baby mag jede Trage. Und nicht jede Mama/Papa kommt mit jeder Trage zurecht bzw. findet alles bequem.

Achso, an Tragehilfen haben/hatten wir in verwendung:

- Manduca ab 7 Monate bis 11 Monate
- Buzzidil ab 12 Monate bis 18 Monate (hätte schon vorher gepasst, hab ihn aber zu spät "entdeckt"; würde immernoch passen, aber irgendwie mag ich Fullbuckletragen nicht so...)
- Mei Tai ab 10 Monate bis heute (näh ich mir selbst imme rin der passenden Größe; kann man sich aber auch nähen lassen, zum Beispiel von Bauchknopf)

Sonst hab ich noch einen DidyTai und einen Bondolino, sowie einen Ergo; die aber nur zu Beratungszwecken.

Liebe Grüße!

8

ich fand mein jerseytuch klasse ab geburt - ich hatte ein moby wrap

9

Ich habe meinen kleinen Zwerg gerade im Tuch. Er liebt es und schläft sofort ein.

Für später und unterwegs haben wir noch eine Manduca.

10

Wir haben auch zwei Tücher von Didymos und eine Manduca.

Ich habe die Manduca von Geburt an genutzt, da der Furz das Binden am Anfang blöd fand und sich nicht mehr beruhigte im Tuch.

In der Manduca (da sie schnell anzulegen ist), war alles gut.

Nun nutzt mein Mann die Manduca und ich das/die Tücher. Wir haben zwei da unser Kind den Kiwa komplett verweigert. Da schreit er nur drin:-)
Das Tuch ist aber wirklich flexibler. Unser kleiner Mann will halt viel gucken (jetzt fast 5 Mon. alt) und das geht im Tuch besser. Wenn er einschläft ziehe ich die Tuchbahnen hoch, dass die Stütze besser ist und er hats bequem. In der Manduca hat er nicht so einen Sichtradius:-)
Also eigentlich würde ich sagen: Tragetuch. Mein Mann würde es auch nutzen, nur ist er zu groß und die 4,7 m reichen bei ihm nicht:-)