Vaterschaftsanerkennung welche Unterlagen benötigt man vorab?

wir möchten jetzt schon die Vaterschaft anerkennen lassen beim Jugendamt (sind noch nicht verheiratet und dann macht man das ja so?) -- Wisst ihr welche Unterlagen man da benötigt wenn man das schon vor der geburt regeln will?

1

du brauchst deinen perso, mutterpass und seine geburtsurkunde

2

die geb-urkunde von meinem freund? und meine nicht?

4

mir wurde das so am telefon gesagt, hab beim jugendamt meinen termin gemacht.
deine geburtsurkunde brauchst du erst wenn du das kind anmeldest.

weiteren Kommentar laden
3

Wir mussten einen Termin beim JA vereinbaren und müssen jeweils nur unseren Perso mitnehmen.

5

Hi,
wir mussten nur unsere Personalausweise und den Mutterschaftspass mitbringen (vaterschaftsanerkennung vor der Geburt). Bei der nach der Geburt (beim ersten Kind haben wir es erst danach geschafft) mussten wir noch eine Geburtsbescheinigung vom Kind mitbringen, wenn ich mich richtig erinnere. Geburtsurkunde war es definitiv nicht.

ist aber ein paar jahre her, und es kann vielleicht auch Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde geben.

Viele Grüße
Miau2

6

Habe für selbiges gerade gestern erst beim Jugendamt angerufen ...

Du MUSST einen Termin machen (wusste ich auch nicht, gut das ich angerufen habe) und sie sagte nochmal ausdrücklich:
Mutterpass und Personalausweise von Mutter und Vater (ohne Geburtsurkunde hättest du ja auch keinen Perso bekommen, daher überflüssig) und Vater muss anwesend sein ...

Lieben Gruß #blume

12

Vater muss aber nicht anwesend sein, da die Vaterschafsanerkennung erst wirksam wird, wenn beide unterschrieben (somit) anerkannt haben.

Es gibt ja auch Eltern, die leider nicht zeitlich es zusammen schaffen bzw. sich schon getrennt haben oder oder

und das stimmt leider nicht ganz. den perso hat man in vielen gemeinden auch ohne geburtsurkunde bekommen.
das wurde erst in den letzten jahren so gehandhabt (bei erstaustellung). und viele gemeinden verzichten leider noch bis heute auf so dinge

Gruß

14

Seltsam das so viele unterschiedliche Info's bekommen haben ...ich überlege ob bei mir der Wurm drin ist; weil ich nicht nur Vaterschaftsanerkennung wollte, sondern auch gleich Sorgerechtsteilung #kratz

Danke für die Korrektur und alles Gute #blume

7

Mutterpass
Personalausweise
Geburtsurkunden

8

Hallo,

wir haben Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames sorgerecht schon erledigt (in der 28. SSW). Wir hatten auch extra einen Termin, und insgesamt hat es ca. 30 mins gedauert.

Mitbringen mussten wir:
ich: Perso und Mutterpass (Geburtsurkunde habe ich trotzdem mitgenommen)
er: Pass, Geburtsurkunde, Meldebescheinigung (da nicht deutscher Staatsbürger)

9

Wir haben das gerade heute gemacht (Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht) und wir brauchten:

Mutterpass
beide Personalausweise
seine Geburtsurkunde

Einen Termin muss man bei uns (Berlin) hierfür nicht vereinbaren!

LG, Alex

10

wir haben am Montag nur unseren Perso benötigt

13

Das Stadtamt in Bremen möchte GU + aktuelle PA der Eltern und einen Termin.
Den haben wir morgen früh ;-) und der zukünftige Papa MUSS dabei sein.