Nachsorgehebamme - 100 Euro Eigenbeteiligung??

Hallo, habe heute von einer Bekannten gehört, dass sie für die Nachsorgehebi 100 Euro selbst zahlen musste? - Stimmt das? Denn das wird mein drittes Kind - und ich wusste sonst schon nicht, was ich mit denen immer anfangen sollte... - kann ein Baby baden, hab in Summe schon über 2 Jahre gestillt und kenne da verschiedene Probleme, kann es wickeln usw. ...

Denn das Geld könnte ich sinnvoller verwenden! Wenn wirklich noch Probleme auftreten kann man ja immer noch jemand anrufen.

2

Das habe ich noch nie gehört!!! Die Nachsorgehebamme zahlt die Krankenkasse!!
Ruf doch mal deine Hebamme und die Krankenkasse an!!

LG Tanja

1

Hallo,

also meine hat kein extra Geld genommen.

Gruß Lucccy

3

Die Nachsorgehebamme wird voll und ganz von der Kasse übernommen! Wie ist denn deine Bekannte versichert?

4

gesetzlich - aber die Kasse weiß ich leider nicht... muss ich wohl mal nachfragen. Sie dachte eben, das ist jetzt überall so... weil bei ihrem Großen war es noch nicht - und damals gleiche Kasse.

5

Hallo,

das kommt wahrscheinlich auf die Krankenkasse deiner Freundin an, mit Selbstbeteiligung hab ich noch nie gehört, entweder zahlt sie die Hebi ganz ( Privatversichert) oder die Krankenkasse übernimmt es! Alles andere ist abzocke würd ich mal sagen!

Lg, Marie

6

Ich habe auch grad mein drittes Kind auf dem Arm und mir dennoch diesmal eine Nachsorgehebamme besorgt! Ich muß keine Zuzahlung leisten, habe ich auch noch nie gehört (außer bei Hausgeburt/ Beleghebamme). Zur Not fragst du mal bei deiner Krankenkasse nach, falls du dich doch umentscheidest, bzw. noch nicht ganz entschieden hast! Ich kann zwar auch schon alles, trotzdem wollte ich diesmal diese "Sicherheit" haben, jemand zweites "vom Fach" (bin selbst Krankenschwester), der mit aufs Kind schaut etc. Bei meinem zweiten Sohn, der für mich plötzlich und unvorhersehbar im Alter von 4 Wochen an einer Hirnhautentzündung erkrankte, hatte ich keine Hebamme, aber nach dem Klinikaufenthalt starke Verunsicherungen in eigentlich allem! Ist jetzt natürlich sehr speziell, wäre dieser Vorfall nicht gewesen würde ich viell. auch anders denken. Aber so eine Hebamme steht dir zu und wenn ihr merkt "es geht auch ohne" könnt ihr euch jederzeit wieder trennen!

LG und alles Gute!
guitar

12

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Tochter. Ich kann mich noch an deine Namensfrage erinnern, ist es denn eine Milla oder Mila geworden?

#winke

15

Hallo! Dankeschön! Es ist eine Mila geworden!

LG

7

Möglicherweise hat sich deine Bekannte nicht richtig ausgedrückt?
Die "normale" Nachsorge kostet nichts zusätzlich und wird von den Kassen übernommen.

Zusatzkosten kenne ich nur im Bezug auf Beleghebammen, die für ihre Frauen in Rufbereitschaft sind.

Es gibt auch Akupunktur Angebote die ggf. weitere Kosten verursachen.

8

Nein, das bezahlt die Kasse! Hab bei meiner Tochter keinen Cent bezahlt und auch diesmal muss ich nichts zahlen.
Du hast Anspruch auf eine Hebamme, nur für eine Beleghebamme o. Hausgeburt müsstest du eine Rufbereitschaftspauschale zahlen.

9

Also davon habe ich noch nichts gehört!!!

Ob du eine Hebamme willst oder nicht (auch wenn du nicht zahlen musst), dann kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.

Bei mir ist es auch das 3. Kind. Aber ich finde es trotzdem wichtig, dass sie kommt und sich das Baby zumindest anschaut und das Gewicht kontrolliert.

10

Also ich hatte eine Beleghebamme und sie hat für die Rufbereitschaft rund um die Uhr 120,- Euro bekommen. Sie hat mich die komplette Schwangerschaft betreut, war während der kompletten Geburt dabei und die 8 Wochen nach der SS.

Wenn du NUR eine Nachsorgehebamme hast, die im Wochenbett zu dir nach Hause kommt zahlt das die Krankenkasse!