Kinderwagen und 1er BMW ?!

hallo Ihr Lieben,

ich bin zwar erst in der 7. SSW, aber natürlich machen mein Freund und ich uns schon ein paar Gedanken, vor allem was das Platzangebot bei uns angeht.

ich fahre einen Firmenwagen, den ich aber abgeben muss, wenn ich nicht mehr aktiv arbeite.

Bleibt uns also nur noch der 1er BMW meines Freundes, wo wir alles reinkriegen müssen.
Wir hatten erst überlegt, uns einen 3er Touring zu holen, was aber dann verworfen wurde, weil wir ein riesen Minusgeschäft gemacht hätten.

Wir wohnen in einer Landeshauptstadt, also wird es für mich generell kein Problem sein, innerhalb der Stadt mit der Bahn oder auch zu Fuß irgendwo hinzukommen.
Falls wir aber doch etwas weiter weg wollen, muss dann eben alles in den BMW.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann jemand einen Kinderwagen empfehlen?
Habe mal irgendwo gelesen, dass 3-rädrige-Wagen besser sein sollen, da sie sehr klein gemacht werden können. Ist das richtig?

Viele Grüße,
rebecca und der Klumpen #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

also da würde ich mit dem Auto meines Mannes in ein Babygeschäft fahren und vor Ort ausprobieren ob der KIWA in den Kofferraum passt, es gibt auch normale Modelle die sich gut klein zusammenlegen lassen!

Da ich keinerlei vorstellung von dem Kofferraum habe, kann ich dir dazu nichts anderes sagen! :-)

Aber vielleicht gibts ein paar BMW fahrer die sich damit besser auskennen!?

LG, Marie

2

Danke Dir schonmal!
Habe auch schon gedacht, vielleicht einfach mal zu nem Laden hinfahren und vor Ort testen.
Aber wenn ich vorher ne kleine Eingrenzung hab, ist es dann eben noch einfacher :-)

14

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/kinderwagen/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

3

Hallo Rebecca,

also ich bin auch eine 1er BMW Fahrerin! ;)

Ich hab einen Hartan Skater (3-rädrig) und habe damit nie Probleme gehabt. Der Kofferraum ist dann zwar gut voll, aber Hauptsache der Wagen ist drin! ;)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?!

LG Yvonne

4

Den Hartan Skater habe ich mir auch schon mal angeschaut und finde ihn sogar echt hübsch.
Und wenn Du sogar sagt, der passt, dann wäre das ja perfekt :-)
Den kann man ja auch von Anfang an und später noch als Buggy nutzen, richtig??

11

Ja, den kannst du später auch ohne die Babytragetasche als Buggy benutzen!

5

Also ich habe "leider" nur nen Z4 und muss nun auch nach nem neuen Auto schauen #heul...
wir haben den Teutonia Cosmo ausgesucht, der hat schon ein recht kleines Gestell, und waren im Autohaus....und haben gemessen, soll ja außer dem KiWa auch noch was anderes rein passen....der 1er passt nicht, der 3 er auch nicht, X1 auch nicht #schmoll...wir nehmen den 5er oder X3... Da passen Hund, Mann, KiWa, Baby und ich gut rein und wir haben noch Platz für diverses anderes Zeugs...#huepf

Wenn ihr noch keinen KiWa ausgewählt habt, dann würde ich auf jeden Fall mit dem Auto zum Laden und einfach probieren....#pro
Es soll sogar KiWa geben, die f. nen Porsche designt wurden ;-) da findet ihr was für den 1er....viiiiel Erfolg #klee

6

Hallo,

wir haben den Hartan Racer S und der passt ganz genau in den 1er BMW. Nur sonst passt halt dann nichts mehr rein :-)
Lg, Purzel

7

Hallo Rebecca,

ich fahre momentan noch einen 1er ... (muss bald verkauft werden wegen 3. Kind) :-p
Wir haben aktuell keinen Kiwa deshalb kann ich dir nicht sagen ob der passt, aber wir sind über Silvester mit meinem 1er zu viert in den Skiurlaub gefahren und alles Gepäck hat ins Auto gepasst - mit Jetbag auf dem Dach.

Ich denke für weitere Fahrten solltet ihr euch Dachträger besorgen, das geht super gut mit dem 1er. Ab da ich die Rückbank ja auch getrennt voneinander umklappen könnt, müsste es auch so für euch 3 funktionieren :-)

Ich hatte bei meinem Großen einen 3-Rad-Kiwa und der passt sogar in den Opel Corsa und den Seat Ibiza (allerdings musste die Kofferraumabdeckung abgenommen werden). Meine Schwester hat den gleichen Wagen dann auch im Audi A3 untergebracht. Ohne Probleme. Aber dann ist der Kofferraum eben voll.

Deshalb kann ich wie gesagt Dachträger nur wärmstens empfehlen ;-)

VG
milkie

8

Also ich habe auch lang mit mir gerungen bis ich mich damals von meinem cabrio getrennt habe - und damals vor der Kiwa-Besichtigung erstmal Kataloge und Internet gewälzt - da sind eigentlich immer Klappmaße zu finden. Kofferraum ausmessen - fertig!

Aber dreirädrige Wägen waren damals alle nichts - das Rad ließ sich nicht einklappen und war daher ja noch unter der Sitz-/Liegefläche - daher waren die so hoch - das ging bei mir nicht.

Einen Gesslein -Kiwa gab es der gegangen wäre und bei unserem mussten 2 der 4 Räder ab - ging aber recht schnell.

Ich war daher anfangs ganz oft nur mit Tragesack unterwegs - und später dann mit superkleinem Liegebuggy (esprit)

es geht - aber lang haben wir es nicht mitgemacht - es nervte.

Allerdings wohnen wir eher ländlich - und brauchen das Auto oft.

9

Ich brauche das Auto selber ja zum Glück dann nicht so oft, von daher werden wir den 1er dann auch erstmal behalten.

Die Idee mit dem Dachträger ist super!
Ich arbeite allerdings auch bei ner Autovermietung und kriege dann zwar keinen Dienstwagen mehr, aber immer noch die Mitarbeiterrate und im Notfall könnten wir dann auch einfach nen Kombi anmieten :-) Ist im Schnitt dann immer noch günstiger als jetzt auf biegen und brechen ein neues Auto zu kaufen.

Wir haben ja zum Glück auch noch ganz viel Zeit und ich glaube, wir sollten das wirklich vor Ort einfach ausprobieren. Vielleicht wissen gute Fachgeschäfte ja auch schon, was so in welches Auto passt, so dass man nicht jeden KiWa ausprobieren muss.

Da mir aber eigentlich auch ein gebrauchter KiWa reichen würde, weil die neuen ja doch immer seeeehr teuer sind, kann ich ja nicht überall erstmal mitm Auto vorfahren und dann doch keinen neu kaufen :-D

12

Also da wir auch nen nicht grad großen Koffferaum haben (Renault Clio Campus) haben wir schon in der anderthalb jährigen hibbelzeit angefangen zu schauen um dann in ruhe in der Schwangerschaft uns entscheiden zu können.

Denn uns war wichtig:
1. Es muss der ganze Kinderwagen rein passen ohne das irgendwas im Fahrgastraum liegt!
2. In den Kofferraum muss gepäck mit rein passen oder eben Einkäufe (wobei wir für den Wocheneinkauf ne andere lösung haben)
3. er darf nicht zu schwer sein und schell auf zu klappen also wenige Handgriffe um das Kind um zubetten.

4. er muss für einen allein tragbar sein

5. Die Kofferaumabdeckung muss drauf bleiben und kein Sitz muss umgeklappt werden! (das war das allerwichtigste für uns)

Ich kann dir auch sagen warum. Denn wenn ich unser Auto auf öffentlichen Parkplätzen abstelle möchte ich nicht das jeder sieht was in dem Auto ist. Denn wenn ich zb. shoppen gehe bringe ich zwischendurch meine tüten ins Auto. Oder ich hab Werkzeug von einem von uns beiden drin (er Maler und ích Gärtnerin) und da gute Werkzeuge arsch teuer sind will ich die nicht abgedeckt da liegen haben. Das kommt zwar äußerst selten vor aber wir hatten das schon das ins alte Auto eingebrochen worden ist wegen sowas. Das brauchen wir nicht noch mal.

Als wir uns dann schlussendlich entscheiden hatten sind wir ins Babyfachgeschäft: Und was war? Die haben uns nicht für ernst genommen und meinten es wäre ja gar nicht so schlimm wenn die Kofferraumabdeckung nicht dran ist, das könnte man ja schnell wieder dran bauen. Ganz ehrlich wie oft macht man das in der Praxis? Das macht man vielleicht in den ersten wochen danach auch nimmer. Und zu mal wo hin mit dem Ding wenn man keine Garage oder nen Tiefgaragenstellplatz hat? Öhm in der Wohnung bestimmt nicht. Im Keller da geht man doch nie wieder hin.

Wie gesagt das ist unsere Meinung andere sehen das nicht so. Ich denke halt auch weiter sehen die im Kofferraum was teures was man gebrauchen kann schauen die doch auch noch weiter was im Rest des Autos ist.

10

hartan vip, der geht auch in den smart, müsst also bei euch auch passen.

13

Wie ist bekannt BMW hat kein Kofferraum. Wie 1 so auch 3. Fur Family volkomm ungeeignet. 1er kannst du nur alleine mit Kind fahren. In dritt unmöglich. Wir haben naturkind varius und nur der passt in Kofferraum rein. Mein Freund ist 188 cm groß und ich hab hinten ihm kein Platz genau wie vorne wenn Baby Schale drinn ist. Jeder holt einfach andere großere auto.