Eine kleine Empfehlung Wärmflsche vs. Kirschkernkissen

Hallo,

meine Maus ist jetzt schon 6 Monate alt, aber ich wollt hier schon länger mal schreiben...

... das ich Wärmflaschen besser find...
die halten nämlich die Wärme VIEL länger! Man muss natürlich aufpassen, dass sie nicht zu heit sind (!!!) aber mit einem Kirschkernkissen rennt man ständig um es wieder zu wärmen.

Dennoch sollte man eins haben - denn die sind super bei beginnendem Milchstau - vor/wärend des Stillens damit die Brust massieren (hat bei mir super geholfen).

Das musste ich mal loswerden.;-)
Grüßle fmb#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo...

Bei uns in der kinderklinik sind wärmeflaschen verboten...hab schon mehrere Kinder mit verbrühungen gesehen weil die Dinger geplatzt sind...

Mein Favorit: Körnerkissen...#winke

1

Ich schieb mal kurz nach:

"Vorsicht vor Verbrennungen durch Wärmflaschen

Alleine der direkte Hautkontakt mit einer heißen Wärmflasche reicht aus, um bei einem Säugling schwerste Verbrennungen zu verursachen. Ein Erwachsener schiebt eine Wärmflasche weg, wenn sie ihm unangenehm wird. Ein Baby kann das nicht. Es ist einer zu heißen Wärmflasche hilflos ausgeliefert! Deshalb darf das Wasser für eine Baby-Wärmflasche nur etwa 40° C betragen. Das entspricht warmem Leitungswasser.

Außerdem darf die Wärmflasche keinen direkten Hautkontakt haben. Wickeln Sie dazu ein Tuch um die Wärmflasche oder verwenden Sie eine spezielle Kinderwärmflasche. Diese sind meist kleiner als normale Wärmflaschen und in netten Plüschtieren versteckt."

5

Ja, habe mich verschrieben heiß nicht heit...

Aber z.B. jetzt im Winter im Kinderwagen habe ich ihr die Wärmflasche ins Schaffell gepackt und dann hatte sie es mollig warm, obwohl es draußen so kalt war! Eine Super Sache.

Oder zum Matratze vorwärmen während des nächtlichen Stillens, damit dieMäuse nicht ins kalte Bett zurück müssen, würd ja keiner wollen. Und dann muss man nicht ständig gehen und das KKK wieder erwärmen.

7

Da reicht es wenn man das Kissen einmal erwärmt, ins Bett legt und eine Decke drüber deckt. Und schon ist das Bett vorgewärmt, das haben wir immer so gemacht und genauso haben wir immer das Kirschkernkissen mit in den Kinderwagen gelegt.
Seit mir einmal eine Wärmflasche im Bett kaputt gegangen ist, kommt mir sowas nicht in die Nähe meiner Kinder.

3

gefährlich sind wärmflaschen aber auch, daher eigentlich nicht für ein baby.

4

Hallo,

weisst du was lange warm hält und besser ist als eine Wärmfalsche??? Ein Rapskissen oder Traubenkernkissen. Sie halten die wärme lang und kühlen max. auf Körpertemperatur runter ;-). WIr haben die dabei, sehr zu empfehlen! Vor allem das Traubenkernkissen, das hab ich bei Junior im KiWa liegen gehabt als es so kalt war draussen, ich hab nach einem langen spaziergang dennoch ein warmes Kind raus geholt aus dem KiWa.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 1 J. (geb. 26+4 SSW/korr. knapp 9 M.)

6

Hallo!

Ich würde nie eine Wärmflasche kaufen. Wie oft sind durch die Dinger schon Verbennungen passiert, wenn sie nicht ganz dicht waren. Also sowas kommt mir nicht ins Haus, geschweige denn ins Bett meiner Tochter.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Hast du schonmal Kinder gesehen mit verbrühungen?

Einfach mal etwas reinlesen! http://www.paulinchen.de/

Oder bei Google mal verbrennungen / Verbrühungen Kleinkind oder Baby eingeben!

Die Dinger können Platzen , undicht sein und schon läuft das heiße Wasser aufs Kind!!

Ich hab es leider erleben dürfen was solche verbrühungen anrichten können!

Mir kommt keine Wärmflasche ins Haus! Lieber einmal mehr das Körnerkissen erwärmen!

9

Hi!

ich habe durch meine Arbeit schon viele Verbrühungen gesehen... die meisten in Verbindung mit Wärmflaschen. Kinder, Jugendliche, Omas... da war alles dabei #zitter

Den Geruch vom Kirschkernkissen kann ich nicht ertragen. Ich habe mir selbst aus Baumwollstoff eine Maus genäht. Darin ist Milchreis. Anleitung dazu findest Du im Internet. Ist simpel zu machen und kostet nicht viel.

Ich hab ein großes für mich gemacht und ein kleines für Babies Bäuchlein. Natürlich musst Du auch da aufpassen dass es nicht zu heiss wird.

#winke

10

Bei Milchstau haben bei mir übrigens am besten feucht-warme Kompressen geholfen #aha

11

Hallo,

da ich selber durch einen ganz kleinen Unfall mit der Wärmflasche eine Narbe behalten habe und mich sehr bewusst an die fürchterlichen Schmerzen erinnere (damals war ich sechs Jahre alt!!!) käme mir niemals eine Wärmflasche in die Nähe meiner Kinder. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was dann erst bei einer etwas größeren Verbrennung dadurch für Schmerzen und Narben entstehen #zitter

Verstehe aber ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich nutze kein Kischkern- sondern ein Körnerkissen und das wärmt die ganze Nacht. Man muss es natürlich abdecken wie eine Wärmflasche auch aber dann kühlt es nur langsam runter. Für mich auch die angenehmere Wärme...

Liebe Grüße
Ina #winke