Möbel wie lange ausdünsten lassen?

Hi,

gestern kam unser Kinderzimmer und wir haben es bereits aufgebaut #huepf

Es handelt sich um recht hochwertige Möbel und ich muss sagen, es riecht nicht unangenehm. Es riecht nur nach Holz.

Muss ich es trotzdem einige Tage ausdünsten lassen? Meine Wäschekörbe sind schon seit Tagen voll und ich würde die Sachen gerne in den Schrank setzen, damit ich sie wieder benutzen kann.

LG

Patricia

1

Wir haben ein paidi Vollholz KiZi, es roch auch sehr angenehm nach Holz. Ich habe es trotzdem eine Weile, glaube ca. 2 Wochen ausdünsten lassen. Wollte nicht, dass später alles nach Holz riecht an meinem Baby ;)

5

Unser Zimmer hat auch einen großen Vollholzanteil. Wenn ich in das Zimmer komme, riecht es absolut nicht unangenehm. Habe heute auch schon alles ausgewaschen und würde das Zimmer so gerne herrichten. Aber da steht ja die ganze Wäsche rum grrrr.

2 Wochen, das ist lang. Ich glaube, länger als 2-3 Tage halte ich das nicht aus #zitter

LG

2

eigentlich sollte es einig woche ausdünsten lassen

3

Einige Wochen?

Oh je, aber sind doch keine Schadstoffe dran. Hm...

4

Huhu,

wir haben unser Kinderzimmer von Baby1One und die Verkäuferin sagte, dass es mindestens 3 Wochen auslüften sollte. Wir waren recht früh mit dem Kauf, sodass ich mehr als 3 Wochen Zeit hatte.

Habe aber auch jetzt noch alle Türen von den Schränken offen, obwohl schon die Klamotten drin sind...

LG
Jenny

6

WAAAS? 3 Wochen???

Aber sag mal, warum macht man das eigentlich? Sind doch Möbel eines namhaften deutschen Herstellers, der verwendet sicher keine giftigen Lacke. Und wenn ich mir einen Schrank oder ein Bett kaufe, kann ich ja auch nicht 3 Wochen auf dem Boden schlafen, damit alles ausstinkt?

Öhm beim Kinderzimmer unserer Großen hab ich mich auch nicht daran gehalten. War damals Paidi, jetzt Welle Möbel. Sie kam 3 Wochen zu früh und da war nix mehr mit ausstinken.

LG

Patricia

9

Also die Möbel haben schon ziemlich nach Holz gestunken. Deswegen war's mir ganz recht, dass wir so früh fertig waren und noch gut lüften konnten.

Glaub aber auch nicht, dass da so viele giftige Sachen drin sind, aber alleine damit die Baby-Klamotten nicht nach dem Holz riechen, fand ich das schon ganz gut.

7

#winke Back again ;-)

Nein, musst du nicht auslüften lassen. Schlimmstenfalls riechen die Klamotten nach Holz aber das werden sie am Anfang sowieso tun.

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Wir haben das Kizi über Ostern aufgebaut, einen Tag später die Sachen gewaschen und reingelegt (konnte nicht warten), lassen die Türen aber auch heute noch offen zum Lüften - inkl. Fenster natürlich.

Ich denke nicht, dass da giftige Stoffe drin sind, es "stört" ja nur der Geruch.

Bei neu gekauften Sachen wird empfohlen zwei Mal zu waschen - sollte der Holzegruch in die Sachen ziehen, kannst du ja noch mal ne Kurzwäsche machen.

Liebe Grüße #winke