Finde Maxi cosi nicht so toll für den Rücken..

Hi,

Ich wollte euch etwas zum überlegen da lassen. Als ich den Autositz gekauft habe, habe ich mich leider nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Ich habe den Maxi cosi gekauft, weil den jeder hat.... :-(
meine Maus ist jetzt 8 Monate alt und ich bin von dem Maxi Cosi nicht so begeister.
Schon ganz am Anfang habe ich ein Molltuch unter ihren Rücken gelegt, da sie total krumm drin lag. Auch heute ist es so dass sie mit dem Hintern aufsitzt und mit den Schultern und dem oberen Rücken. Der untere Rücken hängt in der Luft.

Denke das ist nicht gut für den Rücken..

Heute würde ich mir eine andere Babyschale holen. Eine bei der die Liegefläche sehr gerade ist. Auch würde ich schauen dass die Kinder da so lange wie möglich darin liegen können, da der nächst größere Sitz ja meistens als vorwärtsgerichteter Sitz gekauft wird. Und ein Kind ist fährt nunmal am sichersten entgegen der Fahrtrichtung. (Reboarder)

lg Laila mit Selina 8 Monate (die auch als nächsten Sitz einen Reboarder (rückwärtsfahrend) bekokmmt) #verliebt

6

Das kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen, ebenso wenig wie den Beitrag unter dir, dass die Kinder nur 4 Monate im MaxiCosi waren.

Wir nutzen den MaxiCosi als AUTOKINDERSITZ, als der er ja auch gedacht ist. Und dafür erfüllt er seinen Zweck doch gut. Er schützt das Baby im Falle eines Crashs.

Für alles andere gibt es flache Wippen, Kinderwagen, Arm...

Worin genau besteht dein Problem?

1

Hallo
Mich wundert es dann ein wenig, dass du dein Kind dann 8 Monate da drin gelassen hast..
Meine sind jetzt 4 Monate alt und die Maxi Cosis werden nur noch für kurze Arztgänge benutzt alle anderen Fahrten werden mit einen fest montierten Kindersitz gemacht.

Ich habe zb ein Sitz der für alle 3 Stufen geeignet ist und ja er kann auch als Reboarder genutzt werden bis das Kind gross genug ist und in Fahrtrichtung sitzt. Ich will nämlich auch irgendwann mal mein Kind sehen bei der Fahrt.

Ob es jetzt sicherer ist gegen die Fahrtrichtung oder mit der Fahrtrichtung da mache ich mir keinen Kopf. Wichtig ist einfach vorsichtig zu fahren das kein Unfall passiert und wenn ein Unfall passiert und dem Kind etwas passiert dann liegt es sicher nicht daran wie es im Kindersitz sass sondern dann war es halt einfach so bestimmt..

2

Dann war es halt so bestimmto_O
dann brauchst du ja eigentlich gar keinen Sitz...

10

"Wichtig ist einfach vorsichtig zu fahren das kein Unfall passiert "

Nur weil du vorsichtig fährst, bist du noch lange nicht vor einem Unfall gefeit... Ich hatte bisher einen Unfall. Und da ist mir jemand in die Seite gefahren. Ich hätte rein gar nichts tun können, denn ich stand in einer Kurve, habe den anderen vorbei fahren lassen wollen und der ist einfach "gerade aus" gefahren und in mein Auto rein!
Bei meiner Tante war's noch "besser": Sie fährt nachts über eine große Kreuzung und hat grün! Von der Seite kommt ein LKW-Fahrer, der einfach über die rote Ampel gefahren ist und rammt sie...

In meinem Verwandten-/Bekanntenkreis sind schon einige Unfälle passiert. Bis auf 1-2 war es immer fremdverschulden! Was nützt dir also, wenn du toll fährst, aber die Anderen nicht??

weitere Kommentare laden
3

kann ich nicht bestätigen #winke

4

Hi,
wir sind zufrieden. Joris sitzt schon seit 17 Monaten darin. Allerdings haben wir den mc tobi als Folgesitz, noch vom Großen.
Vlg tina

5

kann es sein dass sie sich durchstreckt? da sind nämlich alle babyschalen ziemlich gleich (außer der babysleeper von römer und der geht nur für die ganz kleinen ...).

schon mal geguckt warum sie so krum liegt? meine liegt schön auf, genau wie die große ...

lg
me + #blume 10 monate die auch als nächstes einen reboarder bekommt und weiter hinten raus und zu ihrer schwester gucken wird ;-)

19

Hi,

ich glaube das Problem liegt darin, dass die Babys eigentlich mit dem Po am tiefsten Punkt sitzen sollten. Aber sie rutscht immer etwas weiter nach unten, sodass der Po schon fast wieder auf der anderen Seite hoch rutscht. So liegt der Rücken natürlich nicht mehr komplett auf.

Finde es ist etwas schwer zu erklären, hoffe ihr wisst was ich meine...

Ich weiß nicht was ich da machen kann. Ich setze sie relativ weit hoch, aber sie rutscht wie gesagt dann weiter runter. Nicht sehr viel, aber es reicht dass sie dann mit sehr krummen Rücken drin sitzt..

lg Laila

24

ich versuch es mir grade vorzustellen. hast du sie schon mal passgenau reingezwängt? also hintern genau rein und dann schnell gurte festzurren auch wenn sie erst mal schreit?

die gurte sollen soweit ja fest sein - und wenn sie den hintern weiter oben hat dann hat sie natürlich spiel. und ich denke dass sie sich auch nicht so gut fix gelagert fühlt dann und rumzurutschen beginnt ... und dabei nutzt sie dann wieder das spiel beim gurt aus und rutscht zu weit vor ...

7

Hallo!

Wir haben zwar einen Römer, aber die Schalen sind ja fast alle identisch. Kann dein Anliegen nicht nachvollziehen.
Kann es sein das sie sich durchstreckt? Hast du mal abklären lassen ob am Rücken alles ok ist?

LG IDa

8

Hallo,

also ich kann das jetzt nicht bestätigen. Wir hatten beim großen einen Maxi Cosi und bei der kleinen einen Römer (weiß die genau Bezeichnung jetzt nicht) und die sind vom Aufbau her identisch - würde ich jetzt so sagen. Wir hatten aber beim Maxi Cosi auch so ein Nestchen, damit der Sitz etwas kleiner war und unser Würmchen gut und fest drin lag. Kann mich da echt nicht beschweren und unser großer war ein Frühchen und hatte bei seiner ersten Autofahrt grad mal 47 cm und 2220 g.

Kann mir jetzt auch keine Babyschale (egal von welchem Hersteller) denken, die von der Form her anders ist. Lass mich natürlich eines besseren überzeugen und bin daher gespannt, was es da wohl noch so gibt.

LG, Nicki

9

Hallo,

wir haben noch keinen aber das ein maxi cosi nicht gut sein soll hab ich schon öfters gehört. Wir haben uns gestern mal umgesehen und uns entschlossen direkt einen festen kindersitz zu kaufen der von 0 kg - 18 kg genutzt wird. Zum zum auto tragen werden wir dann die wanne vom kiwa nehmen oder ein tragetuch.

Aber es war klar das dein beitrag hier für aufruhr sorgt. ;)

16

Das hatten wir auch nachdem unser Sohn mit 10 Wochen im Römer nur noch geschriehen hat weil er unbedingt seine Arme neben sich ablegen wollte und die Schale zu schmal war #augen Seit wir den First class plus hatten war alles wieder super und er war ein zufriedener Mitfahrer. Zum einkaufen und tragen hatten wir übrigens nen elastisches Tragetuch, war super!!!

LG
Inka

21

Hey,

ja wir finden es sinnvoller da man dann auch nicht so schnell wieder was neues anschaffen muss.

winke winke

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

habe ich bisher noch nicht gehört. Ich habe den MC nicht gekauft, weil ihn jeder hat (sowas war mir noch nie wichtig), sondern weil mein Mann sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat und dann so entschieden hat.

Wenn du alle gesundheitlichen Aspekte ausschließen kannst und auch, dass sich deine Kleine durchstreckt, weil sie vllt. einfach nicht in den Sitz mag, finde ich es gut, dass du einen neuen holst. Hätte ich aber dann schon früher gemacht und nicht erst jetzt? #gruebel

Ich habe bisher nur einen "Sitz" gesehen, wo Baby drin liegt, von Römer. War so eine Wanne, wo Baby dann drin liegt und angeschnallt wird. Aber weiß nicht, ob da das Kleine nicht doch zu sehr "bewegt" wird, bei einem evtl. Aufprall... Zum Einen sah der mir nicht so sicher aus und außerdem ist der wohl auch nur für die ersten Wochen, danach brauchts dann trotzdem noch einen Babysafe, zum anderen wurde uns auch davon abgeraten.

LG wewo