Blumen ins Kinderzimmer???

Hallo zusammen,

was haltet ihr von Blumen im Kinderzimmer?

Bei mir gehen die Meinungen da ein wenig auseinander. So ne kleine Blume aufm Regal sieht ja ganz nett aus und am Anfang passiert da ja auch nichts. Erst später, wenn die kleinen Mobil werden. Aber ist das gesund?

LG

1

Nein, gesund ist es nicht. weil sie Schimmel oder schimmelsporen enthalten können (vor allem die Erde), die Atemprobleme bzw. Asthma auslösen. Blumen haben in einem Babyzimmer nichts zu suchen.

2

#dankeDanke für die Antwort!!!

3

und was ist mit den anderen zimmern? hab in jedem zimmer (außer schlafzimmer) planzen stehen und das baby hält sich ja überall auf...?
sollte ich die alle abschaffen?

weitere Kommentare laden
8

Gut gepflegte Blumen sind doch überhaupt kein Problem, um dem Schimmel aus dem Weg zu gehen nicht zu oft/viel gießen, evtl mit Sand die Erde bedecken, oder diese körner wählen (weiss gard nicht wie die heißen) und lieber früher als später raus schmeißen.

Es gibt z.B. Pflanzen die die raumluft filtern und damit zum Raumklima beitragen, die werden in Schlafräumen sogar empfohlen....

Ich selber achte nur darauf das die Pflanzen nicht giftig sind für unsere Tochter und nicht in unmittelbarer greifnähe sind, für mich gehören Pflanzen zum Wohngefühl dazu und richtig gepflegt stellen sie auch keine Gefahr da.

Ich schlafe ja auch auf einer Matratze obwohl die Milben enthält (und das tun alle Matratzen) die Allergien auslösen könnte, gebe meinem Kind Obst obwohl es evtl. allergisch darauf reagieren könnte und und und.... ich denke Pflanzen gehören zum Alltag und sollten nicht aus der Umgebung eines Kindes verbannt werden - außer sie sind giftig oder schimmeln bereits. Da gibt es ganz andere wichtigere Faktoren die man ausschlißene sollte damit ein Kind kein Asthma bekommt.

Auf Pflanzen zu verzichten ist sicherlich eine der letzten Methoden.

Kinder müssen nicht steril aufwachsen! Außer man weiss das sie krank sind, dann sollte man natürlich zu den allgemein gültigen Hygienemaßnahmen noch weitere hinzufügen.

Alles Gute!

21

Was ist das den fürn Qautsch das hab ich als Baumchulgärtnerin noch nie gehört. Und ja ich hatte auch mit Zimmerpflanzen zu tun.
Klar wenn man so schlau ist und die Pflanzen übergießt und im Wasser stehen lässt dann entwickelt schimmel. Im übrigen sind in guter Erde gar keine Schimmelsproen drin sonst müssten wir ja mit Athemmaske arbeiten...

Wenn es einer so übergenau nimmt dann muss er Konsequent alle Blumentöpfe, Sträuße und was auch immer an Pflanzen da sind wegschmeißen....

Und ich muss es ja nun mal wissen. Aber dann dürfte mann auch nimmer raus gehen niiiie lüften und lauter so lustige dinge... Ach ja und duch ne sicherheitsschläuse dann bitte auch... Man trägt ja schließlich auch Erde mit rein an den Schuhen... Ach ja nicht zu vergessen jeden der rein kommt erst mal bist auf die haut ausziehen und mit sagrotan schruppen..

Sorry aber wer seine Pflanzen pflegt der hat auch keine Probleme mit Schimmel... Ich hatte das bei meinen Pflanzen noch nie...

22

wir haben das immer, egal, wie gut wir die Zimmerpflanzen pflegen. Und als ich nachts nen Asthmaanfall hatte und den ärtzlichen Notdienst rief, sagte mir die Ärztin, dass man in schlafräumen keine zimmerpflanzen stellen sollte, weil man dann nachweislich schlechter sauerstoff bekommt. Und wenn mir das eine ärztin sagt, glaube ich der. Und da Babys ja sowieso gefährdeter sind, als wir erwachsenen, wäre ich extrem vorsichtig, pflanzen nachts im zimmer stehen zu haben, wo ein baby schläft.

weitere Kommentare laden
32

haben wir , warum auch nicht.