Grade bei der Kliniktasche..

Ich bin grade dabei meine Checkliste für die Kliniktasche zu erstellen und erste Sachen einzupacken.

Ich bin nun aber verunsichert..
Auf einigen Listen habe ich so was wie:

- Haarfön <- mhm..klar, ein Krankenhaus ist kein Hotel, aber gibt es da keine?
- Binden für nach der Geburt <- ich dachte auf der Wochenstation gibt es die
- Stilleinlagen <- das selbe, muss ich die selber mitbringen?
- Babykleidung <- bei manchen steht das man nur das "Outfit" für die Heimfahrt mitnehmen soll - was denkt ihr?

Tut mir leid wenn ich so doof frage..

1

Also ich bin auch grad dabei die zu packen und ich habe jetzt keine Einlagen eingepackt! Denke doch das man Binden und Stilleinlagen im KH bekommen sollte! Für unsere Kleine habe ich nur die sachen für zuhause eingepackt...

Hab halt Klamotten und Ladegerät, Kamera und sowas schonmal eingepackt!

5

Ja, solche Sachen habe ich auch schon eingepackt.
Aber einiges braucht man ja auch einfach noch.
Ich habe nicht so viele Schlafanzüge und meinen Bademantel nutze ich auch noch ;-)

2

- Haarfön <- unser KH hat keinen Fön im Bad, den muß man mitbringen

- Binden für nach der Geburt <- hab ich zuhause, im KH gibt es die gratis :-p

- Stilleinlagen <- würde ich welche einpacken, in unserem KH gab es nur die Billigdinger, die gerne an den geschrundenen Brustwarzen festkleben #schock

- Babykleidung <- nur das "Outfit" für die Heimfahrt, aber eine kleine Babywolldecke würde ich einpacken, wenn man das Baby auf dem Arm hat.

Bye grizu99 mit Maivi (39ssw)

3

Hallo!!

Also Fön wirst du mitnehmen müssen! ;-) Bei uns zumindest gibts keine im Kh!
Binden bekommst du eigentlich im KH, die Liste meint sicher die für die Zeit dann zu Hause.
Stilleinlagen das gleiche!
Babykleidung eigentlich nur für die Heimfahrt und für den Fototermin im KH, wenn es das bei euch gibt!! Ansonsten gibts die da im KH! Kenne es zumindest nicht anders.

Das sind sicher keine doofen Fragen! ;-) Man kann ja nicht alles Wissen!! Du kannst aber auch bei der Anmeldung im KH nochmal fragen wie es da so läuft oder du rufst da mal an und fragst nach!!

LG baby312 mit 3 Mädels und Ü Baby 15. Woche #verliebt

4

Fön hatte ich nie dabei, gab's auch im Krankenhaus nicht, mussten die Haare eben so trocken.

Auf Station bekommst du diese RIESENeinlagen, wenn du "richtige" Binden haben möchtest, würde ich welche einpacken.

Stilleinlagen gibt es meist nur kleine Proben, da würde ich sicherheitshalber eine Packung mitnehmen. Auch gibt es in der Qualität der verschiedenen Firmen große Unterschiede, wenn du also bestimmte haben möchtest, kauf sie lieber selber.

In vielen Krankenhäusern kommt ein Fotograf und macht ein Bild für die Babygalerie des Krankenhauses, viele Eltern möchten diese Fotos natürlich nicht in den - meist sehr hässlichen - Klamotten des Krankenhauses machen lassen. Wenn dir das egal ist, reichen die Sachen für die Heimfahrt. Ich habe von keinem Krankenhaus gehört, in dem man Kleidung mitbringen MUSS.

Generell würde ich sagen, wenn du wert auf bestimmte Produkte legst, dann nimm sie lieber mit. In vielen Krankenhäusern gibt es auch nur das ganz billige Klopapier.

Ich fand auch ein bisschen Saft immer ganz nett.
Ich habe mir auch oft Sachen "nachliefern" lassen, weil mir immer erst im Krankenhaus aufgefallen ist, was ich alles vergessen habe.

lg

6

- Haarfön <- mhm..klar, ein Krankenhaus ist kein Hotel, aber gibt es da keine? - würde ich nachfragen. bei uns gabs keinen

- Binden für nach der Geburt <- ich dachte auf der Wochenstation gibt es die - ja, die gibt es i. d. R. dort. Auch schicke Netzhöschen die zwar blöd aussehen aber mega bequem und gut sind

- Stilleinlagen <- das selbe, muss ich die selber mitbringen? - ja, würde ich mitnehmen. bei uns gab es keine

- Babykleidung <- bei manchen steht das man nur das "Outfit" für die Heimfahrt mitnehmen soll - was denkt ihr? - auf der station gibt es kleidung für´s kind. wenn ihr dann nach hause fahrt sollte euer Kind was eigenes anziehen und nicht die klamotten vom kh klauen ;-)

7

- Haarfön, gibt es bei uns keinen,müsste man selbst mitbringen.

- Binden für nach der Geburt, die riesigen bekommt man dort.

- Stilleinlagen ,werde ich mitnehmen,meistens gibt es nur fusselige dort.

- Babykleidung, bekommt man in der Zeit im Krankenhaus von der Klinik.
Habe nur je ein Outfit für Fotograf und Heimfahrt zurecht gelegt.

8

Hallo!

Ich habe am Wochenende auch meine Tasche gepackt und auf meinem Blog eine Liste veröffentlicht:

http://doc-mummy.blogspot.com/2012/03/ich-packe-meinen-koffer-und-nehme-mit.html

Manche Dinge sind auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Frag dann einfach nach, wenn du dich anmeldest. Bei uns gibt es Binden, aber z.B. keine Stilleinlagen. Dafür gibt es Handtücher und man muss seine nicht dreckig machen. Anfangs blutet man ja doch noch...

LG von doc-mummy

9

Hallo,
also bei mir gab es keinen Fön, musste ich selbst mitbringen. Genauso war es bei den Stilleinlagen. Binden bekam ich da. Aber weiss nicht wie es in anderen Krankenhäusern ist. Aber im Normalfall ist es da auch so. Hatte aber trotzdem vorsichtshalber ein paar dabei, nimmt ja keinen Platz weg. Bei der Babykleidung hatte ich damals wirklich nur die Sachen für den Heimweg dabei, da ich die Strampler, Bodys und Fusssack von da bekam. Aber werde diesmal wohl meine Sachen mitbringen, finde ich schöner.

LG Nancy

10

- Haarfön <- mhm..klar, ein Krankenhaus ist kein Hotel, aber gibt es da keine? Nö, gleiches gilt für Handtücher, es sei den Du bist privat versichert

- Binden für nach der Geburt <- ich dachte auf der Wochenstation gibt es die Ja, allerdings nur die Surfbretter inkl. Netzunterhose, für den Anfang aber genial

- Stilleinlagen <- das selbe, muss ich die selber mitbringen? Die wurden bei uns nicht gestellt, also ja selbst mitnehmen

- Babykleidung <- bei manchen steht das man nur das "Outfit" für die Heimfahrt mitnehmen soll

Ja das ist vollkommen ausreichend

Noch Fragen ?