Übungen Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 27. SSW. Sport ist/war mir schon immer sehr wichtig und daher mache ich so meine Gedanken. Ein guter stabiler Beckenboden ist ja für alles das A und O. Mein Geburtsvorbereitungskurs fängt leider erst in der 32.SSW an und wenn das Kleine eher kommt, scheint mir die Vorbereitung zu kurz.

Was kann ich vorbereitend jetzt schon alleine zu Hause für Übungen machen? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Übungen (viell Internetseiten wo welche gezeigt werden)? Wird im Kurs noch etwas anderes außer dem Beckenboden trainiert?

Oder denkt ihr dass ich alleine zu viel falsch machen kann?

Gibt es Unterschiede in den Übungen zur Geburtsvorbereitung und zur Rückbildung?

Danke für eure Tipps!

1

Hallo,

ich kann mich an keine Übung für den Beckenboden im Vorbereitungskurs erinnern.
Da ging es eher um die Geburt, wie sie abläuft, welche Gebärhaltungen es gibt, Vorbereitungen fürs Wochenbett, ...

Wenn Du unbedingt Sport machen willst, guck doch mal, ob in Deiner Umgebung z.B. Yoga für Schwangere angeboten wird. Das gibt es hier als offene Gruppe z.B. im Geburtshaus.

Gruß Lucccy

2

Laso bei uns gab es keine BB-Übungen im GVK #kratz, es ging eher um Atem- und Entspannungsübungen...

BB ist erst Thema bei der Rückbildungsgymnastik nach der Geburt.

#winke
Kecke

3

Also ich hatte gestern das erste mal GVK. Die Hebi sagte, dass die Übungen für die Rückbildung vor allem den Beckenboden bzw. die Beckenbodenmuskeln trainieren sollen, damit man nicht inkontinent wird nach der Schwangerschaft. Diese übungen haben vor der Geburt noch keinen Sinn. Und die Übungen, die wir im Kurs machen, sind eher lockere Entspannungsübungen, um den Rücken und die Beine während der Schwangerschaft zu entlasten, wegen dem wasser in den Beinen und dem zusätzlichen Gewicht, den unser Rücken nun tragen muss. Also nichts, was einem speziell bei der Geburt oder bei der Rückbildung hilft, sondern einen einfach zwischendurch entlastet oder entspannt.