Maxi Cosi: Frage bzgl. der Sitzrichtung

Guten morgen ihr Lieben,

bin auf der Suche nach einem gebrauchten Maxi Cosi und mir ist aufgefallen, dass es welche in der Sitzrichtung in bzw. entgegben der Fahrtrichtung gibt.

Ist bei einem Aufprall die Gefahr nicht viel höher, dass dem Baby was passiert, wenn es in

Fahrtrichtung transportiert wird ?

Bin gerade überfragt, hat jemand Erfahrungen damit? Ist der MC entgegen der Fahrtrichtung dann nur für den Beifahrersitz geeignet?#kratz

Freue mich auf eure Antworten.

1

Hallo!

Sorry, aber da täuscht du dich. Es gibt keinen Babysafe IN Fahrtrichtung! Das währe Lebensgefährlich.

Die Babysafe´s sind nicht nur für den Beifahrersitz, im Gegenteil. Sicherer ist es hinten und wenn man einen Airbag hat darf man ihn gar nicht vorn einbauen.

Grüße
Lieserl

3

Gewundert hat es ich auch....aber schau mal bei google und gib das ein oder bei ebay. Dort steht sehr oft, Sitzrichtung IN Fahrtrichtung.

4

Schick mir doch bitte mal nen Link! Ich habe keinen einzigen gefunden!

weitere Kommentare laden
2

hi,

die sitze die du meinst, sind vermutlich die sitze, die man mit 9 kilo in fahrtrichtung umbauen kann, bis dahin sind sie entgegengerichtet. ein baby sollte niemals in fahrtrichtung transportiert werden!

lg

8

Hallo,

also hab mir den Ebay-Link jetzt 5 mal durchgelesen kann aber nichts finden wo da steht "IN FAHRTRICHTUNG" entweder bin ich blind oder ich überlese das ständig!

Babyschalen werden generell nicht in FAhrtrichtung montiert, egal ob mit oder Ohne Isofix!?

Habt ihr euch noch nie beraten lassen in einem Babygeschäft??

Alles gute wünsch ich dir!

Lg, Marie

10

doch sie hat recht:

Haupteigenschaften
Sitztyp Babyschale
Sitzrichtung In Fahrtrichtung
Gewichtsgrenze Bis 12.98 Kg.

11

dann hab ich das wohl überlesen ist echt heftig dass die sowas einstellen aber gut die hat sich bestimmt verschrieben, in Fahrtrichtung wird keine Babyschale im Auto befestigt! :-)

Lg, Marie

9

nein babyschalen gibt es nur gegen die fahrtrichtung.

15

Das ist ein Sitz der Klasse 0/1, das heißt, es ist KEINE Babyschale! Genau genommen wird es eher als Reboarder bezeichnet, ein Kindersitz den man entgegen der Fahrtrichtung und somit ab der Geburt einbauen und verwenden kann. Ab 9 Kilso darfst du in laut StVO auch in Fahrtrichtung einbauen. Du kannst alle Sitze auf den Beifahrersitz bauen, entgegen der Fahrtrichtung aber nur mit ausgeschaltetem Airbag, das geht nicht in jedem Auto. Vorwärts gerichtet kannst du theoretisch jeden Sitz auf den Beifahrersitz befestigen. Empfehlen kann dir das aber keiner, Kinder sollten bestenfalls bis zum 3Lj. gegen die Fahrtrichtung transportiert werden, das ist am sichersten. Hosenträgergurte in Fahrtrichtung sind am schlechtesten vom Sicherheitsaspekt, wir werden hoffentlich einen Fangkörpersitz nehmen können, ab 9 Kilo (Gruppe 1). Babyschalen sind Gruppe 0 oder 0+, die haben oben nen Henkel zum Tragen, mit diesem Sitz kannst du dein Baby nicht transportieren (also, es wäre schwer und würde komisch aussehen ;-))
LG