Kinderzimmer auf anderen Etage

Hallo #winke
ich bräuchte mal ein paar Meinungen :

Also Wohnung ist im 1.OG und das 2.OG ist ein Spitzdach. Ist eine Eigentumswohnung.
Im 1.OG ist Küche Bad Wohnzimmer und ein evtl. Schlaf-oder Kinderzimmer.
Im Dach ist ein großes Schlafzimmer und ein Kleines (passt nur ein Bett und vielleicht 2 Komoden rein). Die Dachschräge ist so tief das man kein Schrank stellen kann.
Wir schlafen zur Zeit im großen Dachzimmer.

Wo würdet ihr das Kinderzimmer unterbringen ?
Das erste Jahr vielleicht das große Dachzimmer fürs Kind und wir schlafen dann nebenan im kleinen Zimmer. Das Problem ist das im Dach keine Toilette ist.

Oder besser das Kinderzimmer neben dem Bad im 1.OG.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

1

ich würde wohl das kinderzimmer unten hin machen denn im 1.lj sollte das kind bei euch mit im schlafzimmer schlafen nachts. in seinem bettschen wiege anstellbett etc...

und dann hast du unten das kinderzimmer für tagsüber hinzulegen zum wickeln etc und musst nicht ständig hoch.

lg

2

Ja ich denke auch das ist besser.

Problem wirds wohl erst geben wenn der/die Lütte Nachts auf die Toilette muss.

Ich laufe jede Nacht 1-2 runter zum Klo. Ist schon nervend.

#danke

3

joar aber die ersten 2 jahre sicherlich ja eh windeln, und bis 3 oder 4 könnte man noch das töpfchen für nachts nehmen,..und evtl braucht euer kind dann ja keine toilettengänge nachts später.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Kizi nach unten. Dann hast du das spielende Kind im Blick, wenn du unten bist.
Oben das Schlafzimmer und in die Kammer Schlafzimmer fürs Kind, aber eben nur zum Schlafen und max. Wickeln.
Schlafzi unten macht keinen Sinn, das ist in 2 Jahren unpraktisch und dann müsstet ihr eh tauschen.
Für tags kannst du nach unten einen Stubenwagen stellen, das sollte genügen.
Kommt ein Geschwister, schlafen eben beide oben im kleinen Zimmer und spielen unten im Spielzimmer.

6

Danke Mädels Ihr habt mir schon sehr geholfen #danke

7

Hi,

wir kennen genau dieses Problem genauso.
In unserer Maisonette-Wohnung ist auch das Schlafzimmer, das Bad, die Küche, das Wohn- und das Esszimmer unten und oben haben wir ein großes Arbeitszimmer und die Empore.
Wir werden jetzt unser Schlafzimmer räumen und auf die Empore ziehen und das Schlaf- wird dann Kinderzimmer. Ich finde es besser und praktischer wenn das Kinderzimmer unten ist, da ich die Kleine tagsüber im Blick habe, das Bad direkt neben an ist und ich mit der Kleinen auch nicht immer die Treppe laufen muss. Bei uns ist es auch so dass die ganze Wohnung offen gehalten ist und wir wenig Türen haben, daher für uns die beste Lösung.

LG
kiwi #winke

8

#winke
muss das noch mit meinem Partner besprechen aber ich glaub ich werd das erste halbe Jahr oder länger je nach dem wie sich das entwickelt das Kind für die Nacht mit hoch nehmen und für tagsüber dann unten ein Kinderzimmer herrichten.

#danke für eure Antworten