Geschwisterwagen?Nötig oder Quatsch?

Hallo ihr Lieben,

hab noch massig Zeit bis es soweit ist und kann meinen Sohn entsprechend seiner Ausdauer beim Laufen noch beobachten, aber Erfahrungswerte würden mich schon interessieren.
Wenn unser Baby im November(!) geboren wird ist unser Sohn 19 Monate alt, ich bin täglich viel und lange draußen unterwegs da wir einen Hund haben. Also allein wegen der Weite der einzelnen Strecken bin ich ziemlich sicher, dass der Kurze sie nicht vollständig allein zu Fuß macht bzw das auch mitunter zu langsam gehen würde. Kiddyboard ist ja für ein 19 Monate altes Kind auch nicht unbedingt was.
Würdet oder habt ihr bei Geschwistern dieses Altersunterschieds einen Geschwisterwagen angeschafft und wenn ja, hattet ihr ihn oft in Gebrauch oder war es Quatsch?
Wie gesagt, wir sind sehr viel draußen. Ich denke auch wegen der Stabilität eher an einen Wagen für zwei Kinder weil wir eben auch viel auf Feldwegen und Offroad unterwegs sind und da würde eine Ersatzlösung wie z.B so ein Buggypod nicht in Frage kommen.
Danke schonmal
LG
malinwell

1

also, ich würd eine kaufen, bis dein gr. 3 ist wirst du ihn locker benutzen können, schon weil ihr viel unterwegs seit.

2

Als unser 2. geboren wurde (im Februar), war der Älteste auch erst 1 1/2 Jahre. Er ist immer viel gelaufen, trotzdem wollten wir in der Jahreszeit (er müsste sich dann ja an den kalten Stangen festhalten) kein Kiddybord nehmen.

Wir hatten riesiges Glück und konnten bei E... einen ABC Geschwisterwagen ganz günstig ersteigern. http://www.abc-design.de/produkte/geschwisterwagen/tandem-plus.html (natürlich ein viel älteres Modell ;-) )

Wir haben ihn nicht wirklich lange genutzt (ich würde sagen, vielleicht ein Dreivierteljahr, wenn es hoch kommt), aber in der Zeit wollten wir ihn nicht missen.

Unsere Tagesmutter hingegen hat lieber den Fahrradanhänger genommen, weil er wesentlich wendiger war. Aber der lässt sich leider nicht zusammenklappen, deswegen auch damals die Entscheidung für den Geschwisterwagen.

LG, Silke.

3

Hallo

Ja, ich würde noch einen Geschwisterwagen anschaffen... Er muss ja nicht unbedingt neu sein...

Unsere beiden sind etwas dichter beieinander, was das Alter angeht, deshalb stellte sich die Frage bei uns nicht... Aber unser Sohn zb lief erst mit 20 Monaten frei... Hätten wir keinen gekauft, wären wir ziemlich aufgeschmissen gewesen, zumal auch mein Opa 2-3x die Woche mit den Kinder spazieren gegangen ist... Da wäre ein Kind tragen keine Alternative gewesen...

Wir hatten den Hartan ZX II und haben den jetzt an ein Paar weiterverkauft, welches den gleichen Altersabstand bei ihren Kindern haben wird wie ihr... Sie sind total froh, dass sie nun einen Wagen haben, sie hätten es sich nicht anders vorstellen können und das, obwohl ihre Kleine schon recht gut läuft...

Wie lange du den Geschwisterwagen im Endeffekt brauchen wirst, wird sich ja zeigen... Unser Sohn lief mit 2 1/2 Jahren dann zuverlässig alle Strecken und wir haben den Wagen nicht mehr gebraucht... Jetzt brauchen wir nicht mal mehr einen einzelnen, da unsere Tochter auch läuft, Sohnemann ist jetzt 3, Töchterchen ist 2...

Würde einen anschaffen, wie gesagt, er muss ja nicht neu sein...

LG

4

huhu,

ich würde mir keinen kaufen.

meine große war damals schon zwei als die kleine kam.. war aber nicht so tragisch das sie schon seit ihrem 1. geburtstag alleine gelaufen ist. und wir den wagen kaum noch brauchten (und wenn dann nur so nen billig buggy)

aber da dir das ja nichts bringt da du noch einen säugling haben wirst empfehle ich dir die manduca.

meine kleine ist jetzt fast 3 und läuft alles alleine. aber wenn wir zum beispiel auf dem weihnachtsmarkt oder ähnliches (menschenmassen) sind, dann pack ich sie in die manduca. sie sitzt dann ganz bequem auf meinen rücken.

ich persönlich würde mir die hunderte von euro sparen mir lieber ne manduca besorgen.

lg

6

Eine Manduca ist doch schon fast so teuer wie ein gebrauchter Geschwisterkiwa.
Dazu die vielen Krankengymnastik-/Massagezuzahlung, um Mamas ledierten Rücken wieder herzustellen...
Dann noch die Hunde dazu.
Baby auf dem Rücken, Hunde an der Leine und Kleinkind im Kiwa? Neeeh....

13

also ich weiß zwars nicht wie du darauf kommst das die manduca den rücken lediert aber ok.

ich bin super zufrieden mit ihr und habe überhaupt keine rückenprobleme (bei jedem anderen tragesack hatte ich das innerhalb von 10 minuten), denn der gurt stütz das gewicht nicht auf den rücken. meine kleine wiegt 15kg und man merkt es überhaupt nicht.

ich würde so rausgehen.. mit hund und kind auf dem rücken und baby im wagen..

5

Du willst ja vielleicht auch mal schnell mit den Kindern was einkaufen. Dann dazu ein schlafendes Baby, quengelndes Kleinkind.
Wohin mit den Sandspielsachen, etc.?
Wir haben unseren Buggy genutzt bis ca. 3,5 - dann auch nochmal mit kapp 4 im Urlaub.
K.A., wie das diejenigen machen, die meinen, man braucht das nicht.
Den Buggy fürs Baby (F4) habe ich extra bis 25 kg gekauft, nachdem ich neulich einmal einen kranken 19kg 4,5 jährigen zum Arzt schleppen durfte...
So teuer ist die Anschaffung ja nicht und es erleichtert ungemein.
Dafür brauchst du ja keine Anziehsachen, Autositz fürs Geschwisterchen .

16

#pro

7

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine beiden werden 15Monate auseinander sein. Auch wir haben einen großen Hund und ich bin viel draußen.

Aber so ein Wagen kostet ja auch ne Stange Geld, bin am überlegen ob ich für den Kleinen ein TT hole, aber im August könnte das auch zu warm sein.
Kann dir also leider nichts raten, da ich selber nicht weiß was ich machen soll.

Liebe Grüße

Rita mit Amelie #herzlich (*09.05.2011) und #baby boy(20ssw)

14

hallo mein kleiner ist am montag 1 jahr alt geworden und im juli kommt unser baby.

ich habe auch lange überlegt und mich für den römer britax B-DUAL entschieden den kann man dann auch als einzelwagen nutzen und das fand ich sehr sehr praktisch!!!

wir haben keinen hund sind aber trotzdem oft unnd lange draußen. eine freundin von mir bekommt auch im juli ein baby und ihre kleine wird im april 2 und sie hat sich auch einen geschwisterwagen angeschafft weil sie eben auch sehr viel und lange draußen ist und die keine so dann auch im wagen schlafen kann...

auf nem buggyboard im stehen lässts sich nun mal schlacht schlafen #rofl

lg und noch nen schönen tag!

24

Wir haben für einen ordentlichen gebrauchten Zwillingswagen inklusive Versand uner 100 Euro gezahlt. Das ist doch nicht viel Geld!

8

ja, ich würde mir wohl in deinem fall einen (gebrauchten) phil + teds oder urban jungle one+ holen. also ein wagen, der auch gut als einzelwagen funktioniert, wenn das grosse kind zu fuss unterwegs ist. dir aber trotzdem die freiheit gibt, beide in den wagen zu packen wenn nötig.
man kann diese wagen auch sehr gut wieder weiterverkaufen.
habe mehrere bekannte, deren kinder knapp über 2 jahre auseinander waren und sich so einen wagen geholt haben (alle den phil + teds, den urban jungle one+ gibt es noch nicht mal ein jahr lang). alle waren froh drum und haben ihn aber nach anderthalb jahren weiterverkauft, weil sie ihn dann nicht mehr gebraucht haben.
grüsse
ks

9

huhu

eigentlich hast du dir die frage ja schon selbst beantwortet;-)
ich habe einen gekauft allerdings noch nicht in gebrauch, wenn unser 3. kommt ist nr. 2 gerade 18 monate.
ich sage immer wieder das kommt auf jeden selbst und sein spazierverhalten an.
wir wohnen ländlich und egal in welche richtung ich geh, in 5 minuten bin ich im wald oder auf feldern unterwegs, ich gehe gut und gerne 3-4 stunden am tag raus, und ich bezweifle das ein kleines kind was nach z.b. einer stunde nicht mehr laufen kann, dann noch mit freude 2 stunden auf nem board steht, das will sich doch dann hinsetzen.
kiddyboard kann man hier eh nicht fahren bei uns.
meine maus hat gerade erst krabbeln gelernt mit fast 14 monaten, deshalb bezweifle ich auch das sie in ein paar monaten solche strecken läuft, deshalb haben wir so einen wagen gekauft.

lg#winke

10

achso dauertragen kam bei mir nicht in frage, habe übrigens den abc tandem gekauft komplett für 40 euro, damit auch wesentlich günstiger als jegliche trage.