Zur Hilfe eine kleine Liste der Fehlkäufe! (gerne Ergänzen)

Hallo.

Da ich bereits Mama bin und auch ich mir vor 2,5 Jahren den Kopf zerbrochen habe was man alles braucht...bin ich Heute schlauer#aha

Grundsätzlich wird mit den werdenden Eltern ein Schindluder getrieben...alles wird soooo schmackhaft gemahct und das Geld aus den Taschen gezogen:-[

Was ich nicht wirklich brauchte und überflüssig war:

* Ein Fußsack von Sterntaler (den mann auch für die Babyschale nehmen kann)---> eine kleine Decke war viel praktischer!

*Sterntaler Schafeinschlagdecke für Maxi Cosi etc. ---> auch hier reicht eine Decke!

*Spielebogen---> lieber eine große Krabbeldecke(hat man länger) und wenn gewünscht ein Trapez drüber

*Schmusetücher --->bekommt man ohne Ende geschenkt

*Nicky Plüsch Strampler,Pullover etc. ---> Kind schwitzt,Fusselt,furchtbar nur noch Baumwolle!!!!#pro

*Nestchen---> bringt nicht wirklich was,als verkleinerung/umrandung ist eine Bettrolle von Lotties viel besser!

*Spielzeug für Maxi Cosi/Kinderwagenkette---->machte meine Tochter nur verrückt und sie schlief meist im Auto und Kinderwagen(was man ja auch eig.will);-)

...#winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich ergänze noch:

*Avent Starterset Flaschen---> habe voll gestillt und meine Tochter ging auch später nicht an AVent ran,da schwöre ich auf MAM!

*Sterilisator---> nie gebraucht,wenn dann haben wir im Topf ausgekocht!

*Babykostwärmer---> endweder Mikrowelle aber wir haben selbst gekocht und im Topf erwärmt

14

Sterilisation und Babykostwärmer hab ich ständig in Gebrauch gehabt;)

22

Was wir kaum gebraucht haben war die Babybadewanne. Am Anfang reicht das Waschbecken und später mit Mama oder Papa in die normale Badewanne.

Naja, jetzt weiche ich schmutzige Klamotten darin ein ;-)

2

- flaschenwärmer
- windeleimer (kleine tüten für kaka-windeln tun es auch)
- zu viele klamöttchen (wobei da bin ich auch mit den zwillingen nicht schlauer, kann mich nicht zurückhalten)

grüsse
ks

9

Eine Windeleimer halte ich für sinnvoll :-)

Perfekt dafür sind die günstigen für 13€ von Rotho. Im verschlossenen Zustand kann man direkt daneben sitzen und riecht NIX :-)

Wir haben unseren alten umfunktioniert also Katzenklo Mülleimer. Perfekt! Keine Geruchsbelästigung ;-)

Werden fürs Baby aber jetzt natürlich einen Neuen kaufen :-)

VG
milkie 12.Ssw

3

Danke Mädels für euren Beitrag, das ist wirklich viel hilfreicher als diese bekloppten Erstausstattungs-Listen wie sie beispielsweise bei Toys ausgegeben ...

Da wage man sich zu fragen, ob man wirklich für ein Neugeborenes ein Herdschutz braucht (weiß der Geier in welchem Universum ein 1 Wochen altes Baby allein zum Herd kommt ) und wird angesehen wie eine Rabenmutter - aber das Kind 5 std. im Maxi Cosi lassen ist kein Ding

;-)

4

Generell sieht das ja jeder anders. Was für den einen unnötig scheint ist für den anderen super praktisch, aber das hier ist meine persönliche Liste von Dingen, die wir nicht gebraucht haben:

*Moltontücher: ich hab zum Glück nur 2 gekauft, aber hab die nie im Gebrauch. Benutze immer die Mullwindeln.

*Schneeanzug/Jacken: wir haben ein Novemberbaby, aber er lag immer nur in seinem Odenwälder Mucki und der Anzug, genau wie die Jacken, waren total unnötig

*Spielzeug für Maxi Cosi: kann ich bestätigen, außerdem hindert es beim Tragen! Kinderwagenkette ist auch nicht wirklich interessant, sieht aber süß aus #schein

*Babytrage: haben wir zwar schon einige Male benutzt, aber wenn wir rausgehen, benutzen wir den Kinderwagen.

*Babywippe: konnten wir zwar leihen, haben wir aber nie gebraucht ... also ich meine jetzt die große zum schlafen genau wie die kleinen zum Wippen

*Jeans: finde ich unbequem, schwer anzuziehen und unpraktisch, da man den Pulli in die Hose stopfen muss, damit er nicht ständig hochrutscht, da nehme ich viel lieber Latzhosen (die können dann auch gerne aus Jeans sein)

*Handschuhe: bekommt man nem kleinen Baby gar nicht an und sind nach 5 Minuten wieder ausgezogen, weil sie nicht richtig passen

*Handmilchpumpe: habe zu Beginn gestillt, aber das Abpumpen hat nicht geklappt

*Dreieckstücher: ich denke ich finde sie unnötig, weil mein Kleiner (noch??) wenig sabbert.

11

Dieser Liste kann ich voll zustimmen :-)

Bis auf die Dreieckstücher. Das Sabbern kommt noch, aber vor allem im Winter ist es wichtig dass nicht die Kleidung durchnässt wird ;-)

Ich versuche es dieses mal mit einer elektrischen Milchpumpe. Die Handmilchpumpe hat bei mir auch nicht funktioniert, war mir aber auch zu mühselig

VG
milkie 12. Ssw

13

Die elektriche vn Medela ist gut;-)

weiteren Kommentar laden
5

Wie unterschiedlich das sein kann. Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben.
Ich fand den Fußsack für die Babyschale Super, sowas hatte ich beim ersten Kind nicht, dieses Deckengerutsche ging mir auf den Keks.

Nestchen hatten wir bei beiden Kindern und haben sie lange genutzt, denn unsere haben immer am Rand des Bettes geschlafen.

Ich bin froh über meinen Diaper Champ, darüber das wir einen Wickeltischheizstrahler hatten und das wir eine Manduca und einen Kinderwagen hatten. Schmusetuecher bekommt man geschenkt, ja, aber unsere Kinder haben sich immer ein bestimmtes ausgesucht, welches wir dann nachgekauft haben und es waren in beiden Fällen nicht die geschenkten Tücher.

Das Starterset von AVENT fand ich toll, denn der kleine nahm nur diese, während der große die von NUK nahm. Der Steri war Gold Wert, denn dieses im Topf ausgekoche ist zeitaufwendiger, als alles in den Steri zu packen und zu wissen, das Teil geht aus, wenn es fertig ist und ich kann die Flaschen nicht vergessen und setze noch die Küche in Brand.
Babykostwärmer haben wir z.b. Nie benötigt, ab in die Mikro oder selbst gekocht, geht schneller.

Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben und welchen Schnickschnack er benötigt. Viele Dinge braucht man einfach nicht, aber man möchte sie trotzdem haben, wie die Badematte für die ganz kleinen, damit man die Hände frei hat, oder ein Spielzeug für den Babysafe. So what, die Wirtschaft reagiert darauf, was Kunden kaufen, dazu gehören auch Babyjeans, die unmöglich sind, aber sie werden ja gekauft......

LG

6

huhu,
also ich finde sowas ist immer ziemlich individuell.

wir zb. haben eine kinderwagenkette (die machen wir auch an den römer) und unser kleiner sohn findet die toll

http://www.amazon.de/sigikid-49962-Kuller-Buller-Wagenkette/dp/B000NIBTU4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334310714&sr=8-1

ich habe zb 3 krabbeldecken (2 geschenkt bekommen) und ich habe trotzdem noch diese hier gekauft:

http://www.amazon.de/Mattel-K4562-Fisher-Price-Rainforest-Erlebnisdecke/dp/B000FFL58Q/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1334310943&sr=1-1

wir haben zb nicht ein schmusetuch geschenkt bekommen.

unser kleiner mann hat auch nicky strampler etc an. (februar baby) und er schwitzt nicht so.

nestchen. an unserem beistellbett ist eins dran und es stört auch nicht. unser kleiner mann hat einen pucksack an. da brauchen wir keine begrenzung. (er schläft auch oft mit in unserem bett)

ich denke was der ein oder andere braucht ist ziemlich individuell.

zb einen extra windeleimer finde ich auch quatsch. wir haben einen stink normalen. (der eh spätestens alle 2 tage geleert wird)

liebe grüße

7

Naja da scheiden sich die Geister.
Kann man denke ich nicht verallgemeinern.

Z.B. Die Maxi Cosi Einschlagdecke sind für Winterbabys meiner Meinung nach sehr sinnvoll und werden wir auch wieder besorgen ;-)

Ein Nestchen finde ich auch wichtig, aber eher für die Großen.

Mein Sohn hätte sich sonst des Öfteren in den Gitterstangen verkeilt ;-)

Aber um deine Liste noch zu ergänzen/verbessern:

Eine Krabbeldecke ist nicht nötig. Lieber eine große Yogamatte oder ein Puzzleteppich. Können die Kinder dann auch später noch was mit anfangen, verrutscht nicht und dämmt den kalten (Fliesen)Boden

VG
milkie 12. Ssw

8

Hallo,

wir hatten das Glück, dass wir praktisch eine Erstausstattung von meiner Schwägerin bekommen haben.

Was wir nicht gebraucht haben:

- Fläschchen: unsere Tochter ist einfach zu blöd zum an der Flasche saugen und das auch noch mit Jahren (Notfallpumpe habe ich mir nachgekauft, da ich den Überdruck abpumpen musste)

- Plüschstrampler

Nicht besonders lang aber wie gesagt, es wurde schon vorsortiert.

PS: Über Tragetuch und zubehörige Festschnalldecke war ich sehr froh...

10

Hallo

Ich denke, das ist doch ein Thema, was jeder für sich indiviuell klären sollte... Da kann man einfach keine grundsätzlichen Tipps geben, was dem einen gefällt, braucht der andere überhaupt nicht, dafür hat der andere halt was, was dem einen total missfällt...

Ich mochte unsere Nickistrampler und die "Wollmäuse" rauspuhlen fanden unsere immer total zum Gröhlen... #rofl

Ihren Spielbogen haben ebenfalls beide geliebt, wenn sie dürften, würden sie noch heute damit rumspielen...

Wir bekamen genau ein Schmusetuch geschenkt, welches unser Sohn nicht mal mochte... Generell finde ich die Viecher aber auch eher überflüssig... Kuscheltiere sehen wenigstens nicht überfahren aus (man stelle sich an dieser Stelle die im Sommer überfahrenen Kleintiere auf der Straße vor #zitter)

Überflüssig fand ich jedoch ein Beistellbett, das Babybett reichte wunderbar mit einer runtergelassenen Gitterseite, es war viel mehr Platz, somit wurde es länger genutzt als nur 3-4 Monate...

Einen Windeleimer mit einzelnen Tütchen finde ebenfalls Quatsch, die stinken genauso und man lässt den Windelmüll doch nicht wochenlang in dem Eimer gammeln, sondern bringt den eh dauernd raus... Bei uns stank es nie!

Ein Nestchen fand ich ebenfalls nicht verkehrt, jedoch nicht, um das Bett zu verkleinern, sondern um die Köpfe unser Wanderflöhe zu schützen, die es schon zeitig hinbekamen, im Bett derart durch die Gegend zu wandern, dass sie dauernd irgendwo gegen schlugen...

Einen Fußsack für die Babyschlae finde ich ebenfalls gut, denn da bleibt auch der Rücken warm... Besonders unserer Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten doch immer einen kühlen Rücken in der Babyschale, da war mir der Fußsack echt lieb, denn so war sie anfangs überall schön warm und wenn es warm genug war, habe ich diesen einfach aufgemacht...

Du siehst, das ist absolut individuell! Und ich denke, beim ersten Kind hat so ziemlich jeder mindestens ein Teil, was überflüssig war.... Man lernt einfach aus Erfahrung und jedes Kind ist anders, das gilt auch hierbei!

LG

17

Bei deinem Beitrag musste ich eben laut lachen!

Der Verlgeich mit den überfahrenen Tieren! Herrlich! #rofl

18

Naja, der Vergleich ist gar nicht so verkehrt.... #schein Auf diese Weise habe ich zur Babyzeit meines Patenkinds seine Schmusetuch "umgebracht"... #hicks Ich nahm das ihn aus seinem Sitz, dabei fiel die Maus unbemerkt von allen auf den Fußboden... Mein Mann meinte dann, ich könnte das Auto noch mal etwas korrigieren... Tja, und Maus lag im Weg! #rofl

Gut, vorher war sie auch schon platt, aber hinterher war dann auch noch ein Reifenabdruck drauf... Das kam einem plattgefahrenen Tier schon wahnsinnig ähnlich ;-)

weiteren Kommentar laden