Richtiges Babyzimmer von Anfang an? Ja/Nein

Hey,

wir wollen dieses Jahr noch umziehen, in unser Haus.. jedoch ist es noch sanierungsbedürftig (neues Dach, Dämmung, neue Fenster).. Schlafzimmer/Bad und Küche wollen wir vor dem Einzug noch fertig machen, unser Baby kommt erst im November, trotzdem wird es ziemlich sportlich :-)

meine Frage ist ob es machbar wäre wenn das Baby erstmal mit bei uns im Zimmer schläft (zum Anfang ist es ja eh erstmal so).. wer hat da Erfahrungen?

braucht ein Baby nen eigenen Schrank oder reicht auch eine Kommode??
Ich bin momentan noch total Planlos.. aber das kleine Spielt doch eh wenn überhaupt mit 1,5 Jahren selbstständig in seinem Zimmer.. es möchte doch auch lieber bei Mama und Papa in Gesellschaft sein.

Mein Freund muss jeden Tag um 5 Uhr aufstehen, ich habe Angst das unser Baby dann auch munter wird. Wie habt ihr das gemacht?

LG und vielen Dank schon mal für eure Antworten

1

hallo,
wir haben kein kinderzimmer, unsere wohnung ist zu klein :-( wir haben aber beschlossen das es mind. ein halbes jahr so geht. falls nicht, müssen wir erwachsenen ins wohnzimmer zum schlafen umziehen. mal sehen wie das wird.

2

Im Nachhinein finde ich es quatsch, dass wir damals bei Ersten direkt ein komplettes Zimmer aus Kommode, Schrank und Bett gekauft haben.

Wir nutzen die Kommode am meisten, nämlich zum Wickeln und da sind alle Klamotten drin, die unsere braucht. Schrank ist nett, aber da ist eigentlich alles mögliche drin verstaut, wie Handtücher, Krabbeldecken, Abpumpzeug, Karton mit Schuhen etc. Und das Bett wird selten gebraucht, eigentlich setze ich sie nur dann rein mit Spielzeug, damit ich staubsaugen und durchwischen kann und sie mir nicht vor die Füsse läuft. Also mehr als Ställchenersatz.

Jetzt beim 2ten Kind werden wir den Schrank mehr nutzen, und kaufen eventuell ein Beistellbett, dass man schön ans Elternbett dran bauen kann. Ansonsten brauchen wir nichts.

Achso, mein Mann steht auch früher auf als ich. und selbst wenn unsere Tochter dann mal wach wird, schläft sie schnell wieder ein. Aber meistens werden wir nicht wirklich wach.

Liebe Gruesse

Chris

3

wir haben ein zimmer eingerichtet, direkt am schlafzimmer, mit wickelkommode, bett kleiderkommode und stuhlschaukel

sie schläft aber bei mir im bett, mein mann steht auch um 5 auf stört sie nicht, eher wenn nachts einer mal laut hustet.

In ihr zimmer gehen wir nur zum wickeln und umziehen..selten mal zum spielen,.bals soll sie aber dort ihren mittagschlaf machen wenns klappt :)

lg

4

also unsere maus bekommt von anfang an ihr eigenes reich :-)

5

ohne kinderzimmer würde es bei uns nicht gehen, beide kinder schlafen da von anfang an.

6

Hallo,

wir hatten von Anfang an ein Kinderzimmer, wir nennen es aber "Wickelzimmer", da es bis heute fast seine einzige Funktion ist. Mittlerweile schlafen die beiden in ihrem Zimmer tagsüber und auch nachts (seit einem Monat).

Vom Wecker etc. wurde bei uns nie ein Kind wach.

Im 1. Jahr brauchen Kinder kein eigenes Zimmer.

Die aktuelle Kleidung haben wir in der Kommode unter der Wickelauflage, wir haben zwar einen vollen Schrank mit größerer Kleidung, Spucktücher, Lätzchen etc., aber die könnte man ja auch woanders lagern.
Ansonsten spielen sie ausnahmslos in der Küche oder im Wohnzimmer, je nachdem wo wir uns halt gerade aufhalten.

Grüße

7

Hallo...

ich würde beim nächsten Kind nicht sofort ein Kinderzimmer einrichten. Beim ersten haben wir es schon nicht wirklich benötigt. Es war eigentlich nur ein Abstellraum der nett eingerichtet war ;-)

Unseren Sohn haben wir tagsüber meist im WoZi gewickelt und nachts im schlafzimmer - er hat bei uns mit im bett geschlafen.
Später hatten wir dann noch eine Wickelauflage im Badezimmer deponiert.

Wirklich genutzt hat unser Sohn sein Zimmer erst mit 1,5-2Jahren

Beim 2. Kind werden wir im badezimme eine Wickelecke einrichten (waschmaschine), wir kaufen lediglich ein Kinderbett (was wir als beistellbett umfunktionieren wollen/werden) und evtl eine Kommode ( die kommt dann mit ins schlafzimmer, oder aber wir machen eine ecke vom kleiderschrank frei).

LG
Steffi

8

Hallo,

das erste Jahr reicht auf jeden Fall eine Kommode, da braucht ihr euch keinen Streß zu machen!
Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre und jetzt platzt die aber wirklich aus allen Nähten, die Schneeanzüge und Winterjacken mußte ich schon in meinem Schrank mit unter bringen.
Sie Sommersachen sind ja jetzt nicht so dick, aber in ein paar Monaten muß dann definitiv ein großer Schrank für sie her.

Unsere Motte schlief bis etwa 14 Monate mit in unserem Zimmer und es hat sie nie gestört wenn mein Mann zur Frühschicht 4.30 Uhr aufgestanden ist.

Ans alleine spielen im Zimmer ist bei uns noch nicht zu denken, dennoch ist es schön einen Raum zu haben wo die gefühlten 5 Tonnen an Spielsachen untergebracht sind, damit nicht das ganze Wohnzimmer nach Spieloase aussieht;-)

#winke

9

Hey,
meine Tochter schläft erst seit 4 Tagen in ihrem Zimmer , & sie ist fast 15 monate alt.
Nachts hol ich sie noch zu uns ins Bett.
Vorher diente ihr Zimmer nur als Abstellmöglichkeit für ihre Spielsachen & für ihren Kleiderschrank.

Spielen tut sie nur im Wohnzimmer , weil es einfach größer ist.
Die erste Zeit braucht man wirklich kein Kinderzimmer, das Kind schläft mit im Schlafzimmer & sonst wird es ja bei dir mit im Raum sein in der Wippe,Stubenwagen , Krabbeldecke.... höchstens wenn man den Wickeltisch im Kinderzimmer stehen hat .

Einen Kleiderschrank braucht ein Baby schon..
Wir zumindestens meine Tochter, mit einer Kommode wären wir nie ausgekommen ,sie hat so viele Klamotten #schwitz

Meine Tochter hat es noch nie gestört & stört es immernoch nicht wenn der Papa morgens aufsteht & zur Arbeit muss,sie schläft einfach weiter, ganz selten wird sie mal wach.

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22.ssw.) & Fiona (14 monate) #verliebt