Babydecke selber machen !?

Hey meine Leiben,

Ich wollte für mein Baby eine Babydecke selbermachen, also nähen, stricken, häkeln oder so. Mein Problem ist, ich kann keins der Herrstellungsverfahren >.<
In meiner Famile beherrscht es eigentlich keiner und ich wollte euch mal fragen:

1. Wie lange brauhct man um es zu lernen? (Ich lerne eigentlich recht schnell)?
2. Was ist einfacher (Nähen, Häkeln oder Stricken)?
3. Wie lange bräuchte Ich für so eine Decke (Welche Größe wäre Ideal)?
4. Und vorallem wo kann man sowas lernen?

Ich mag den Gedanken, dass mein Zwerg dan etwas von mir für immer hätte und vielleicht sogar für seine Zwerge benutzen könnte. Zudem ist eine Selbstgemachte Decke etwas Persönliches, was mit Liebe gemacht wäre.

Die Dekce stell ich mir wie eine Art Wolldecke vor, also nicht zu dick und nciht zu dünn, die man das ganze Jahr über benutzen könnte und in die man sich schön reinkuscheln könnte.

Ich hoffe mein Plan ist nicht zu hochgestochen...

Liebste Grüße

Tanja + #ei (16.SSW)

1

Hallo,

also eine Decke aus Wolle (ich persönlich würde babyfreundliche und kratzfreie Baumwolle nehmen, z.B. ein tolles Baumwoll-Strickgarn von der Firma Lang Yarns) kannst du häkeln oder stricken.
Ich selbst konnte beides bis vor wenigen Jahren noch gar nicht, da es mir auch niemand beibringen konnte. Aber ich bin vor 2 Jahren zufällig beim surfen auf die Seite nadelspiel.com (ist aber deutsch) gelangt und die Inhaberin von Nadelspiel.com hat viele viele Videos drin, wo man Schritt für Schritt stricken und häkeln lernen kann. Sie hat detailgetreue Videos drin, wo man vom Maschenanschlag über Randmaschen-Varianten bis zum Socken stricken alles lernen kann ;-)

Natürlich auch für alle Häkelmuster.

Mir hat es soviel Spaß gemacht, dass ich in wenigen Wochen alle Stricktechniken und Häkelmuster drauf hatte und seitdem mein Kind ständig mit Strickjacken, Mützen, Pullundern usw. ausstatte und die Leute fragen, wo ich das denn kaufe #schein

Für eine Babydecke finde ich dieses Häkelmuster toll:
http://www.nadelspiel.com/2010/09/05/hakeln-hakelmuster-zickzackmuster-fur-sandra/8434/

Die Grundmuster beim häkeln:
http://www.nadelspiel.com/2009/08/09/hakeln-grundbegriffe-die-wichtigsten-hakelstiche/1850/

Ansonsten einfach auf der Seite herum surfen, du wirst ganz viele tolle Ideen finden #verliebt

Bin grad dabei, für meine beste Freundin (ET Anfang Juli) ein Baby-Set aus Strickjacke und Mütze für kühle Tage zu stricken und eine Babydecke mit obigem Muster zu häkeln. Wenn ich es schaffe, stricke ich noch einen Pucksack mit Zopfmuster (ganz einfach, wird auch auf der Seite toll gezeigt und erklärt).

Viele liebe Grüße,
Connykati

2

Also ne Decke aus Wolle stricken oder häkeln ist die Hölle,
gerade für Anfänger (spreche aus erfahrung)...
Ein Schal dauert ja schon ewig.

Ich würde evtl. ne schöne Decke nähen mit der Maschine.
Vielleicht bietet die VHS sowas bei euch an?!

3

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen: ein bißchen stricken oder häkeln ist ganz nett, aber ich hab einfach keine Lust eine Decke zu machen, ich glaub bis die fertig ist, geht mein Kind dann schon in die Schule ;-)

Ich bin mittlerweile auf den Geschmack des Nähens gekommen!

Probier eine simple Patchworkdecke... ungefähr so was (vielleicht mit größeren Quadraten für den Anfang...)
http://www.westfalenstoffe.de/dateien/anleitung_atlanticdecke.pdf

4

Als blutiger Anfänger fänd ich es etwas viel, gleich eine ganze Decke zu häkeln oder zu stricken. Fang doch lieber erstmal mit was Einfachem an!

Nähen wäre eine Alternative, aber das wär ja dann nicht aus Wolle sondern eben eher Baumwoll-Stoff. Das wäre ja als Baby-Zudecke nicht so schön, finde ich.
Mach doch eine Krabbel-Decke, das sieht als Patchwork prima aus.

5

Hi,

also Nähen kann ich nicht sehr gut.
Stricken mach ich auch, aber nicht so mit Leidenschaft.
Häkeln kann ich am besten.

Also Zeitmäßig müßtest du langsam anfangen, dann schaffst dus auch bis zur GEburt fertig zu sein. Denn man werkelt ja meist auch nicht täglich.

Ich finde deine Idee sehr schön und machbar.

lg

6

Hallo, ich möchte auch eine Babydecke machen. Habe das hier gefunden:

http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3534815-babydecke-haekeln/22600595

Mehr als normal häckeln konnte ich bisher auch nicht hab schon ein paar Grannys versucht und auch hin bekommen. Mfg de-Winny (18+2)

7

Hallo

Also ich kann etwas stricken :) und ich find das einfacher. Häkeln hab ich mal probiert war aber nicht so meins.

Ich hab auch mit einer Decke angefangen. Allerdings stricke ich diese nicht am Stück, sondern immer Quadrate von 10x10cm, die ich dann später zusammennähen werde. So kann man dann auch verschiedene Strickmuster ausprobieren :) Achso als Größe hab ich erstmal an 80x80 gedacht. Ich hab jetzt nicht jeden Tag gestrickt aber 6Quadrate hab ich in 2Wochen geschafft.

Bei Youtube gibt es ganz gute Videos zum Stricken lernen. Material hab ich größten Teils bei MäcGeiz gekauft. Dort gibt es ganz günstig Stricknadeln. Ich hab auch keine teure Wolle genommen.

Gruß und viel Erfolg :)

8

Hallo!

Ich häkle und stricke erst seit sechs Monaten, dafür mache ich inzwischen aber wunderschöne, bei meiner Familie und Freunden sehr beliebte Socken, Mützen, Schals etc.pp.

Ich finde beides gleich einfach, ich habe wohl einfach ein Talent dafür. Ich kann dir auch http://nadelspiel.com wärmstens ans Herz legen - die Videos sind wirklich super und du kannst vom Maschenanschlag bis zum Fäden vernähen alles sehen. Die sind wirklich sehr anfängertauglich.

Vor ein paar Tagen fragte auch jemand nach dem Häkeln einer Babydecke, hier mal der Link, vielleicht hilft dir das auch noch ein bisschen weiter: http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/3534815-babydecke-haekeln
Für blutige Anfänger finde ich Grannys wirklich toll. Du kannst natürlicha auch Quadrate stricken und sie dann am Ende zusammen nähen, also eine gestrickte "Patchwork"-Decke. dabei kannst du auch in den Quadraten die verschiedenen Muster üben, wenn du möchtest. Also das erste nur rechte Maschen, das nächste dann linke Maschen, dann glatt rechts, etc. etc. Nur so als Vorschlag :-)

Zum Nähen kann ich dir leider nichts sagen, ich kann es zwar, tue es aber nie ;-)

Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Sträkeln ;-),
majixx

9

hallo !

hast du eine nähmaschine oder kannst dir eine leihen ? wenn ja, würde ICH nähen !

das sind ja nur gerade nähte, das geht nicht so schwer ! wenn du willst, kannst du dich im nähtantenclub anmelden, da wird dir geholfen !

ich häkel zwar auch sehr gerne ,aber eine decke dauert mir dann doch zu lange ;-)

lg hexe von den nähtanten