Mama Sarah - Tochter Maira...zu ähnlich?

Frage steht ja schon oben ;)....was meint ihr? Wäre das doof?

lg

1

Sehe keine große Ähnlichkeit. Ok, beide ra hinten, reimen sich aber nicht.
Wäre anders, wenn du Anna heißen würdest und deine kleine Hanna heißen soll.

2

Nö, find ich nicht. Wie spricht man Maira denn aus, so wie man es schreibt? Meira oder Ma-ira?

3

ich hätte maira jetzt auch ma-iiira ausgesprochen und finde die namen so nicht zu ähnlich. sonst gäbs auch noch maina (ma-iiina ausgesprochen).

grüsse
ks

4

Nö, finde ich nicht. Eher harmonisch. Maira ist ein wunderschöner Name #pro
Würde ich nie in Verbindung mit Sarah bringen!

LG

5

Die Namen klingen doch noch nicht mal ansatzweise ähnlich???!!!

6

...danke für eure antworten :-) ! dann bin ich ja beruhigt. irgendwie kam ich auf den trichter, dass sich das event. zu ähnlich anhören könnte...wieso auch immer.

habe aber auch noch zweifel, was das aussprechen angeht. also ich spreche es mei-ra und nicht ma-ira aus. gibt aber wohl beide varianten und gerne wird auch mal maria rausgelesen, wenn man den namen nur überfliegt. hmmm.....

16

Ich habe auch eine Maira. Gesprochen wird der Name Mai-ra. Ma-ira hat bisher keiner gesagt. Anfangs haben viele Maria gelesen, das Problem haben wir mittlerweile aber nicht mehr :-D. Bisher fanden alle den Namen ganz toll #pro. Hört man auch nicht so oft.

Ich finde nicht, dass sich Sarah und Maira zu ähnlich sind.

Viele Grüße
mabe7979

7

Ich kenne eine Myra, welche Maira ausgesprochen wird. Myra finde ich als Schreibweise schöner, auch wenn es nicht nach Wortlaut ist.

Zu deiner Frage: Definitiv nein! :-)

9

hmmm...finde myra auch "hübscher", aber meinst du nicht, das fremde dann noch mehr rätseln, wie das ausgesprochen wird? das wird dann doch sicher eher immer eine Müra, oder?

10

könnte mir auch noch mayra vorstellen...hat auch ne schöne bedeutung

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/M/Ma/Mayra/

muss nur noch ein mädchen werden...hihi

weitere Kommentare laden
8

die sind sich doch nicht ähnlich

11

Nein ich finde es nicht zu ähnlich....

Mein Mann heißt Jan und unser Sohn Yannick - das nenne ich Ähnlichkeit ;-) (uns ist die Ähnlichkeit während der SS gar nicht aufgefallen, erst nach der Geburt wurden wir drauf angesprochen obs so geplant war)

LG
Steffi

12

..aber beim rufen können die beiden sich ja nicht verwechseln :) ich finde es sogar schön, dass er ähnlich wie sein vater heißt. unser sohn hat ganz altmodisch papas namen als zweitnamen (ohne bindestrich). hätte ich aber nicht gemacht, wenn er sehr altmodisch oder doof gewesen wäre...hihi...unser sohn heißt corvin denis.

lg

18

Uns selber hats auch nie gestört mit der Ähnlichkeit und ich denke das wir darüber auch nie nachgedacht hätten, wenn andere uns nicht drauf angesprochen hätten.

Yannicks Kindergarten-Freundin hat französische Wurzeln (Mutter ist Französin) und ihre Mutter erzählte mir, das Yannick im bretonischen/französischen "kleiner Jan" bedeutet (Jan wird im bretonischen/französischen Yann beschrieben und die endung "ick" bedeutet "klein")... somit haben wir genau den richtigen Namen ausgesucht ohne es zu wissen :-)#verliebt

Das man Namen weitervererbt finde ich auch sehr schön, aber Jan als Zweitname zu Yannick ist etwas doppeltgemoppelt ;-)