Entscheidung für Namen erst nach der Geburt?

Hallo zusammen!

Wir können uns einfach nicht entscheiden, welchen Namen unser Zwerg bekommen soll. Wir haben diese Namen auf der Liste:

Hannes
Paul
Michel
Oskar
Jacob

Ich mag alle diese Namen und könnte mir auch jeden für unser Kind vorstellen. Zum Nachnamen passen auch alle super!

Mein Freund mag Paul am liebsten. Mag ich auch sehr gern, höre es aber recht häufig. Zwar nicht im Familien-und Freundeskreis, aber allgemein.

Wir hegen jetzt die Hoffnung, dass wir uns direkt für einen Namen entscheiden können, sobald wir das Baby kennenlernen :-)

Könnt ihr, aus Erfahrung, sagen, dass es tatsächlich leichter ist, den Namen zu bestimmen, sobald man sein Baby sieht, oder ist es Quatsch die Entscheidung bis nach der Geburt aufzuschieben?

Über Feedback zu den Namen, würde ich mich auch freuen :-)

LG

1

Wir werden es auch so machen, können uns nicht entscheiden momentan.
Zu eurer Auswahl:
Paul, Jacob und Hannes find ich ganz gut sind aber häufig.
Die anderen beiden gefallen mit nicht, Sorry.
Vlg Katrin mit Jungs 26+1

2

Danke Dir :-)

3

Wir hatten uns bei unserer kleinen Tochter auch nicht vorab entschieden. Es standen noch weit mehr potentielle Namen auf der Liste udn irgednwann haben wir sie einfach weggelegt udn abgewartet. Als dann nach der Geburt klar war dass es ein Mädchen ist (haben uns überraschen lassen) haben wir dann einen ausgesucht. Und es wurde weder der bis dahin Favourit meines Mannes noch meiner sondern ein ganz anderer. Das ging auch ziemlich schnell bis wir uns dann entschieden hatten (ca 10 Minuten) und der Name passt bis heute wunderbar, ich kann mir keinen besseren vorstellen. Beim nächsten Kind würde ich es wieder so machen

4

Das hört sich gut an :-) Genauso haben wir uns das vorgestelt! Hoffe nur, wir sind dann auch so entscheidungsfreudig wie Ihr!

5

Und selbstw enn es etwas länger dauert, macht doch ncihts. Ich finde es inzwischen viel schöner den Namen erst auszusuchen wenn man weiß wie dieses kleine Wunder so aussieht. Der gedanke jemandem einen namen zu geben den Man noch nie gesehen hat, finde ich inzwischen echt befremdlich.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Wir haben es zwar so nicht gemacht, aber Quatsch find ichs nicht. Ihr habt einige Namen in petto, also find ich es nicht schlecht alle im Hinterkopf mit ins KH zu nehmen und wenn ihr euren Sohn seht, dann werdet ihr ja merken, welcher Name euch dann zuerst durch den Kopf schießt. Warum sollte man es so nicht machen?

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Danke Dir!
Unsere lieben Mitmenschen wollen uns einreden, dass wir uns mal endlich entscheiden sollen.
Aber wir werden alle Namen mit ins Krankenhaus "nehmen" und dann lassen wir uns überraschen, wer da so rauskommt ;-)

9

Hallo,

wir hatten bei der Geburt drei Namen zur Auswahl und haben uns erst entschieden als wir den Kleinen auf dem Arm hatten.
Einen Namen konnten wir direkt ausschließen, bei den anderen beiden war es schwieriger, aber wir haben uns definitiv für den Richtigen entschieden.

Lasst euch nicht drängen von irgendwen, ihr könnt dem Kind bis zu 7 Tage danach glaub ich einen Namen geben.

Alles Gute

10

Das klingt gut :-) und vielen Dank!

12

Man kann sich sogar nocht viel länger Zeit lassen, wenn man will, nur die Geburtsanmeldung muß bis dahin gelaufen sein, aber einen Namen muß man noch nicht eintragen lassen (wobei ich denke dass man dann ein ganz anderes Problem hat wenn man nach einer Woche sich noch nicht entscheiden konnte.)

11

Wir habens beim dritten so gemacht. Haben die Namensdiskussion immer wieder rausgeschoben, weil wir immer wieder zu streiten angefangen haben. Also noch kein Name, als es losging, aber wir kannten beide die Favoriten des anderen.
Nach der Geburt dann hat mein Mann mir drei Namen vorgeschlagen (die alle in der engeren Auwahl waren) und ich hab mir einen ausgesucht.

Ich hab ihn gewarnt, dass ich den Namen nehmen werde, der mir am besten gefäll, auch wenn ich weiß, dass es nicht sein Favorit ist - und er war von der Geburt so gerührt, dass ihn das gar nicht gestört hat :-).

Und der Name passt perfekt zu unserem Kind!

13

Das sind alles ganz tolle Namen!!!!!

Schaut euch das Kind an und findet den passenden Namen aus!!!:-)

14

Hallo,

meistens kann man sich entscheiden wenn man das Baby sieht welcher Name dazu wohl passen würde! :-)

Vielleicht hilft euch das! Übrigens der Sohn meiner Freundin war auch erstmal ( Namenslos) weil sie sich über die schreibweise noch nicht einig waren!

lg, Marie