Welcher Knderwagen - Emmaljunga oder Teutonia - lang -

Was war das? Hab einmal zu viel auf Enter gedrückt und schon ists vorbei... Kein editieren möglich...
Na ja, jetzt kommt halt hier der Text:

Wir stehen vor der furchtbaren Frage, welchen Kinderwagen wir nehmen sollen. Haben uns schon sooo viele angeguckt und sind eher schlecht beraten worden.

Zur Auswahl stehen jetzt der Emmaljunga Edge Duo Kombi bzw. City Cross und der Teutonia Beyou.

An den Emmaljunga gefällt mir, dass sie 4 große feste Reifen haben, eine sehr große Babyschale haben, super gefedert sind, Luftreifen haben und von der Qualität echt überzeugen. Dafür sind sie (vor allem der Edge) sehr schwer und sperrig.

Beim Teutonia gefällt uns, dass er sich so klein klappen lässt und wendig ist. Aber als ich bei meiner Schwägerin den Cosmo (ebenfalls mit Schwenkrädern) gefahren bin (gut, als Sportwagen mit 10 kg Kind), haben mich die Schwenkräder unglaublich genervt. Sobald der Boden nicht eben ist lenkt man die ganze Zeit gegen.

Ich weiß nicht wirklich, was wir machen sollen. In den Geschäften wurde uns eigentlich von Emmaljunga abgeraten. Er ist zu groß, zu schwer und zu sperrig. Außerdem muss man die festen Reifen immer um die Kurve heben.
Bei den Schwenkrädern wurde behauptet, dass man mit ihnen selbst durch Matsch und Schnee kommt. So wirklich glauben mag ich das aber nicht.

Wir werden mit dem Kinderwagen hauptsächlich in der Kleinstadt auf Bürgersteigen (normaler Asphalt/Pflaster) unterwegs sein. Wenig (bis gar nicht) mit Bus oder Bahn fahren, oft mit dem Auto (alle passen rein, aber beim Edge Duo ist natürlich nicht mehr viel Platz) unterwegs sein (auch in Urlaub mit ordentlich Gepäck) und ab und zu im Gelände (Wald, Feld, Wiese). In den Supermarkt werde ich auch mit dem Kinderwagen fahren (nicht nur). Wir sind also nicht die klassischen Emmaljunga-Nutzer, die viel hauptsächlich ländlich unterwegs sind.

Was meint ihr? Sind 4 große Reifen dafür empfehlenswert? Hebelt man sich da wirklich einen ab? Kommt man damit auch gut um enge Supermarktkurven? Und werden wir vielleicht irgendwann verzweifeln, weil der Kofferaum voll ist, sobald der KiWa drin ist? Bzw. hebe ich mir irgendwann nen Bruch, weil der Emmaljunga so schwer ist?
Oder kommt man mit Schwenkräder wirklich gut durch alle Gegebenheiten? Beim BeYou kann man ja die großen Räder nach vorne machen, aber dann ist das mit dem Lenken so ne Sache...

Ach, ich verzweifle noch am Thema. Am liebsten hätte ich Wechselachsen, aber weder Hartan noch Gesslein sagen uns zu...

Für Tipps oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

HI

kann dir zwar nicht sagen für was du dich entscheiden sollst, aber ich kann dir sagen nach welchen kriterien wir am ende gegangen sind.

VOR der suche hatte ich eigentlich beschlosse, ich will 4 große räder und eine große feste wanne! (Wir wohnen eher am land, aber abundzu will ich auch in die stadt - und im winter gibts hier gerne schnee)

Wir waren in 2 Babyläden und in 2 "Möbelhäuser" (und die beste und ausführlichste Beratung gabs in den Möbelhäusern zu unserer überraschung)

Bei den 4 festen Rädern hat uns halt wirklich total genervt das man um jede ecke rumheben muss,
selbst wenns nur ein minischlenker ist musste ich irgendwie stehen bleiben und vorbei zirkeln (weil z.b. ein einkaufswagen meine gerade spur um 2cm eingeengt hatte)

und haben eben auch schwenkräder spazieren gefahren

in dem 2ten möbelgeschäft gabs dann sogar eine "test-strecke" (zwar nur 2,5m schotter und 2,5m kopfsteinpflaster - aber ich fand es schonmal besser als nur der ewige glatte boden vorher)

ich fand auf schotter / kopfsteinpflaster liesen sich die 4 großen räder etwas besser schieben (mein freund fand das alles gleich, egal was er geschoben hat)

aber nachdem ich nichtsoviel schotter / kopfsteinpflaster fahren werde,

haben wir uns am ende für einen hartan topline S (mit wanne) entschieden ... da hab ich meine schwenkräder (die ich feststellen kann und mit dem schwenkschieber wieder 2 große räder vorne habe wenn ichs unterwegs brauch)
UND wir bestellen das "quad-system" dazu (d.h. kleine räder gegen große tauschen) - für den winter

aber haben bis zu der entscheidung auch ewig geschoben und viel *... oder doch den? weil ...* gespräche gehabt

LG

2

Ich habe meinen City Cross geliebt und fahren jetzt den scooter mit 28mon. altem Kind.Ich hatte weder voll beladen beim city cross Probleme,noch jetzt beim scooter.
Vor dem city cross hatte ich den cosmo,weil ich dachte,ich müsste doch unbedingt schwenkräder haben(in der stadt und beim bus fahren usw) den hab ich aber schnell wieder abgegeben für den Emmaljunga.
Also ich würde da ganz nach eurem Gefühl gehen und zur not eben mehrmals im Laden schieben uns testen.Nur die wanne ist beim city cross eben doch etwas kleiner als bei den anderen Modellen.Dafür ist er halt der kleinste und mit leichteste wagen.Kleiner als der hartan topline x zb.
Wenn ihr noch mehr kinder plant,könnte man sich gebraucht ein emmaljunga gestell mit schwenkrädern dazu kaufen.Das lohnt dann.Immerhin passen die Kinder wirklich bis zum ende rein.
lg Julia

3

Hi,

wir haben den Emmaljunga Mondial Duo Combi. Bei dem hast du lange was von. Wir sind von Anfang an zufrieden und würden ihn immer wieder nehmen.

LG Jeanette mit Josephine (14 Monate) #winke

4

Also wir haben einen Teutonia Lambda mit Luftkammerbereifung. Wir sind mehr als zufrieden, ich will keinen anderen mehr haben.

Anfangs hab ich mir auch den Emaljunga angeschaut, aber der musste dann leider aus der engeren Wahl fliegen, weil er keine Handbremse hat. Der Teutonia schon und weil wir sehr bergig wohnen, wollte ich unbedingt eine und bin froh, dass ich darauf beharrt habe.

Die Schwenkräder beim Teutonia sollten für dich kein Ausschlusskriterium sein, denn die kann man feststellen. Wir sind sehr oft auch im Wald oder irgendwo auf Unebenheiten unterwegs und da stell ich sie einfach fest und es geht super einfach. Auf Asphalt hab ich ihn immer auf schwenken gestellt. Dauert keine zehn Sekunden das zu wechseln und ist wirklich praktisch.

Wenn ich ehrlich bin und einen neuen Wagen bräuchte, würde ich mich wieder so entscheiden. Teutonia macht ne Menge mit und hat sogar drei Jahre Garantie. Bedeutet auch unser zweiter Zwerg wird ab Oktober noch einen fahrbaren Untersatz mit Garantie haben.

5

Hallo,

wenn ihr die Auswahl habt, dann Emmaljunga. Qualitativ meilenweit von Teutonia entfernt. Da hält Teutonia absolut nicht mit. ;)
Es stimmt übrigens nicht, das man einen Wagen mit vier festen Wägen um Kurven zu fahren anheben muss. Die Federung ist so gut, das ein kurzes runterdrücken reicht. Klar, der Wendekreis ist halt größer.
Einen Wagen mit Schwenkrädern musst du z.B. am Bordstein anheben. Das fällt bei vier festen Rädern weg. Zumindest mit dem Emmaljunga kannst du schön über den Bordstein rollen. Hab hier Zuhause den direkten Vergleich. Einen Hartan Topline S. vs. Emmaljunga.
Der Hartan ist auch super, keine Frage. Aber auf Kopfsteinplaster, Kieswegen und im Schnee fährt sich der Emmaljunga hundert mal besser. Und ob ich jetzt im Supermarkt eine Kruve mit kleinem oder großem Wendekreis fahre, ist mir auch völlig egal. ;)
Klar der Emmaljunga ist nicht unbedingt leicht. Aber du trägst ihn ja nicht, sondern schiebst.

Außderdem sieht Emmaljung viel besser aus, als Teutonia. Ah und was mir noch einfällt, der Emmaljunga ist höher und die Babywanne größer. Auch noch ein Vorteil.

LG S.

6

Wir hatten nach längerer Suche die Entscheidung zwischen dem Teutonia Cosmo und dem Emmaljunga Nitro City treffen müssen. Beide haben vorne Schwenkräder.

Beide lassen sich super fahren, lassen sich ziemlich gleich groß/klein zusammenklappen.
Was mich am Teutonia aber genervt hat, war dass es mehr Gefummel ist die Babyschale aufzuklicken! Das geht beim Emmaljunga super einfach und das war für mich der entscheidende Punkt.

In unebenem Gelände kommst du mit 4 großen Rädern besser voran, mit den Schwenkrädern eher schlecht als recht (aber egal bei welchem Hersteller!), dafür sind die Schwenkräder in Geschäften einfach super! Kein Rumheben vom KiWa um Kurven!

Der Verkäufer hat uns zu 4 feststehenden Rädern geraten, wenn wir viel auf unebenem Gelände unterwegs sind, wenn wir aber viel auf Asphalt, in der Stadt oder in Geschäften unterwegs sind hat er uns zu den Schwenkrädern geraten, die man übrigens auch feststellen kann (was wir bis jetzt aber noch nie gemacht haben)!

Der Nitro City ist außerdem weder zu groß, zu sperrig noch zu schwer, allerdings kann ich halt nur vom Nitro City sprechen, der Edge Duo Combi ist schon um einiges größer (was mir persönlich nicht gefällt).

Ich denke du musst dich entscheiden, wo du den Kinderwagen am häufigsten nutzen wirst.

7

Bin kein Teutonia-Fan, aber erst recht kein Emmaljunga-Fan, aus den von Dir genannten Gründen.

Ich würde mich eher für den Teutonia entscheiden, meine persönliche Wahl würde jedoch auf den Bugaboo Chameleon fallen, da auch Teutonia viele auf die Dauer nervige Kleinigkeiten hat, die der Chameleon nicht hat.

Andrea

8

Danke, aber der Bugaboo kommt für uns nicht in Frage. Abgesehen davon, dass wir ihn gar nicht schön finden, ist der Sportsitz für uns nicht so prickelnd. Man kann die Rückenlehne nicht separat von der Fußstütze verstellen und wenn er eben ist (zum Schlafen), sind dort immer noch die vorgeformten Mulden. Das Kind kann also nie auf einer geraden Fläche liegen.

Der Bugaboo (und alle vergleichbaren(Stokke, Joolz etc) sind deshalb für uns raus.

10

Naja, dann werdet ihr euch halt mit den Unzulänglichkeiten von Teutonia und Emmaljunga rumschlagen müssen.

Meine Tochter hat z. B. nie in ihrem KiWa geschlafen, so dass das mit dem Sportsitz überhaupt kein Thema war. Darüberhinaus, greift man ab einem gewissen Alter lieber zum Buggy, weil leichter.

Andrea

9

Hi,

ich habe die restlichen Antworten jetzt nicht gelesen und möchte auch nur "kurz" meine Meinung kundtun. ;-)

Also mein Mann und ich haben während der "Bastelzeit" schon mal im Baby Walz geschaut, aber auf Anhieb nichts gefunden. Dann immer Mal bisschen im Internet geguckt usw. Durch Zufall bin ich dann auf Emmaljunga gestoßen und er hat uns beiden vom Design her total gefallen. Als ich dann den positiven Schwangerschaftstest hatte, waren wir im Babyone und haben uns den Emmaljunga CityCross im Laden angeschaut. Mein "Sicherheitsbeauftragter" hatte natürlich vorher alle Ecken des Internets durchsurft und wusste beinahe mehr über den Wagen als die Verkäuferin... ;-)

Wir haben den Citycross im Laden geschoben und dann auch, da wir ein kleines Auto haben (mazda 2) mit rausnehmen dürfen, zum Probepacken. Dabei war auch einmal der DuoEdge, der mir wegen der größeren Wanne gefallen hätte, aber nicht ins Auto gepasst hätte.

Der City Cross passt perfekt, das Design gefällt mir/uns. Wir wollten beide nie Schwenkräder. Ich finde das sieht doof aus (will niemanden angreifen, ich gönne euch eure Schwenkräder, ist nur meine ganz persönliche Meinung), auch wenn sie evtl. praktisch sein können. Wir werden die nächsten 2 Jahre zwar keinen neuen Hund holen und daher weniger im freien Gelände unterwegs sein, aber feste Räder waren für mich ein Must-have.

Der CityCross ist ja eher kleiner und nicht zu schwer und auch ich bekomme den ins Auto gepackt. Beim Autopacken konnte ich ihn draußen Probefahren und konnte auch gut in Kurven fahren, musste ihn nicht anheben oder so...

Ich mag bei Emmaljunga das System mit den Klickaufsätzen, da ich so das Baby auch mal in der Wanne bei Oma und Opa schlafen lassen kann, wenn wir am WE länger dort sind.

Meinem Mann gefällt besonders, dass auch ich ihn tragen/ins Auto packen kann und man beim Zusammenklappen sich nicht so leicht die Finger klemmt. Das entfällt auch beim "Blickrichtung" wechseln, da es kein Schwenkschieber ist, sondern der Aufsatz einfach nur andersrum draufgeklickt wird. Sorry, ist ein Argument, was meinem Liebsten mit am Wichtigsten war und was er bei vielen anderen Wägen bemängelt hat. ;-)

LG wewo #winke