Furchtbare Namensgebung

Hallo!

Ich will hier jetzt keine Vorschläge, sondern poste mal meine eigene Meinung zwecks Namensgebung in der heutigen Zeit.

Ich finde, dass man ab und zu vielleicht auch auf den Nachnamen achten sollte, denn teilweise sind die Vornamen so dermaßen speziell... die passen irgendwie gar nicht hierher (Land bezogen)

Beispiel: Jaqueline Monique Hausberger
oder
Justin Kevin Müller

Im deutschsprachigen Raum gibt es doch so schöne Namen, warum immer gleich irgendwas "ausländisches"? (bitte nicht falsch verstehen, bin nicht rassistisch!!!)

Genial sind auch die Namen, die man schon fast hernehmen kann für neue Darsteller bei den Teletubbies.... Lea, Lara, Lala, Lilu, Lulu,...

Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden, somit wollte ich einfach nur mal meine eigene Meinung dazu preisgeben ;-)

34

es wird vor dem COMPUTER GECHILLT, neue POSTINGS in einem THREAD geschrieben, wir CHATTEN über ONLINE-SHOPS, schreiben massig EMAILS, aber wir lästern ab, wenn jemand Justin heisst.

Da beisst sich doch was, oder?

35

Danke, das bringt es einfach wunderbar auf den Punkt!

#pro

1

Manchmal frage ich mich auch, wo das alles hinführen soll, wobei ich auch sagen muss, dass die Gesellschaft da echt schwierig geworden ist.

Denn die Namen die man so vergibt rutschen in den Schichten hoch und runter, so habe ich letztens hier gelesen, dass "Robin" ein No-Go Name ist und schon in Unterschichten fällt.. ich fand den ganz normal.. wer garantiert uns denn, dass die Namen die wir momentan vergeben in 6 Jahren wenn unsere Kinder zur Schule gehen nicht total verschrien ist?

Gott sei Dank, kann das jeder für sich entscheiden, muss aber zugeben dass ich manchmal - so im stillen bei mir denke - ach du sche*** das arme Kind..

Ich bin aber immernoch der Meinung, dass die Eltern das später mal vor ihrem Kind rechtfertigen müssen..

Letzte Woche im Supermarkt habe ich meine Tochter gerufen, sie trägt den wunderschönen Namen "Clara"... es drehte sich eine ältere Frau um und sagte laut und deutlich "ENDLICH MAL EIN DEUTSCHER NAME!!!" In die "Diskussion" schalteten sich dann noch mehrere Leute ein die alle der Meinung sind, dass strengere Regeln bei der Namensgebung herrschen sollten...

9

Ja, das mit "armes Kind" denk ich mir auch sehr oft. Ich weiß nicht, nur weil etwas Mode ist... ein Baby ist ja keine Modeerscheinung. Das kleine Ding wird höchstwahrscheinlich die nächsten 80-90 Jahre damit rumlaufen. Also ich bin froh, dass meine Mama einfache Namen uns Kindern gegeben hat... daher stimme ich dem zu mit "sich rechtfertigen müssen"

Klar, man gewöhnt sich natürlich auch an Namen, wenn jemand im Bekanntenkreis ein Kind mit einem ausgefallenen Namen hat. Die Nichte von meinem Mann heisst zB. Shameena (ausgesprochen: Schamina)
DA hab ich mir echt gedacht "ja sch**** die Wand an, wie kann man nur!"
Klar hat man sich daran gewöhnt.... trotzdem find ich ihn nach wie vor schrecklich :-D

Man muss ja nicht unbedingt die extrem altbackenen Namen verwenden wie Hildegard oder Waldtraud... aber auch nicht Namen, wo man nicht weiß, ob das ein neuer Cocktail, eine Mode-marke oder eine Insel im Südpazifik ist ;-)

33

#rofl #rofl

Vielleicht ist die nächste Mode, alle zufrieden stellen zu wollen, dann heissen die Kinder Shamina-Gertrude, Sieghold-Jutyn und Konsorten. :-)

LG, Anna

(die ihren Sohn ganz im Sinne der deutsch-französischen Herkunft eigentlich Jean-Siegfried nennen wollte ... )

2

So wie du deine Meinung hast,haben auch die Eltern,die solche Namen vergeben,ihre Meinung.

In unserem Bekanntenkreis gibt es auch "außergewöhnliche" Namen,aber es sind auch wundervolle Kinder.

zb.

Latoya-Fiona oder
Phoebe Joelle (finde ich sehr süß)
Stella
Tyra

Es sind auch ganz normale Familien,also keine "Unterschichten" (Wer auch immer sowas festlegt #kratz )

Wir werden einen Julian Noel bekommen,mir ist es völlig Wurscht was andere darüber denken.

Aber auch in meiner Vorstellung gibt es Namen die irgendwie "vorbelastet" sind,aber nur weil ich Leute mit diesen Namen kenne die ich schrecklich finde.

8

Das sehe ich genauso. Jeder sollte seinem Kind den Namen geben, der ihm gefällt. Ich finde es teilweise echt nicht scön, wie hier immer über die sogenannten Unterschichten-Namen hergezogen und abgelästert wird.

Man meint manchmal, dass es der Neid der Einfallslosen ist. Sorry, aber so kommt mir das manchmal echt vor.

Wir werden unserem Mädchen trotz typisch deutschem Nachnamen einen wunderschönen außergewöhnlichen Namen geben, denn wir sind uns sicher, dass unser Kind es verdient hat, einen besonderen Namen zu haben und nicht so zu heißen, wie 5 andere. Dieser Name wurde mit Liebe ausgewählt und der Zweitname, den sie bekommen soll, bedeutet übersetzt "Glück".

Übrigens: Ich komme nicht aus der "Unterschicht". Wir haben ein Haus, zwei Autos und beide ein Diplom in der Tasche. Also weg mit dem Schubladendenken! Denn das ist niveaulos!!! Wir leben im Zeitalter der Globalisierung und diese macht auch vor den Namen kein Halt!

So und jetzt könnt ihr gerne mit Steinen schmeißen. Ich wollte das nur mal gesagt haben, weil s mich maßlos stört!!!! #aerger

13

Ich glaube nicht, dass dir jemand böse ist, wie ich geschrieben hab: jeder hat gottseidank einen anderen geschmack ;-)

weitere Kommentare laden
3

Jawoll, dem kann ich mich einfach nur anschließen. Auch die lila lustig kika-Sendungs-Namen...Klasse Einwurf :-D
Ebenso finde ich es schrecklich, Doppel-Dreifach-Viefach-Namen. Wozu? Kann sich das Kind dann mal einen aussuchen?
Es gibt so schöne Namen. Ein Name sollte doch auch ins regionale Umfeld passen und für jeden gut auszusprechen sein!

Dem Kind tut man damit keinen Gefallen. Ganz klar...wer von euch möchte bitte schön selber so heißen (Bsp. Chantalismus). Mal ganz ehrlich...
Die Frage sollten sich wohl alle werdenden Eltern stellen, bevor sie ihren Namensgebungskünsten freien Lauf lassen!

LG Christin

4

Stimme Dir voll und ganz zu, aber ich finde es genauso furchtbar, wenn ich ständig im KiGa Emma, Mia, Jakob, Anton, Jonas, Emily etc. pp. höre. Das sind keine Namen, sondern Sammelbegriffe....
Andrea

14

hi

hier bei uns sind von dir genannte namen von Mia abgesehen fast gar nicht vertreten.... ich denke, die häufigkeit ist regional bedingt und nicht deutschlandweit.

bei uns sinds z.b. eric/k, tom, lukas/luca, moritz und max oder selina, michelle, hanna(h), theresa und sämtliche variatonen mit Lena (Elena, Lena, Anna-Lena).

glg

38

Das war auch nur eine kleine Auswahl. Max, tom, Luka, Lotta, Marie findest Du hier auch wie Sand am Meer.

Andrea

5

Ich bin da auch voll und ganz deiner Meinung. Die Familien dich ich kenne und die diese "abgedrehten" Namen vergeben haben sind weniger Unterschichtsfamilien als einfach Familien die sich extrem profilieren wollen und somit halt ihre "wundervollen und aussergewöhnlichen" Kinder zur Schau stellen. Genauso wie halt der neue Jeep den man sich eigentlich gar nicht leisten kann zur Schau gestellt wird #augen

Aber nachdem das ganze Schwangersein, Kinderkriegen und Kindererziehen heutezutage voll der Hype geworden ist und leider nicht mehr so eine Selbstverständlichkeit mit sich bringt wie noch vor 30 Jahren ist es doch kein Wunder das das mit den Kindernamen genauso gehandhabt wird..... :-(

Und als Namen hab ich für meine Kinder immer noch lieber nen Sammelbegriff als ein Name wo sich die halbe Welt denkt " OMG das arme Kind..."

#herzlich
curly_june
mit Tristan und Hannah-Maria an der Hand und Toni im Bauch ;-)

15

Nicht übel nehmen, aber da sieht man mal wieder, das Geschmäcker echt verschieden sind: Weil ich's jetzt gerade bei dir lese: Der Neffe der Freundin meines Bruders heißt auch Tristan und die Tante hat von der ganzen Verwandtschaft nen Rüffel bekommen, weil Tristan ja "so ein schrecklicher Name ist und das arme Kinde bestimmt schwul wird". Ist eben alles relativ ;-)

18

Nein nehm ich nicht übel, weißt du was meine Mutter damals wortwörtlich zu mir gesagt hat als ich ihr erzählt habe wie ihr erstes Enkelkind heissen soll??
" Tristan?????? was ist das denn für ein Arsch...... Name"
DA hab ich dann schon geschluckt ganz ehrlich. Zumal das für mich kein aussergewöhnlicher Name ist sondern halt eher einer der in Vergessenheit geraten ist.
Aber ist schon klar über Geschmack lässt sich nicht streiten ;-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Geschmäcker sind echt total verschieden und das ist ja auch gut so! :-)

Aber ich finde es schon wichtig, dass auch mal dran gedacht wird, dass der Vorname zum Nachnamen passt. Wir haben im Bekanntenkreis jemanden dessen Kind klingt wie ein chinesiches Gericht (also Vor- und Nachname hintereinander gesprochen). Das finde ich dann einfach nicht gut gewählt. Deswegen finde ich den Vornamen nicht schrecklich, aber mit dem Nachnamen etwas schwierig. Oder auch wenn man einen langen Vornamen und dann auch auch noch einen langen Nachnamen hat, finde ich schwierig, da es ewig dauert bis man mal den ganzen Namen gesagt hat ...

Aber jeder hat da seine Meinung dazu. Und entscheidet dementsprechend.

Für uns war auch wichtig, dass unsere Kinder ihre Namen aussprechen können ohne dann dabei einen Knoten in die Zunge zu bekommen. Und das sich der Name für uns richtig angefühlt hat :-)

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und #ei (7. SSW)

7

Hallo!

Ich finde ausländische Namen vom Prinzip her gar nicht so schlimm (gut, ich persönlich mag keine amerikanischen oder französischen Namen, aber das ist ja auch Geschmackssache), aber sie müssen zum Nachnamen passen. Wie du schon geschrieben hast: Kevin Müller oder Justin Schneider find ich nun auch unpassend, aber wenn der Nachname nicht so typisch deutsch ist, find ich die Namen jetzt nicht so schlimm (vom Kevinismus abgesehen ;-)).

Aber es gibt auch deutsche Namen, die unter Umständen nicht zum Nachnamen passen. Meine Mutter fand z.B. Nina für meine Schwester ganz toll, aber unser Nachname fing mit Na an, da ist das einfach ein NoGo. Und wer mit Nachnamen Lampe ist, sollte sein Kind vielleicht auch besser nicht Anne nennen ;-).

Liebe Grüße!

12

Klar, wie der Klassiker, wenn man Schweiss heißt, wäre Axel recht unpassend ;-)

Das mit Nina und dem nachnamen mit Na ist genial, sobald das kind seinen namen sagen will, meint man schon, es stottert :-)
Klar kann sich der Nachname im Laufe ändern (Heirat), trotzdem ist es heftig, wenn ich denke, dass in der nächsten Ortschaft bei uns einer Rainer Freudenschuss heisst.... was haben die Eltern da bitte geraucht???? ;-)

37

Ich weiß von einer

Mira Bellenbaum

in unserer Umgebung......

#rofl#rofl#rofl#klatsch

10

Ich finde das zum Teil auch etwas seltsam, aber wenn man es ganz genau nimmt, darf man seinen Kindern ja dann nur noch altdeutsche oder gar germanische Namen geben, weil die meisten Namen irgendwann aus dem Hebräischen, dem Griechischen oder dem Lateinischen entlehnt wurden... Also lieber nicht aufregen. Ein Alexander wäre im Mittelater auch furchtbar gewesen :-D

27

gib nem bayrischen kind mal nen germanischen namen ;-)