Erstes Baby, und viele Fragen... Aber eins nach dem anderen... :)

Hallo ihr lieben,

wir bekommen unser erstes Baby und ich bin schon tierisch am planen, was ich wann, wo kaufen möchte.

Hab natürlich unendlich viele Fragen, aber ich fang mal nur mit denen an, die mich grad beschäftigen.

Also worauf muss ich achten beim kauf von Moltontücher und Mullwindeln? Material, Farbe ect? Wieviel braucht man denn so? Und könnt ihr mir welche empfehlen?
Ich denke das mir niemand ein Moltontuch schenken wird, deshalb kann ich da ja schon mal los legen und uni sind sie auch :-p

Da unser Baby ende September zu Welt kommt, und es zu dieser Jahreszeit schon etwas kühler wird, möchte ich ein paar Decken kaufen.
Wo überall (also Auto, Bett...) könnt ihr eine Decke empfehlen und aus was für einem Material sollte sie dann sein? Gerne auch wieder ein paar Empfehlungen. :-)

So, ich habe zwar noch sooooo viele Fragen, aber die kommen dann noch...

Freue mich auf eure Antworten!
lg
Ela

1

also mullwindeln finde ich die vom babywalz gut im 10er pack für 10 euro. einmal bei 90 grad gewaschen sind die schön weich. oder die vom müller mag ich auch die sind noch weicher. moltontücher hab ich bis jetzt noch keine qualitätsunterschiede gemerkt.
kleiner tip wenn die farbige mullwindeln wilst nicht teuer kaufen, kann man toll selbst färben mit silcon echtfarbe in allen möglichen farben. ist viel billiger.

decke sollte im bett ertmal garkeine sein wirst du net brachen auch net fürs auto oder so. lieber im schlafsack und so. decke nur für im arm zum kuscheln.

lg

2

Hi Ela,

meinst du mit Molton die "Spucktücher"? Ich habe da entgegen meiner sonstigen Aversion gegen Kik, meine Spucktücher alle dort gekauft. Die wirken schrecklich schlecht in der Verpackung, sind aber nach dem Waschen super flauschig, saugfähig und sehen auch noch nett aus. War damals immer in 3er-PAcks mit 1 weißes, ein unifarbenes (gelb oder blau) und ein gemustertes. Waren auch preislich sehr günstig. Nimm ruhig 12 Stück.
Diese Spucktücher haben ich nicht nur fürs Stillen genutzt, sondern auch als Kopfunterlage in der Kinderwagenwanne und im Notfall auch mal als Wickelunterlage.

Sonstige "Moltons" als Nässeschutz im Bett haben wir bewusst nicht genutzt (je mehr im Bett, desto schlechter), dafür hatten wir ne waschbare Matratze, mussten wir aber auch nur total selten machen.

Decken fand ich folgende klasse:

- 1 gestrickte (universal einsetzbar, hat bei uns die Omi gemacht), gibt aber auch bei Hess natur eine total schöne = http://de.hessnatur.com/shop/productdetail.action?modelCode=12398&pos=9 - habe die kleine damit auch teilweise gepuckt oder eben nur locker zugedeckt wenn es nicht so kalt war.

- 2 aus Fleece (bekamen wir geschenkt, auch universel für über die Füße im Auto, KiWagen, spielen am Boden/auf dem Rasen nutzbar) , gibts z.B. total günstig bei NKD & Co. ca. 5 Euro

- eine Nickidecke für den Kinderwagen oder Sofa oder zum Zudecken wenn das Baby auf der Krabbeldecke spielt - hatten wir diese http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/3/273/617/13_-1089927610.jpg

- Krabbeldecke von Sterntaler (schön dick und hochwertig) http://bilder4.preissuchmaschine.de/prodfoto/sterntaler.jpg

- und ein Wagensack passend für Maxi-Cosi und Kinderwagenwanne: http://www.3suisses.de/wagensack/5182486-21 (Fußsack ist auch abtrennbar)

Eine Freundin von mir hatte zudem noch ne Einschagdecke: http://www.babydiscount.net/images/produkte/i46/4601-Eingschlagdecke-Stuart.jpg - ist wohl auch sehr praktisch

Im Bett haben wir bis zum 2. Geburtstag ausschließlich Schlafsäcke genutzt (Winter: Odenwälder Prima-Klima und im Sommer dünne no-name), das hat prima gepasst.
LG

3

Super! Vielen Dank! Das hilft schon mal enorm! #huepf Also kann es von den Moltontücher schon ein paar mehr sein? Muss nochmal was fragen... Welche Größe wäre das denn dann? Habe bei Amazon gesehen, die gibts in 40x40 und 80x80cm?

Die Decken sind total süß!!! Mir gefällt die Wolldecke total! :-) Fraglich ist nur, was man alles geschenk bekommt und was nicht... Aber da muss ich mich noch gedulden.

Viele liebe Grüße
Ela

4

lieber 80 er gefaltet saugt mehr auf

5

Danke! :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Lisa ist auch ein Septemberkind. Wir hatten die ersten zwei drei Wochen im Auto über der Babyschale eine dünnere Baumwolldecke, als es dann Herbst wurde relativ schnell, wurde es eine dickere Babydecke. Kein Fleece, das find ich eklig anzufassen. Eben so eine schöne Babydecke wie man sie im Babygeschäft findet. Es gibt diese Babydecken auch in 100 % Baumwolle, die sind dann etwas teurer. Wir hatten eine geschenkt bekommen, war sehr angenehm. Im Kinderwagen hatten wir anfangs auch unterm Kind und überm Kind eine Babydecke. Wir hatten einen Kiwa mit Hartschale und Matratze drin. Darüber ein kleines Laken und eine dickere Babydecke. War super so. Als es kalt wurde, hab ich auch die Matratze noch was dünnes isolierendes getan, das hielt dann im ganzen schön warm.

Ansonsten hatte ich noch Babydecken zu Hause im Laufstall liegen, da Lisa dort tagsüber geschlafen hat. Im Bett hatten wir keine Babydecke. Anfangs wollte sie keinen Schlafsack anziehen, da schlief sie mit einer Babysteppbettdecke. Als sie knapp drei Monate alt war konnte ich ihr dann doch noch den Schlafsack andrehen. Fand ich wesentlich besser.

Moltontücher und Mullwindeln sind meiner Meinung nach überall gleich. Wir hatten welche vom C&A, Woolworth und Baby Walz. Waren alle gleich gut. Die Moltontücher hatten wir Lisa unters Köpfchen im Bett gelegt. Falls doch mal was gespuckt wurde, konnte man die schnell austauschen ohne gleich das ganze Bett neu beziehen zu müssen. War aber sehr selten der Fall. Wir hatten drei oder vier an der Zahl, ich glaub, zwei Doppelpacks waren das, uni und bedruckt.
Spucktücher hatten wir etliche. Bestimmt an die 15 Stück. Hatte immer welche im OG und welche im EG, es lag eigentlich immer und überall eins bereit, auch wenn Lisa kein Spuckkind war, aber beim Stillen waren die Dinger Gold wert.

Für weitere Fragen meld dich einfach. :-)

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

7

Hallo!
Zu den Spucktüchern ist ja alles gesagt...

Decken... ich finde man kann nicht genug haben. Habe mir eine gewünscht und bekommen zwei habe ich mir noch gekauft. Ganz wichtig: Nimm Naturmaterialien!!! Kein Plastik-Fleece! Entweder Baumwolle oder Wolle. 80x80 ist ein gutes Maß. Alles grössere ist zu gross und unhandlich. Ich kann die von Baby-Butt empfehlen. Gibt in vielen Farben, kannste auch bei 60Grad waschen...

8

huhu,
also ich habe zb eine kuscheldecke vom lidl (winnie pooh)und eine vom c und a (creme). habe ich schon oft gewaschen die farben bleiben auch und die riechen nicht nach chemie oder so.

als spucktücher habe ich mullwindeln. davon kann man nie genug haben, wenn man ein spruckkind hat (ich habe so ein kleines) hab die bei dodenhof oder in einem babyfachmarkt gekauft. am besten find ich aber noch die mullwindeln aus dem krankenhaus. die sind nicht so dünn, leider weiß ich nicht wo man die kaufen kann.

moltontücher haben wir auch überall so gekauft/geschenkt bekommen. finde die überall gleich. habe noch keine unterschiede bemerkt.

finde zb für den kiwa dieses kissen toll:

http://www.amazon.de/MAXI-UND-MORITZ-975-21-002-Wiegenbettchen/dp/B0000YWC48/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333197968&sr=8-1

das ist super leicht und hält schön warm. im kinderbett haben wir aus einem matratzenladen ein steppbett für kinder gekauft, ist aber nicht in benutzung. unser kleiner schläft meistens bei mir mit im bett (dann ohne schlafsack) und ab und zu auch in seinem beistellbettchen in einem schlafsack. oder er ist in einer decke eingewickelt.

lg bommel

9

achso. und für die autoschale finde ich sowas praktisch:

http://www.amazon.de/Hoppediz-Einschlagdecke-Gurtschlitzen-Autositze-5-Punkt/dp/B005NGG8PM/ref=sr_1_8?s=baby&ie=UTF8&qid=1333198695&sr=1-8

hab zwar noch keine, aber ich möchte mir noch eine zulegen. man soll die kleinen ja nicht so dick anziehen, sonst ist die sicherheit im sitz nicht mehr gegeben.
lg

11

die gerade empfohlene hoppediz decke ist spitze!!!! schön kuschelig und lädt sich nicht so auf, wie andere Fleecedecken.

Ansonsten haben wir momentan noch eine Krabbelsteppdecke in Gebrauch und im Stubenwagen ein kleines Babydeckchen von Babyfehn. Das ist auch sehr weich und wird zum einkuscheln genutzt, wenn er vorher mit unserer Körperwärme eingeschlafen ist.

12

Ich habe 2 Kinder die keine Babys mehr sind aber Moltontücher habe ich nie gebraucht #gruebel

Als Spucktücher habe ich die Stoffwindeln von Rossmann verwendet, die waren dafür wirklich gut.

Decken habe ich ebenfalls nicht benutzt, zumindest nicht zum zudecken. Im Bett ist es zu gefährlich und im Auto braucht man so etwas ebenfalls nicht (das Auto heizt man in der Regel ja). Eine dicke Decke auf den Boden als Krabbeldecke zu haben reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Ich würde nun nicht sinnlos shoppen rennen nur um was zu kaufen. Kleine Babys brauchen doch viel weniger als man immer denkt.

13

Also Miltontücher hab ich bei 2 Kindern nie gebraucht.

Decken mag ich was wo man nicht so Dolle schwitzt drunter, also kein Niki Stoff oder so