Phoebe - Wie spricht man den Namen aus?

Hallo allerseits #winke

ich stolper immer wieder über den Namen "Phoebe" und weiß einfach nicht wie man ihn ausspricht.

Phiebie, Phöbe???

Vllt. weiß es ja jemand von euch oder hat den Namen selbst an seine Tochter vergeben und kann mich aufklären.

Ist einfach nur rein interessehalber ;-)

LG Mirly + #ei 9+6

8

Soweit ich gehört habe: Fibi. Einer der schrecklichsten Namen, die ich je gehört habe. Selbst für eine Katze nicht akzeptabel. Ich wette, dass gerade ältere Leute dann: Föbe rufen. GRUSELFAKTOR!

9

Das stimmt, wenn ich mit meinen 24 Jahren schon ins Grübeln komme wie man ihn ausspricht! ;-)

Aber so ist das halt mit der Namenswahl, reine Geschmacksache.

Ich bin auch eher für gut verständliche Namen die nicht ständig erklärt oder buchstabiert werden müssen!

15

Föbe Müller #rofl

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

so heißt ein Charakter bei der Serie Friends, gib friends phoebe bei youtube ein, dann hörst du wie der ausgesprochen wird und zwar:

fiebie

Grüße

4

aha - hätte jetzt auf "Fo - ebe" getippt...

2

Hallo,

"Fibi", mit Betonung auf der ersten Silbe.

Liebe Grüße,

mominho + Annabelle (heute 13 Wochen)

3

So weit ich weiß, spricht man den Namen "Phiebie" aus.
Ich mag grundsätzlich ja gerne amerikanische Namen aber der scheint mir im deutschsprachigen Raum doch ein Problem zu sein. Denn wer will schon gern "Phöbe" heißen! ;-)

5

Hallo,

der Name wird Phiebie aus gesprochen. Vielleicht kennst du ja die TV Serie " Charmed",
da heißt eine der Hexen so. Eigentlich ein schöner Name, aber das Kind wird später immer die Aussprache oder die Schreibweise erklären müssen. Ich persöhnlich mag sowas nicht.

Viel Spaß noch bei der Namenssuche und ne schöne Rest SS.

lG

6

Danke für eure ganzen Antworten #pro

Ja so hab ich mir das auch gedacht.

Phöbe wäre wirklich etwas merkwürdig gewesen ;-)

7

Fiebi.....sowie der Name Phoenix auch Fienix ausgesprochen wird....

#winke

20

Na, aber der "Phoenix aus der Asche" heißt "Fönix", siehe griech. Mythologie oder Harry Potter!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nix_(Mythologie)

"Phoenix/Arizona" heißt dann "Fienix", aber auch nur weil amerikanisiert wurde.

10

Genau, Fiebi. So einem Kind (im deutschsprachigen Raum) nur sein Beileid aussprechen...

11

im kindergarten gibts tatsächlich ein phoebe

und die eine erzieherin ( in der anderen gruppe) nennt sie grundsätzlich phöbe....finde ich so schlimm.....vor allem weil dieses mädel jetzt schon 2 jahre drin ist!