Namen weggeschnappt :-(

Hallo zusammen

Was würdet ihr tun?

Mein Mann und ich haben uns schon vor langem in einen Jungennamen "verliebt". Nun hat aber ein Paar im weiteren Familienkreis (Bruder meines Schwagers) einen Jungen bekommen und ihm genau diesen Namen gegeben :-( Wir treffen diese junge Familie mit ca 40 anderen Leuten fast wöchentlich, der Komtakt ist also recht häufig. Unsere Kinder werden ca 3 Monate Altersunterschied haben.

Was denkt ihr, können wir unseren Wunschnamen für dieses Mal vergessen oder würdet ihr ihn trotzdem nehmen?

Bin gespannt was ihr dazu meint.

1

ich würde ihn auf jedenfall trotzdem vergeben!! sonst ärgert ihr euch irgendwann! Wissen die dass das euer Wunschname war? Wenn nicht würde ich es ihnen erzählen. Alles Gute!

2

hallo,

ich würde den namen trotzdem geben, es sei denn ihr habt noch einen zweiten, den ihr "fast genauso gut" findet... wussten die beiden denn, dass es "euer" name ist?

lg

3

Hallo du!

Na, das ist ja echt nicht so toll... gerade, weil ihr diese Familie so häufig trefft.

Klar, niemand hat das Recht, einen Vornamen einzig und allein für sich "zu beanspruchen" und kein Name ist einzigartig auf der Welt. Aber... ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die das übel nehmen könnten, wenn "ihr Name" in dieser Nähe noch einmal vergeben würde.

Mein Tipp: Sprecht doch einfach mal im Vertrauen mit der Familie und erzählt es so, wie du es hier schreibst - dass ihr euch in den Namen vor langer Zeit verliebt habt und dass ihr nun sehr unsicher in der Namenswahl seid. Fragt sie, ob sie damit ein Problem hätten. Wenn sie 'ja' sagen oder zögern, dann würde ich wohl selbst nach einem anderen Namen suchen und/oder den Lieblingsnamen als Zweitnamen nehmen.

Liebe Grüße
zwergwilli

7

Nein, die Beiden wussten es nicht, da muss ich sie also in Schutz nehmen.

Ich mache mir nur etwas Gedanken, dass dann die beiden Kinder immer so als eines bahandelt werden, da sie ja dann fast gleich alt sind und erst noch gleich heissen würden. Denkt ihr, diese befürchtung ist nicht berechtigt?

Bevor wir den Namen wählen würden, sprechen wir natürlich mit diesem Paar, wir wollen ja keinen Streit deshalb :-/

4

Ich persönlich würde es nicht machen, mir wäre das zu gleich, besonders wenn man sich regelmäßig sieht und es irgendwie Familie ist. Aber wenn mir kein anderer gefiel würde ich ihn vielleicht doch nehmen. Oder mir noch einen 2 o. 3 suchen und dann bei der Geburt entscheiden welcher Name passt.

5

Oje, das ist mistig :-(

Würde ihn dann nicht vergeben, aber das ist EURE Sache!
LG

6

Ich halte nicht viel davon wegen sowas auf den absoluten Wunschnamen zu verzichten.

Bruder des Schwagers ist ja nicht sehr dicht.

Das ihr euch allerdings wöchentlich seht ist doof. Aber ich würde mir dann auch ungern 1 Mal die Woche den Namen anhören müssen, den ich meinem Kind so gerne geben wollte, aber verzichtet habe und dann nur eine "Notlösung" genommen hab.

Dann müsst ihr halt gut und unterschiedliche Spitznamen finden #freu

8

Hallo!

Ich würde mit den Eltern sprechen. Und ihnen die Wahrheit sagen. Fragt doch einfach mal nach wie sie die Sache sehen. Wenn ihr so engen Kontakt habt und ihr nennt Euren Sohn "einfach so" wie ihren... das würde ich nicht machen. Fänd ich auch ein wenig "stumpf".
Ehrlich währt am längsten.

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

9

wenn der name in den top25 ist (siehe da: http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2011), dann ja. wenn nicht, dann würde ich es wohl eher nicht tun. aber die frage ist: stört es euch?
grüsse
ks

10

Das ist zwar blöd, aber ich würde den Namen auf gar keinen Fall noch nehmen!

Bei uns im Freundeskreis sind in kurzem Abstand zwei Kinder zur Welt gekommen, die heißen noch nicht mal ganz gleich, aber doch sehr ähnlich und auch schon das hätte ich nie gemacht und der Alltag zeigt auch, dass es sehr schnell zu Missverständnissen und Verwirrungen kommt.

lg, loobs