Beleghebamme und Krankenhauswahl???

Hallihallo!

Ich bin erst in der 13. SSW, aber mach mir schon so meine Gedanken zur Geburt.

Ich tendiere zu einer Beleghebamme, der Gedanke, dass während der Geburt die Personen wechseln finde ich komisch... Ich hab den Hinweis gelesen, dass man Beleghebammen möglichst früh kontaktieren soll, aber dann muss ich mich doch vorher für ein Krankenhaus entscheiden, da die Beleghebammen meistens einem Krankenhaus zugeordnet sind oder? Kann ich mir denn jetzt schon Krankenhäuser ansehen oder schicken die mich da so früh wieder weg??? Bin verwirrt und wäre dankbar für Aufklärung.

Ich habe übrigens das Albertinenkrankenhaus in HH im Auge - hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus!
Nordlicht84 mit#ei 12+2 #verliebt

1

Klar kannst du dir schon Krankenhäuser ansehen, da schickt dich keiner weg. Es erlauben aber nicht alle Krankenhäuser, Beleghebammen mit zu bringen! Bei mir im Umfeld sind es "nur" 2 von 4, die sind mir aber zu weit weg.... Die meisten KKH haben ja auch festen Zeiten für Führungen, da würd ich einfach mal hingehen und nachfragen.

lg

2

Also mir ist eine Beleghebamme zu teuer.

Gut ich hatte bei meiner Tochter Glück, der Schichtwechsel war bevor es richtig los ging. Allerdings war es mir in diesem Zustand auch völlig egal, wieviele Ärzte und Co da mit im Raum waren, könnte auch keine Zeugenaussage machen, da hast du echt anderes zu tun.

Viel wichtiger war mir das mein Freund die ganze Zeit da war.

3

Hallo und Glückwunsch erstmal #klee

Ich hatte keine Beleghebamme. Meine Hebamme war im Krankenhaus, indem ich entbunden habe, fest angestellt und hat mich in der SS vor oder nach ihrer Arbeitszeit betreut. Und nach der Geburt natürlich auch :-)

Im Kreissaal waren dann später verschiedene Hebammen und auch Hebammen-Schülerinnen anwesend. Meine Hebi hatte zufälligerweise die Nachtschicht, zwei Stunden vor der Geburt hatte sie Schichtbeginn . Die "heiße Phase" war sie also anwesend.
Mir wäre es aber auch egal gewesen, wenn eine andere die Geburt geleitet hätte.
Ich hatte mich vor der Geburt ohnehin erst drei mal mit ihr getroffen. Hatte einfach vorher kein Bedürfnis nach einer Hebamme....

Solange mir alle Anwesenden sympathisch waren, wars ok!

Du kannst dich jetzt schon in Krankenhäusern umschauen, viele haben Infoabende für werdende Eltern. Da kannst du erste Kontakte knüpfen.

Wünsche dir alles Gute!

4

Achso.... auf einem Infoabend war ich schon in der 11. oder 12. SSW glaub ich. Alle andern Frauen hatten riesen Bäuche und ich sag noch gar nicht schwanger aus.... Ich dachte ich muss unbedingt sofort eine Hebamme finden! Aber als ich dann eine hatte, hab ich mich erst zwei Monate später wieder bei ihr gemeldet.....

5

Hallo #winke

Ich kann dir Barbara aus dem Albertin wärmstens ans Herz legen ....#liebdrueck !!! Sie hat meine Tochter mit auf die Welt geholfen und meine Freundin hatte Sie zur Nachsorge #huepf ... Klasse Frau und soooo lieb!! Wenn du es Mütterlich magst ist da noch Frieda, sie war bei meiner anderen Freundin ... Fahr mal hin und frag nach ;-) aber soweit ich weiß, arbeiten die Hebammen im Schichtdienst und ob du dann deine Hebi bekommst, ist Glücksache #schwitz

Alles liebe und viel Glück bei deiner Suche #liebdrueck
Die Nordseeperle ( die jetzt in Erfurt Wohnt!)

6

Hallo nordlicht,

ich habe mich letztlich gegen eine Belgehebamme entschieden, weil es mir zu teuer war. Bereut habe ich es nicht. Im KKH waren alle super lieb und nett - habe im Heidberg entbunden. Meine potentielle Beleghebamme hat dann aber trotzdem die Vor- und Nachsorge übernommen. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Hier ist die homepage http://www.hansekind.com/ Mich hat Anna Nolte betreut, ich weiß allerdings nicht, ob sie auch Frauen im Albertinen entbindet. Aber Fragen kostet ja nichts und auf jeden Fall wird sie wissen, wie das mit der Hebammen- und Krankenhauswahl so ist.

Alles Gute, viele Grüße,

Grith