Ich lese hier immer wieder von der Isofixbase für Maxi Cosi, Römer, Cybex usw.
Bitte schaut zuallererst einmal nach, welche Base überhaupt für Euer Auto zugelassen ist, das vergessen nämlich ganz viele Leute!!!
Ich wußte das auch nicht, das nicht jede Base in jedes Auto darf und hatte fast einen Fehlkauf.
Wir fahren z.B. einen Mercedes Viano Bus (Baujahr 2011) und die Base von Maxi Cosi ist offiziell nicht für dieses Auto zugelassen. Die erste Verkäuferin hat mich nicht auf so eine Typenliste hingewiesen, erst in einem anderen Laden kam ich durch Zufall darauf, weil ein anderer Kunde danach fragte!
Typenliste:
Maxi Cosi: http://www.maxi-cosi.de/de-de/maxicosi-service/fahrzeugtypenliste.aspx
Römer: http://www.britax-roemer.de/kundenservice/support
Cybex: http://cybex-online.com/de/carseats/aton/atonbasefix.html
Bye grizu99 mit Maivi (38ssw)
Tipp für alle Isofixinteressierten!
Vielen Dank für den Tipp, sehr hilfreich.
Aber da du dich auszukennen scheinst: Kannst du mir bei Maxi Cosi den Unterschied zwischen Easyfix und Familyfix erklären? Und Easybase gibt's ja auch noch....
Als Kindersitz haben wir den CabrioFix
Danke!
Den Easyfix kannst du sowohl mit Gurt als auch an den Isofix-Haken befestigen. Er ist nur für den Cabriofix zugelassen und hat keine Neigungsverstellung.
Die Familyfix kann für 2 Schalen (Cabriofix und Pebble) genutzt werden. Außerdem für den Folgesitz (Pearl). Dadurch, daß er für den Folgesitz auch geeignet ist, hat er einen Hebel um die Neigung zu verändern. Wir haben ihn z. B. momentan mit der Babyschale und steiler Neigung. D.h. unser Zwerg (immerhin schon 18 1/2M) sitzt wie in einem Nachfolgesitz (aber nach hinten guckend weil Babyschale). Dadurch ist er höher und kann aus dem Fenster gucken und liegt nicht mehr wie ein Baby.
Oh, danke! Dann werd ich doch den Familyfix nehmen, der ist ja nur geringfügig teurer.
Hallo!
Die Typenliste bei MaxiCosi ist nicht mehr aktuell. Stand Februar 2010.
Aber, bei den ganzen Autotypen, kann man nicht alle testen lassen. Das heißt nicht, dass der MaxiCosi nicht zugelassen ist.
Die haben einen sehr guten Kundenservice, dem man schreiben kann.
Ich fahre einen Mini. Da ist angeblich die Befestigung auf dem Beifahrersitz nicht zugelassen (da bei Mini die Beifahrerdeaktivierung Sonderausstattung ist). Ich habe an den Kundenservice geschrieben, der mir bestätigt hat, dass generell die Babyschale zugelassen ist, wenn man den Beifahrer Airbag deaktivieren kann.
Ich hatte auch an den Kundenservice geschrieben und die haben mir geschrieben, das offiziell die Isofixhalterung nicht zugelassen ist
Hallo!
Genau so ist es, wenn das Auto nicht in der Liste ist, einfach dem Kundenservice schreieben. Ich habe kein Isofix im Auto und mein Auto ist auch nicht in der Liste für die belted base. Der Kundenservice von Maxi Cosi bestätigte mir aber (schriftlich!) dass ich die Base in meinem Auto nutzen kann.
Im gegensatz dazu bekam ich von babymarkt.de die unqualifizierte Aussage, wenn das Auto nicht in der Liste steht, kann ich das Teil nicht nutzen, das stimmt so nicht!
LG
abbymaus
DANKE !!! Ist echt hilfreich !
huhu
vielen dank dafür...
für unseren octavia (BJ 2011) gibt es noch keine infos ob der maxi cosi pebble mit familyfix in unserem auto genutzt werden darf.... das find ich ja jetz mal richtig doof :( die anderen sitze gefallen mir nicht und wir haben uns auch schon für den entschieden...
na da müssen wir uns wohl nochmal im laden schlau machen...
Kontaktier mal den Kundendienst, vielleicht gibt es schon ein Update
danke, wir müssen eh mal wieder ins autohaus da fragen wir mal unseren verkäufer unseres vertrauens :) wenn er uns nicht weiter helfen kann dann wenden wir uns nochmal an den service :)
hab schon gesehen das da das letzte update 2010 war... -.-
Selbst das hilft nicht immer. Wir hätten laut der Liste eine Isofix Halterung haben müssen, haben wir aber nicht. VW rüstet die auch nicht nach. Nun haben wir eine Belted Base gekauft...