Erfahrungsbericht bzgl. Klamotten, Kosmetik und Kliniktasche

Huhu ihr Lieben! Ich wollte nur mal eben kurz meine Erfahrung teilen, was WIR so brauch(t)en und was überhaupt nicht:

Klamotten: defintiv Größe 50 und 50/56! Habe hier oft gelesen, dass man die kleinen Größen nicht braucht und ich war froh, mich nicht daran gehalten zu haben! Levi hat anfangs gerade so in die 50 gepasst und trägt jetzt mit 3 1/2 Wochen immer noch die 50/56. Er war 49cm groß und 3300gr schwer.

Er trägt überhaupt keine Strampler, ich mag die überhaupt nicht. Wir haben immer Langarmbody (ich mag lieber die Wickelbodies), Strumpfhose und Hose und Jäckchen an. Davon braucht man auch nicht allzu viel. Denke so 3 Teile von jedem und von den Bodies ein paar mehr, weil schon mal Pipi oder Kacka vorbei gehen und man komplett umziehen muss. Ansonsten trägt er noch von Uroma gestrickte Socken, die halten seine Füßchen super warm.

Kosmetik: Wir brauchen Windeln, anfangs Pampers Gr.1 (ca. 2-3 Packungen), jetzt langsam Gr.2. Für den Nabel Desinfektionsmittel. Sonst noch Wickelunterlagen, Weleda Wind- und Wettercreme, Öltücher und trockene Tücher, Wattestäbchen zum Säubern der Nase und des Nabels, Mandel- und/oder Calendula-Öl

Kliniktasche: Ganz ehrlich?590% von dem, was ich dabei hatte, brauchte ich nicht :-) Wirklich "gebraucht" habe ich 2 Shirts, Socken, Badelatschen, Jogginghose, etwas zum Naschen, Zahnbürste und Zahnpasta, Haarbürste... ich glaube, das war's. Ich war allerdings auch nur 1 1/2 Tage im Krankenhaus.

Für die Geburt brauchte ich gar nichts außer meine Cola Vanille für danach. Die Geburt dauerte allerdings auch nur 3 Stunden. Wir hatten auch keine Musik oder so, das hätte mich total genervt.

So, das war mal mein kurzer "Bericht". :-)
#winke Caro

1

Hallo Caro,

gute Idee von dir eine Aufstellung zu machen.

Meine Tochter hatte auch kaum Strampler an, weil man sie ja zum Wickeln fast komplett ausziehen muss und ich das immer furchtbar umständlich fand. Das ist etwas, worüber man vorher nicht nachdenkt.
Wir haben außerdem einige Spucktücher gehabt. Die riechen ja ziemlich schnell nach Milch, deshalb lieber ein paar mehr einplanen.

Ich persönlich habe im KH ziemlich viele Klamotten gebraucht, denn ich habe wie noch nie im Leben geschwitzt. Hatte ziemlich schlimme Wassereinlagerungen und innerhalb von 2 Tagen nach der Geburt waren die ausgeschwitzt.

Während der Geburt habe ich auch etwas zu Essen gebraucht #schein Hatte an dem Tag kaum etwas zu mir genommen und auch noch das Mittagessen verpasst. Am späten Nachmittag hat mich der Hunger eiskalt überfallen und es musste zumindest eine Banane her, die die Hebamme herbeigezaubert hat, weil ich nicht an sowas gedacht habe. Beim zweiten Kind würde ich also unbedingt etwas zu essen einpacken.

Falls man ein Flaschenkind hat, würde ich die Milch erst kaufen wenn klar ist, welche im KH gegeben wird. Wechseln kann man später immer noch. Und ich hatte einen Pulverportionierer. Da kann man drei Portionen Pulver reinpacken. Gerade praktisch für nachts, wenn man die Augen kaum aufbekommt und das Fläschchen anrühren muss.

Und für unterwegs lieber alles zur Zubereitung für 2 Flaschen mitnehmen... Mir ist nämlich mal die volle Flasche ohne Verschluss umgekippt und ich war so froh, dass ich genug Zutaten für eine zweite Flasche gehabt habe!

Viele Grüße,
Carolin

2

Finde es gut das du hier weiter helfen willst/kannst!

Ich habe mich damals bei der Kliniktasche zurückgehalten und weiß somit jetzt auch was man wirklich braucht!

Ich packe mir einen Bademantel ein,einen kurzen Schlafanzug(ich renne ungern in dem Kliniknachthemd rum);-) und eine ganz bequeme Jogginghose(das wichtigste)#aha
Durch den starken Wochenfluss und den Surfbrettern im Schlippi#rofl habe ich mich in eienr Leggin etc. unwohl gefühlt und desshalb def.eine weite Hose!

Crocs,Unterwäsche,STILLEINLAGEN und STILL BH auch unverzichtbar für mich!!!

Fürs Baby nur das nötigste.
Ne Windel,Häupchen,Jäckchen,Socken,Body,Strampler,Decke reicht!

3

Für die ersten Wochen finde ich Hosen/Strumpfhosen für das Baby nicht gut, weil der Nabel ja noch nicht abgeheilt ist!

4

Was nimmst du denn stattdessen? Nur Strampler?

5

Macht doch nichts. Die Windel faltet man um und der Hosenbund muss ja nicht genau auf dem Nabel sein sondern drüber. Der Bund sollte natürlich locker sitzen, das versteht sich von selbst. Wir hatten keine Probleme mit dem Nabel und Hosen... und selbst beim Strampler musst du doch was drunter ziehen oder nicht? Unser Häschen hat immer Strumpfhosen an.

weitere Kommentare laden