ab wann beginnt die Elternzeit

Hallo zusammen,

wir haben heute unseren Termin für einen KS bekommen. Nun bin ich dabei das Schreiben für meinen Arbeitgeber fertig zu machen und Urlaub noch zu beantragen.

Am 26.03. wird unsere Maus geboren. Wann wäre mein erster Arbeitstag 2013?

Habt lieben Dank für Eure Hilfe#blume

7

die Elternzeit kannst du doch individuell lange eintragen bis zu 3 Jahre. Da kannst ruhig den März noch mit EZ voll machen u dann einfach ab 1.April 2013 wieder kommen

8

#pro

12

Damit bist du evtl. schlechter dran, als wenn du am 31.3. das erste Mal wieder arbeitest, weil du den Urlaubsanspruch für März verlierst.

weiteren Kommentar laden
1

der 26.03.13

alles gute#klee

2

Hallo,

soweit ich weiß, der 25.03.1013.

Wenn ihr also gemeinsam in Ruhe den ersten Geburtstag feiern wollt, gleich einen Tag Urlaub nehmen :-).

LG und alles GUte,
delfinchen

4

Unklar ausgedrückt, entschuldige.

Der 25.03 ist der letzte Tag in Elternzeit. Am ersten Geburtstag deines Kindes ist dein erster Arbeitstag.

3

Die Elternzeit beginnt ab dem Tage der Geburt. In deinem Fall wäre dein erster Arbeitstag der 26.03.2013, sofern du nach einem jahr wieder arbeiten möchtest.
Das Mutterschutzgeld wird beim Elterngeld angerechnet.

Meine Tochter ist am 2.10. geboren, mein erster Arbeitstag war also ihr Geburtstag. Damit ich den Geburtstag mit ihr feiern konnte, habe ich meinen ersten Arbeitstag auf den 3.10. gelegt, war gar kein Problem.

lg

5

Und dann am Feiertag gearbeitet? Das ist ja auch mies...

Ich hab den KS Termin 2011 auf nen Donnerstag gelegt und da wir ja 2012 Schaltjahr haben, ist mein erster Arbeitstag theoretisch der Samstag, an dem sie Geburtstag hat :-)

LG Orphel

6

nicht ganz. Die Elternzeit beginnt nach dem Mutterschutz. Und dieser endet acht Wochen nach dem errechneten Geburtstermin.

Die Elternzeit endet am 1. Geburtstag des Kindes, wenn ein Jahr beantrag wurde.

Meine Tochter wurde am 17.10.10 geboren, sechs Wochen vor dem ET. Deshalb ging der Mutterschtutz bis zum 21.02.2011. Und die Elternzeit vom 22.02.11-16.02.2011.

weitere Kommentare laden
10

Für dich ist hier also nicht die Frage nach dem Beginn, sondern dem Ende wichtig.

Der erste Arbeitstag ist immer der Geburtstag, wenn du gerade Zeiten anmeldest.

Beginnen tut die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz, sprich bei dir 8 Wochen nach dem VET