Kuschelnest - ja oder nein?

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit Kuschelnestern, wie z.B. dem von Fehn gemacht habt. Ich bin grade hin und hergerissen. Das Nestchen würde toll in unser Babybettchen passen, um es am Anfang etwas "kuschliger" und kleiner zu machen, aber besteht darin nicht irgendwie die Gefahr, dass das Kind erstickt, wenn es sich auf die Seite rollt? #kratz

Habt ihr auch so ein Nestchen? Was meint ihr dazu?

1

Sowas finde ich persönlich unnötig, wenn die Würmchen noch so klein sind hab ich meinen immer eine Mullwindel oben mit ans Köpfchen gelegt oder noch eine kleine Decke ( zusammengerollt ) in den Rücken gelegt, das hatte am Ende den gleichen Effekt wie das Kuschelnestchen.

Ich kann mir auch vorstellen dass die Babys nicht solange in dieses Netschen passen und mit der Rolle im Rücken oder der Windel am Köpfchen, finde ich es individueller aber das ist alles Geschmackssache .

LG vivien

2

Habt ihr dann alternativ Nestchen an den Gitterstangen gehabt oder einfach alles weggelassen? Ich habe eine kleine Wiege, die bei uns mit im Schlafzimmer steht und bisher eben nur das "Gestell" mit einer Matratze. Was brauche ich denn dann noch?

3

Hallo!

Ich finde es unnötig und Geldmacherei. Ich hatte bei meinem Sohn ein Nestchen dran und am Anfang noch am Kopf- und Fußende je ein Stillkissen. Werde es diesmal wieder so machen.

Ein Stillkissen hat mein Großer bis heute noch am Kopfende in seinem Bett.

LG
vanessa

4

die meinungen gehen da auseinander ab uns hat man gesagt, dassgerade zu anfang nichts im bett lioegen sollte um einem plötzlichen Kindstod (PK) vorzubeugen.

die kleinen bewegen sich viel und du bekommst das nachts nicht mit. es kann daher zB passieren, dass es sich mit dem gesicht in das nestchen (das kuscheltier, die decke) dreht und und die ausgeatmete luft/ wasser wieder einatmet. das wird nach heutigem stand als mögliche Ursache für PK betrachtet.

will hier keinen verrückt machen und ich seh das auch eheer entspannt. ich finde allerdings die logik nachvollziehbar....

Und ganz ehrlich: die kleinen brauchen den ganzen quatsch nicht, das brauchen die eltern (und die Konzerne die damit geld verdienen)

LG

5

NEIN,kein Nestchen, kein Himmel, kein Kissen, keine Tierchen. Dein Kind kann an/auf dir kuscheln, das ist das sicherste und beste.

6

...die ganze Nacht über wird es ja sicherlich nicht auf deinem Bauch schlafen?!???

Braucht man so ein Nestchen denn nicht dafür, damit es durch die Gitterstäbe nicht zieht, oder sowas?

7

Meine Kinder haben die ersten 6 Wochen die ganze Nacht auf meinem Bauch gelegen #verliebt. Natürlich steht man auch manchmal auf um zu wickeln oder eine Flasche zu machen.

Ein Nestchen ist eigentlich zu nichts gut, außer dass es nach Ansicht einiger Leute gut aussieht. Zugluft sollte man sowieso vermeiden, da nützt auch kein Nestchen etwas.

8

Ich halte so was für überflüssig, auch wenn es total süß aussieht.

Einerseits kannst du den Platz auch mit einem Stillkissen verkleinern, andererseits hätte ich immer Angst gehabt, mein Kind könne daran ersticken.

9

Also wir haben das gekauft: http://www.baby-walz.de/Spiel-Spass/Baby-Kinderspielzeug/Spiel-Krabbeldecken/group/226/product/6275766/L/0/Multi-Funktionsdecke-Hanno.a833.0.html?pgpkl=e1fde5e741106e213cbc2f5bddfdb1e3

wir finden es super weil dann das bettchen nicht so gross am anfang ist (habe gelesen babys mögen eher begrenzungen) und es wächst mit! Und es ist so süß ;)

10

Das ist kein Nestchen fürs Bett #kratz Das ist sogar noch viel schlimmer #schock In so einem Ding hätte ich meine Kinder als Neugeborene nicht eine Minute schlafen lassen, total gefährlich der ganze Plüsch direkt am Körper #zitter

11

Doch natürlich kann man das auch ins Bettchen legen...

Na jeder hat halt seine Vorstellungen..

weiteren Kommentar laden