Wann 1. Spaziergang nach Entbindung?

Hallo ihr Mami´s da draussen.#winke

Ich habe mir gerade die Frage gestellt ab wann ihr so mit euren Kids nach der Entlassung aus dem KH das erste mal spazieren wart.
Mein Mann ist der Meinung gleich am 1. bzw. 2. Tag raus, mind. a Stund und am besten 2. mal tgl.
Schafft man das so frisch gebacken, evtl. auch mit Geburtsprobleme, Sectio, Dammriss etc.???

Vielen Dank
Maggy mit #ei

1

Hallo,

sag Deinem Mann mal, es heisst Wochenbett. Und ja, Wochen und Bett. Das muss man ja nicht ganz so eng nehmen, aber nach der Geburt haben das Baby und die Mama wichtigeres zu tun, als stundenlange Märsche zu machen.

Gruß Lucccy

2

huhu

Also den Tag nach der Geburt war ich noch voll "Daneben" ich glaub ich war noch garnicht bei mir ^^ Deshalb sind wir auch direkt spazieren gegangen,aber Abends hab ich dann doch gemerkt das das nicht so gut war für mich.
Hatte Dammriss,das schmerzte dann und außerdem hatte sich mein Becken verschoben bei der Geburt,das tat dann auf einmal Schweineweh.

Also ich würde sagen,mach es davon abhängig wie es dir geht :-)

Lg

3

Mach es abhängig davon, wie es dir geht.
Stunden wirst du nicht schaffen, aber gegen eine Runde um den Block. Wenn es mal soweit ist, wird dein Mann dich auch nicht mehr drängen. Er wird auch geschlaucht sein und hat dich gesehen unter der Geburt.
Mein Mann war mit der Kleinen am Tag der Entlassung kurz raus (Dezember) und ich am Tag darauf. Mir ging es körperlich nicht so gut, aber ich musste raus. Eine kleine runde durchs dorf und gut war´s.

4

Hy.

Ja daran denke ich ja auch und das ich eher die schmerzempfindlichere bin.
Er ist eher der harte Typ der ne SS mit links schaukeln würde, sagt er jedenfalls.#bla
Ich hoffe die Hebamme findet dann die richtigen Worte, denn ich kenne meinen Mann und er wird drängeln mit rausgehen!
Meine Bekannte hat vor 4 Wochen entbunden, ihr Mann liegt seit dem im KH und sie war bisher 1 mal mit dem Kiwa draussen weil sie Wege erledigen musste. Wenn ich das daheim erzähle stoße ich auf Unverständnis, aber ich versteh das.Blutest wie "Schwein", Kind hat ständig Hunger, Wunde schmerzt und allein daheim.Neja.wir werden sehen.
Nur zur Info, er ist sonst sehr vernünftig nur das Thema kann er irgendwie nicht lassen #nanana

lg Maggy

21

Sag das deiner Hebamme jetzt schon, dann kann sie ihn gegebenenfalls an die Kandarre nehmen. Sie kann dein sprachroh sein. Das geht durchaus auch ganz unauffällig.

lg

30

stimmt! gute idee!

meine musste da auch ab und zu vermitteln... mein mann hat mir da auch oft zu viel "aufgetragen" wobei er das einfach nicht so tragisch fand und ich ja auch immer gesagt habe "ja wird schon gehen"...

lg gussy

weiteren Kommentar laden
5

ich bin seinerszeit am Dienstag ABEND im KKH entlassen worden. Bin ins Bett gegangen und am nächsten Tag erst aufgewacht. Kein Kind da, kein Mann da. Er hat -als frischgebackener Papa- den Sohn im tiefsten Winter zusammengepackt und ist gleich am 1. Tag mehrere Stunden raus. ICH selbst hätt wohl nicht die kraft gehabt.

Aber wenn er meint.......... lass ihn doch......... ;-)

6

klasse...so werd ich das auch anstreben..#danke

10

Wenn es ein Flaschenkind ist und der Mann davon auch Ahrnung hat ok , aber bei einem Stillkind.....#schock

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Das kann man sicher nicht pauschal beantworten und gegen einen kleinen Spaziergang ist sicher nichts einzuwenden, natürlich nur wenn du dich gut fühlst. Sonst soll dein Mann hält alleine spazieren gehen, eine Stunde Ruhe ist ja auch nicht zu verachten.

Ich war beim ersten nach 10 Tagen spazieren, war aber auch sehr kalt und es lag einiges an Schnee. Die Geburt war auch sehr anstrengend und wir hatten große stillprobleme. Beim zweiten war ich am 3. Tag spazieren und am 4. Einkaufen. ;) die Geburt war aber auch easy ohne Verletzungen und ähnliches. Habe schon eine Stunde nach der Geburt im Schneidersitz auf dem Kreißbett gesessen.

Vg Alex

8

Meine Kleine ist Mittags um 14:50 geboren. An dem Tag haben wir nichts mehr gemacht. Am nächsten ist mir die Decke im Krankenhaus auf den Kopf gefallen und die Luft war schlecht, ich musste unbedingt raus - hab allerdings vor lauter Schusseligkeit das Kind lieber im Schwesternzimmer abgegeben. Den Tag drauf sind wir nach Hause und ich weiss noch, dass ich mich erst nicht getraut habe, warum auch immer? ...aber noch 2 Tage später so genervt vom Stubenhocken war, dass ich das Kind gepackt habe und raus bin. Erst nur kurze Strecken und dann immer länger (manchmal gute 4 bis 5 Stunden Ausflüge in den Park und die Stadt und auf der Wiese sitzen... war ja auch Sommer und ein fantastischer Herbst 2005).

Entscheide nach Bauchgefühl wie es Dir geht. Deinem Kind sollte es bei gescheiter Kleidung nicht schaden an der frischen Luft zu sein.

LG thai.nee

9

Richte dich nach deinem Kind und Körper!

Wenn du willst und die kraft hast , raus mit dir ! Wenn nicht , dann eben nicht :)

11

Hallo,

ich war 6 Tage im Krankenhaus. Die Tage danach habe ich hauptsächlich im Bett verbracht, weil es mir kreislaufmäßig nicht gut ging.

Das erste Mal mit dem Kinderwagen waren wir wohl nach 14 Tagen draußen.

GLG