Römer Babysafe von 2006 noch benutzbar??

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade gaaaaaaaanz frisch schwanger mit dem 3.Kind und beschäftige mich schon, bekloppt wie ich bin ;-), mit ein paar Babyfragen.
Ich habe noch die Babyschale von meinen beiden Großen (geb. 2006 u. 2007), sie ist unversehrt und noch top in Schuss, und ich frage mich, ob ich diese Schale auch noch bei unserem 3.Kind nehmen kann? Kann mir eine von Euch da vielleicht weiter helfen?
Besten Dank schon mal!
LG, Diana

1

Ich würde eine neue kaufen. 2006 finde ich zu alt.

Andrea

2

wenn sie unversehrt ist und top kannst du sie ruhig nehmen. Bei 2006 hat sie bestimmt die unten stehende norm. Und ganz ehrlich was soll an der babyschale dran sein? das ist deine du weißt das sie unfallfrei ist. Klar sagt ein hersteller das sie keine garantie nach 5 jahren übernehmen und man die babyschale tauschen sollte aber bislang gab es keine studie und beiweise das ältere babyschalen schlechter beim unfall waren als neue. ich benutze eine von 2002 und hab wirklich kein schlechtes gewissen dabei. sie hat die norm ist nie runtergefalllen und ich hab sie immer sorglich behandelt.

ECE 44/ 03 oder 44/04 sind noch erlaubt

44/02 und 44/01 sind nicht mehr erlaubt

3

Solch eine Studie wird es auch nie geben. Wozu auch?

Fakt ist, dass die Modelle von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und besser werden. 2006 halte ich allein schon deshalb für zu alt, weil der Kunstoff durch das Alter prorös ist.

Andrea

weitere Kommentare laden
4

http://www.thomashilfen.de/th/index.php?option=com_easyfaq&Itemid=425&lang=de

Viele Hersteller empfehlen, Autokindersitze nicht länger als ca. 5 Jahre zu verwenden. Danach kann es u.U. zu Materialermüdungen kommen, was die Sicherheit im Falles eines Unfalles negativ beeinflussen kann.

Wir empfehlen beim Kauf oder der Nutzung gebrauchter Autositze:
Kaufen/benutzen Sie keinen Autositz, dessen Vorgeschichte Sie nicht kennen! Dies trifft z.B. auch bei Reha-Sitzen aus dem Wiedereinsatz der Krankenkassen zu. Sie gehen eventuell dann das Risiko ein, z.B. einen unfallgeschädigten Sitz für Ihr Kind zu verwenden. Empfehlenswert ist es daher, sich die „Unfallfreiheit“ eines gebrauchten Sitzes vom Vorbesitzer/Eigentümer schriftlich bestätigen zu lassen.

Ein Kindersitz sollte auch nur dann gebraucht, gekauft oder verwendet werden, wenn die Bedienungsanleitung vorhanden ist und er die Prüfnorm ECE R 44/03 oder ECE R 44/04 aufweist (erkennbar am orangefarbenen ECE-Prüfzeichen).

8

hi diana,

ich würde sie vermutlich nicht mehr benutzen, obwohl ich nicht so eine notorische Neukäuferin bin.

Denn die Weichmacher im Plastik, die dafür sorgen, dass die Schale einen Stoß abfängt und nicht in tausend Teile beim einem Aufprall zerbricht, die entweichen nach einer Zeit. Fachleute gehen davon aus, dass diese Entweichung (oder Verhärtung) nach 5 Jahren verstärkt einsetzt und die Sicherheit von Autositzen dann nicht mehr gewährleistet werden kann.

Darum würde ich eine neue Schale besorgen.

LG
cori

10

Hallo Cori,

vielen Dank für Deine Info (auch an die anderen Mädels bzgl. des Kunststoffes). Daran habe ich natürlich nicht gedacht.

LG, Diana

9

Hallo Diana,

wenn du deine Babyschale für dein 2006 geborenes Kind gekauft hast ist sie wahrscheinlich Herstellungsdatum 2005 oder sogar noch älter (schau mal nach, ist eingeprägt oder manchmal auch aufgedruckt). Das sind dann mindestens 7 Jahre und das ist für eine Babyschale definitiv zu alt. Über die Gründe habe ich Anna1880 gerade geschrieben, kannst du da nachlesen ;-) Ich würde dieses Risiko auf keinen Fall eingehen.

Was das Isofix angeht: Es ist definitiv sicherer weil es 1. die Babyschale auch bei massiven Unfällen mit Fahrzeugverformungen an seinem Platz hält und 2. die Babyschale immer korrekt gesichert ist. Die Gurtsicherung nimmt ja schon nach ein paar Minuten Fahrtzeit deutlich in der Sicherheit ab. Abgesehen davon fand ich die Basisstation unschlagbar in der Handhabung. Gerade beim zweiten Kind eine massive Erleichterung. Es gibt aber auch Basisstationen auch ohne Isofix. Dann hat man zumindest eine sichere Befestigung die sich nicht lockert und eine immer korrekt gesicherte Babyschale bietet.

Liebe Grüße
Ina #winke

11

Hallo Ina,

die Sache mit dem Kunststoff habe ich nicht bedacht. Ich habe gerade nachgeschaut, sie ist 2006 gebaut worden, aber da unser 3.Kind (wenn alles gut geht) im November geboren wird, sind es dann fast 7 Jahre.

Könntest Du mir vielleicht kurz die von Dir angesprochenen Vorteile der Basisstation nennen? Infos aus "Müttererfahrungen" finde ich da schon praxisnäher, als Infos der Verkäuferinnen ;-). Wir haben an unserem Auto übrigens Isofix-Halterungen.
LG, Diana

13

Hallo Diana,

je nach Hersteller gibt es verschiedene Modelle. Da musst du dich im Internet oder Fachmarkt schlau machen.

Wir haben uns für die teurere Station (gibt 2) von MaxiCosi entschieden. Der Vorteil: Die Babyschale (Pebbles oder Pearl) und auch die nächstgrößere Schale passen auf diese Basis. (Danach braucht man die nicht mehr, denn die nächste Größe hat ihre eigene Isofixbefestigung und kommt nicht mehr auf die Basis.) Gefallen hat vor allem meinem Mann (Sicherheitsbeauftragter ;-) ), dass es einen akustischen Ton und ein visuelles, elektrisches Signal (kleine Leuchten) gibt. Wenn der Sitz falsch drin ist, piept das Teil wie verrückt und das Licht ist rot. (Baby ist noch im Bauch, aber Papa hats ausgiebig getestet :-p ).

Römer hat auch solch ein System. In Testurteilen hat MaxiCosi bei Babyschalen (in Bezug auf Isofix) allerdings etwas besser abgeschnitten. Der Verkäufer hat auch eher zu MC geraten (er meinte erst MC und später mit der dritten Größe dann auf Römer umstellen). Und mir hat das Design und die Handhabung bei MC besser gefallen.

LG und viel Erfolg bei der Suche!

wewo

PS: Wir haben uns das System + Schalen im Babyone angeschaut(beraten lassen und im Internet (glaube bei Babymarkt.de) dann gekauft, weil es dort nochmal gutes Stück preiswerter war.

weitere Kommentare laden
15

Also wir waren erst am WE im Babyladen und die haben uns gesagt man soll nach 5-6 Jahren einen neuen kaufen, da das Plastik spröde werden kann.

Wir haben unseren alten MaxiCosi aber eh nicht mehr, also stellte sich die Frage der erneuten Nutzung garnicht. ;-)

Wir hätten aber den von Bekannten haben können.
Die haben den auch seit 2006 und es sind zwei Kinder damit gefahren.

Wir kaufen aber auf jeden Fall einen Neuen.

LG Mabo

16

Aaaaaaahhh! #schock

#sorry Das musste mal raus! ;-)

Also: Frag' beim ADAC nach - selbstverständlich kannst Du Deinen alten Sitz noch benutzen (wir haben unseren von 2005 noch - die Nummer ist noch immer aktuell, gar kein Problem).

Es gibt keinerlei Belege, dass ein Maxi Cosi an der Stelle, wo die (Achtung! Lieblingswort!) Haarrisse sein sollen, bei einem Unfall auseinanderbricht. Schon gar nicht nach 5 Jahren (oder was immer sich hier ständig für Zahlen ausgedacht werden). #klatsch Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Jedoch werden diese Informationen aus Quellen bezogen, die jeder Laie verfasst haben kann. Wenn Du das Thema googlest, landest Du zum Beispiel bei Beiträgen wie diesem hier bei Urbia oder anderen Foren. Seeeeehr fraglich, findest Du nicht? ;-) Selbstverständlich soll das auch jede Mutter (und jeder Vater) so handhaben wie sie oder er es möchte. Schließlich ist ja wohl ausnahmslos JEDER darauf bedacht, nur das Beste für das Kind zu tun.
Aber sei beruhigt: Wenn Du Deinen alten Sitz wieder nimmst, handelst Du garantiert nicht fahrlässig. #pro Und lass' Dir nicht sagen von anderen sagen: "Also ICH spare nicht an der Sicherheit meines Kindes!" :-p Tust Du auch nicht, glaube mir! ;-)

LG, Silke.

25

Hallo Silke,

wenn du Google als deinen alleinigen Ratgeber benutzt ist das deine Sache. Ich wurde vom TÜV, von den Herstellern und vom ADAC auf Kindersitze und die dabei zu beachtenden Dinge umfangreich geschult und kann dir sagen, dass die Experten dort es genau so sehen wie ich es weitergegeben habe. Das deckt sich übrigens auch mit den Expertenmeinungen derer die sich mit Materialforschung beschäftigen (z.B. die MPA). Es sind also keinesfalls ausgedachte Zahlen sondern fundierte Expertenmeinungen auf die ich mich berufe - und nicht auf eine Suchmaschine #aha

Wenn du das für dich verantworten kannst und willst ist es deine Sache. Mir macht es aber eher den Eindruck, dass du dir genau in dem Punkt nicht so sicher bist denn nur so ist dieses Kindergartenverhalten hier zu erklären.

In diesem Sinne viel Spaß mit deiner alten Babyschale...

Viele Grüße
Ina #winke

33

Nein, unsicher bin ich mir keinesfalls. Habe ich den Eindruck vermittelt? #kratz

Komisch, ich war ebenfalls beim ADAC, sogar mehrmals. Da habe ich genau die Antworten erhalten, die ich hier weitergebe. Die haben das sogar mal in einer Ausgabe ihrer Mitgliederzeitschrift so geschrieben! #aha Wenn man die Meinung eines Mitarbeiters zu hören bekommt, dann lässt sich das ja noch anzweifeln. Aber einen derartigen Artikel veröffentlichen - das würden ja sicherlich niemals tun, wenn der Inhalt bedenklich wäre, oder? Darin ging es allerdings - das muss ich natürlich erwähnen - um die längere Benutzung von Kindersitzen innerhalb der Familie und nicht um den Kauf von alten Sitzen auf dem Trödelmarkt. :-) Das muss ungefähr vor 4 Jahren oder so gewesen sein; zumindest meine ich, dass damals schon unser 2. Sohn in der Schale gesessen hatte. Aber nagel' mich jetzt nicht drauf fest. #gruebel
Und natürlich bin ich KEINE fanatische Googlerin - das ist doch das, was mich so stört an dieser ganzen Fachsimpelei: dieses gefährliche Halbwissen aus dem World Wide Web. #augen ;-)

LG, Silke.