Welche Anschaffungen sind wirklich sinnvoll?

Hallo,

vielleicht können mir einige Mehrfachmamis ein paar Tipps oder Ratschläge geben. Unsere Kleine soll Mitte Juni auf die Welt kommen und wird somit ein Sommerbaby.
Einige Sachen hab ich schon besorgt. Also Klamotten, der Kinderwagen ist schon da, die Kommode steht, aber bei manchen Sachen tue ich mich wirklich schwer, ob man das tatsächlich braucht oder nicht.
Was ist zum Beispiel mit einem Wärmestrahler zum wickeln? Braucht man sowas tatsächlich?

Oder einen Sterilisator für Fläschchen, Nuckel usw.?

Auch beim Thema Babybett tue ich mich schwer. Hätte eigentlich zu Anfang gerne einen Stubenwagen, damit ich das Baby (auch schlafend) überall mit hinnehmen kann. Also in die Küche, Wohnzimmer, Bad usw. Aber habe jetzt schon oft gehört, dass sich so ein Wagen kaum lohnt, weil die Mäuse so schnell wachsen.
Nun dachte ich, ich frag hier einfach mal nach und profitiere sozusagen aus den bereits gesammelten Erfahrungen.
Vielleicht gibts ja auch irgendwas, was ich unbedingt brauche und ich hier gar nicht aufgeführt habe.
Danke schon mal!!

mimamo82 (27.ssw)

3

Hallo,

die notwendigen Anschaffungen für ein Baby sind sehr überschaubar.

Kleidung und Windeln nach Wahl (Stoff oder Wegwerf)
Transportmöglichkeit (Trage, Kinderwagen, Autoschale)
Schlafmöglichkeit (Ecke im Familienbett, Anstellbett, Gitterbett)
Kleideraufbewahrung (Fach im elterlichen Schrank, eigene Kommode, eigener Schrank)
Ernährung (Stilleinlagen oder Flaschenset, damit kenne ich mich aber nicht aus)

Einen Stubenwagen oder einen Laufstall hatten wir nie, unsere Kinder lagen auf der Couch und später auf dem Boden auf einer Decke. Auch so kann man sie überall mitnehmen, wenn sie schlafen, einfach liegenlassen.
Wir hatten einen Wärmestrahler beim ersten Kind und haben ihn nie benutzt, gewickelt wurde im warmen Wohnzimmer (Novemberbaby) auf dem Boden. Baden fand im Eimer statt, auch im warmen Wohnzimmer (Badetuch drunterlegen ;-))

Die Babyindustrie bietet eine Fülle von netten Möglichkeiten, wirklich brauchen tut man diese Dinge jedoch nicht.

LG
Kyrilla

1

Huhu,

heizstrahler habe ich nicht mal für meine Tochter die im November 2009 geboren ist gebraucht :)
Aber das ist eine empfindungssache !

Solange du nicht stillen willst , würde ich dir zu einem Mikrowellen-Dampfsterilisator raten, nimmt wenig platz weg .
Zb: http://www.philips.de/c/avent-baby-nahrungsvorbereitung/scf282_22/prd/

Nuckel musst du sehen ob dein Kind diese überhaupt nehmen will, würde ich erst nach der geburt kaufen.

Zum thema Babybett würde ich dir eher zu einem Beistellbett raten , die sind größer und die kleinen kannst dies durch die Rollen auch überall mit hinnehmen.
Zb: http://www.babybay.de/

Lieben gruß
Cana mit Jasmin 27 Monate und Bauchprinz 19+1

2

Hallo,

Wärmestrahler zum Wickeln braucht man nicht, wir hatten keinen und er hat mir auch nie gefehlt.

Stubenwagen finde ich auch überflüssig, da passt das Kind nicht lange rein und ich hatte es lieber, die Kinder von Anfang an an das Bett zu gewöhnen.
Wir hatten zwei Betten (da zwei Kinder), eines im Wohnzimmer, eines im Schlafzimmer, wäre aber nicht schlimm gewesen, wenn wir das im Wohnzimmer nicht gehabt hätten. Wir haben Wippen zum Kinder überall mit hinnehmen, aber ich weiß nicht mehr, seit wann wir die im Einsatz haben, das ist etwas auf das ich nicht verzichten möchte, z. B. wenn wir duschen liegen sie heute noch drin.

Sterilisator ist auch überflüssig, ich hatte zwei Flaschenkinder, es reicht, einmal am Tag die Flaschen auszukochen, dafür hab ich nen Topf genommen, Schnuller ab und an mit reingeworfen. Fertig.

Mmh, mir fällt nichts ein, was du noch gebrauchen könntest, Kinder sind so unterschiedlich, eines spuckt, deshalb braucht man Dreieckstücher, während das andere keine braucht usw.

Das merkst du schon mit der Zeit :-)

Grüße

4

Einen Wärmestrahler braucht man meiner Meinung nach nichts.
Wenn man Stillt, braucht man auch keine Flaschen und sowas. Lediglich einen Schnuller sofern man den geben möchte.
Wir hatten den Mikrowellensterilisator von avent. Nette Sache, aber nur selten gebraucht und unbedingt vorm Kauf die Mikrowelle ausmessen #rofl

Unbedingt braucht man ein Tragetuch #pro

Die ersten Monate hat ZWergi tagsüber im Tragetuch geschlafen. Als er größer war, schlief er im Schlafzimmer im Beibett :-) bis heute ist das so.

5

"Die ersten Monate hat ZWergi tagsüber im Tragetuch geschlafen. Als er größer war, schlief er im Schlafzimmer im Beibett :-) bis heute ist das so. "

Das Tragetuch würde ich aber auch unbedingt erst kaufen wenn das Kind da ist , meine mochte garnicht getragen werden!

6

Ob du den Heizstrahler wirklich brauchst hängt vom Raumteperatur ab, wo das Baby gewickelt wird. Im ersten Jahr haben wir es nicht gebraucht, da das Wohnzimmer, wo wir auf dem Schreibtisch gewickelt haben, sehr warm war.

Nach dem Umzug in eine neue Wohnung haben wir dennoch einen Heizstrahler gekauft, da die Wohnung generell kalt ist und die Heizung bringt wenig. Ich möchte selber ungern als winziges Baby bei 18-20 Grad massiert odér gewickelt werden, da es doch viel zu kalt ist.

Stubenwagen haben wir die ersten 6 Monate gebraucht, davor war einfach kein Platz für ein Gitterbett. Es war schon sehr praktisch und beim nächsten Baby werden wir auch einen benutzen. Wir haben allerdings einen grossen Stubenwagen von Waldin, da passen die Kleinen schon ne Weile.

Sterilisator und Flaschen brauchst du nicht unbedingt, wenn du stillst. Es sei denn du musst abpumpen, dann brauchst du 2 Fläschchen und einen Steri. Die für die Mikrowelle sind sehr gut geeignet für gelegentliches Benutzen. Aber das stellt sich erst nach der Geburt heraus, ob man einen wirklich braucht. Ansonsten kann man auch in einem Topf schnell auskochen.

Was ich überflüssig finde, sind extra Windeleimer oder Babyfone in einer kleinen Wohnung#kratz

7

Hallo,

bei der Bettenfrage rate ich zu einem Beistellbett im Elternschlafzimmer z.B. Babybay Maxi und einem Laufstall ggf. mit Matratze. Dann spart man sich die Anschaffung eines Stubenwagens, den man nur kurz nutzt.

Gruß Lucccy

8

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

ich tendiere auch eher gegen einen Heizstrahler. Sind zwar erst seit Nov. letzten Jahres in unserer neuen Wohnung, weswegen ich nicht genau weiß, wie warm es sie im Sommer ist, aber im Fall der Fälle, wäre der Heizstrahler ja schnell nachgekauft.

Sterilisator werde ich auch (erst mal) nicht zu legen. Will stillen, wenn alles klappt.

Nur Thema Babybett...damit muss ich mich nochmal näher beschäftigen.
Beistellbett find ich an sich ne gute Sache, aber unser Bett hat ringsherum so ne Kante, so dass zwischen meiner Matratze und dem Beistellbett dann eine Lücke wäre. Ich glaub ich hätte Angst, dass mein baby da irgendwie rein rollt und könnte bestimmt nicht schlafen.

Bei den XXl Stubenwagen habe ich jetzt von den Maßen her kein Unterschied zu den "normalen" feststellen können. Alle haben die Maße von 45x80
Ein wirklich großer Stubenwage wäre für mich die optimale Lösung, aber sowas scheint es gar nicht zu geben...

9

Wir haben für die untere etage ein laufgitter genommen sind ja auch 3 fach höhenverstellbar,...darin matratze wenn man mag gibts auch nestschen dafür,...wir haben meist mit stillkissen unser kind umrandet damit sie sich nicht so verloren fühlt,...seit sie mobiler ist ,...dient der laufstall als aufbewahrungsstätte für spielzeug,...oder wenn ich kurz ausser sichtweite geh kommt sie darein.
Hat auch rollen,..und ist länger verwendbar.

lg

10

Alternativ zu einem Heizstrahler könntest Du auch einen Heizpuster nehmen, den kannst Du in der Wohnung in unterschiedlichen Zimmern nutzen (z.B. im Bad, wenn es schnell warm werden muss und Du vergessen hast das Fenster zuzumachen) oder wenn ihr zu den Großeltern fahrt und Du da wickeln willst.

Wir werden keinen Heizstrahler kaufen sondern eher einen Heizpuster, muss aber auch jeder für sich entscheiden...

weitere Kommentare laden
15

Heizstrahler in jedem Fall. Die Wickelkommode steht ja oft in einem ungeheiztem Raum und da können 10 Minuten vollkommen nackt ganz schön kalt werden. Babies lieben die Wärme und das beruhigt beim Schreien!

Beistellbett ist auch absolut Pflicht, praktischer gehts nicht. Beim Babybay kann man auch eine Seitenverlängerung dazukaufen, für Betten mit Rand. Oder man legt eben ein Handtuch etc. dorthin.
Für das Beistellbett kann man auch eine Seitenwand + Rollen kaufen, dann kann man es überall mit sich hinschieben.

Als Schlafgegelegenheit fürs Wohnzimmer kaufen wir einen Laufstall, den kann man länger nutzen als einen Stubenwagen. Klar, aufs Sofa legen geht auch, aber wir haben eine Katze. Wiege kann man auch mal machen, aber nicht für so lange, das geht auf den Rücken.

16

Wärmestrahler > keines meiner kinder ist in den genuss gekommen. alle leben noch. gewickelt wird übrigens nur noch selten auf dem wickeltisch, von daher…
sterilisator > siehe oben, nie besessen, alle kinder leben noch, obwohl mehrheitlich mit flasche ernährt. ab und zu auskochen tut es auch.
stubenwagen > hatte ich beim grossen nicht. bei den zwillingen habe ich von der nachbarin einen schönen, alten bekommen und ich fand das suuuuper! allerdings würde ich in der familie rumfragen, ob nicht noch einer vorhanden ist oder getrost einen gebraucht kaufen (die alten sind eh schöner als die neuen…). er war ca. 7 monate im gebrauch, danach ging es nicht mehr. wenn die kinder anfangen sich hochzuziehen wird es gefährlich.

definitiv zudem unnötig > babykostwärmer (nie gebraucht), baby björn (scheiss-teil, aua, mein rücken, mein nacken…)

praktisch und hätte ich mir schon beim grossen gleich von anfang an besorgen sollen > tragtuch (habe ich gebraucht gekauft und bei den zwillingen nach 8 monaten wieder verkauft, weil >>>
ergo carrier > seit dem 5. monat im einsatz und sehr, sehr praktisch und bequem

grüsse
ks