Babykleidung etc für Juli-Baby? Erfahrungen, was braucht man? Gern erfahrene Mehrfachmamis...

Hallo ihr lieben,

bräuchte mal euren Rat: unser Baby kommt Anfang Juli und wir sind noch ziemlich planlos was man denn so braucht. Wir haben ein paar gebrauchte Sachen aus der Familie bekommen, und am Wochenende fahren wir jetzt rüber in die USA und wollen dort ein bisschen shoppen (ist dort alles viel billiger als hier in Kanada).
Habt ihr mir ein paar Ratschläge? Also das ist was wir schon haben:

(die erste Zahl ist Größe 52/56, die zweite 62/68):

Bodys Kurzarm: 10 / 7 und 1 noch etwas größerer
Bodys Langarm: 1 / 1
Bodys Ärmellos: 1 / 2
Flügelhemdchen: 3 / 0
Schlafanzug: 0 / 1
Strampelanzug: 2* / 2 (*1 kleiner Strampler ohne Füße)
Hose: 1 / 1
T-Shirts (Langarm) 1 / 2
Mützen: 7 / 4
Socken: 1 / 0
Latzhose: 0 / 1
Warmes T-Shirt (Langarm): 1 / 0

Vom Wetter her ist es hier im Sommer immer ziemlich warm und schwül, und in unserer Wohnung kaum auszuhalten, denke da muss der Kleine nicht sooo viel anhaben. Aber man braucht ja vermutlich trotzdem ein Jäckchen für kühlere Tage etc - oder 2 Jäckchen?
Haben wir irgendwas ganz essentielles noch nicht, oder von irgendwas viel zu wenig? (Ich glaub Mützen haben wir zuviel, haben halt die Omas eingepackt...)

Und von den Grössen: wielange tragen die Kleinen denn Grösse 52/56 und Grösse 62/68? Hier sind die Grössen nach Monaten angegeben, damit ich ein bisschen vergleichen kann...

Tausend Dank für eure Hilfe!!!

1

Hallo :-)

Wie lange die Babys die ganz kleinen grössen tragen ist unterschiedlich... Manche sind nach ein zwei Wochen schon rausgewachsen, liegt ja auch son bißchen dran wie groß sie Geboren werden...

Jäckchen braucht man im Sommer ohne hin nicht so viele, vielleicht mal für Abends, aber da würde ich auch eine nummer größer nehmen und notfalls die Ärmel hochkrempeln. Wenn die Jacken zu klein sind ist es immer ein kampf sie dem Baby anzuziehen, zumal ja auch noch eine Schicht drunter ist.. Und wenn sie noch ganz klein sind, reicht es auch oftmals sie mit einem Deckchen warm zu halten.

Einen dünnen Schlafsack würde ich vielleicht noch besorgen und dünne Söckchen für den Sommer....

Lg

2

Cool, danke! Und Bodys etc reichen meinst du?
#danke&LG!

4

Du hast 10 Kurzarmbodys in klein und 7 in eine Nummer größer, klar reicht das ;-)

Ich würds nicht übertreiben, die kleinen sind da soo schnell rausgewachsen und wenn man jeden Tag Wäscht ist auch immer genug Wäsche im Schrank... und falls du nicht über die Runden kommst, kannst du ja auch immer noch Sachen nachkaufen!!

Strampler finde ich für die heissen Sommertage eh viel zu Warm,

meine kleine kommt auch im Juli (mein ältester ist ebenfalls ein Juli Kind) und ich habe für die Warmen Tage noch ein paar lange dünne Stoffhösschen besorgt, die ich, wenns zu Warm wird, auch hochkrempeln kann und wenns zu kalt wird, können die Hosen auch noch mit einer Strumpfhose drunter getragen werden :-)

Lg

weiteren Kommentar laden
3

also ich würde noch ein paar bodys holen
wenn du sagst bei euch ist es so heiss, wird es sicher oft nur bodys tragen, und wenns ein spuckkind ist, hast du ein problem
ich würde mindestens noch mal 10 bodys holen, wenn du kaum strampler hast

7

Ja, mal sehn wenn die sehr günstig sind kaufen wir vielleicht noch ein paar, vor allem weil wir vermutlich nicht jeden Tag waschen wollen weil wir keine eigene Waschmaschine haben sondern nur ne Münzwaschmaschine im Keller und wir wohnen im 2. Stock, das macht dann nicht so viel Spass...

5

kommt ja auf s wetter an, also 10 kurzarmbody, 10 lange leichte sommerhose, einige langarmshirts und kurzarmshirts. langarmbody´s brauchte ich selbst bei meiner gr. nie. ausser man will kurzarmshirts darüber ziehen. 2 jacken, mützen nur wenn es kalt ist, naja unter 10 ca wird es im juni wohl nicht werden, 2 sonnenhüte wenn man mal mit dem kind doch in der sonne sind lf 50 wären gut. uv schutzdecke ist super. 56 haben die meisten am anfang, meine große hatte die gr. 1 mon, der kleine hatte sie nicht mal 2 wochen.
man zieht sein kind ja immer so an wie man sich selber anziehen würde.

6

Hallo du,

wenn es bei euch tasächlich so warm ist, meine Tochter wurde im Juni 2010 geboren, bei 37 Grad, und wir haben in Größe 50/56 eigentlich fast nur Kurzarmbodys gebraucht. Also sage ich mal, du hast fast alles. Ich würde noch einen Sommerschlafsack und evtl für kühlere Nächste einen dünnen Schlafanzug ohne Füße kaufen.
Ich hab auch unterwegs ganz gerne dünne Baumwollhosen angezogen, aber die kann man auch gleich in 62 kaufen, umkrempeln geht immer ;-)
Ein paar Söckchen mehr vielleicht noch, kann man auch gut über die Hände ziehen, solange man die Nägel noch nicht schneiden darf.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber du merkst sehr schnell von was du mehr brauchen könntest (falls du vielleicht ein Speikind bekommst), und kannst es dann noch besorgen.
In den USA würde ich mich vielleicht schonmal mit größeren Größen eindecken. Viel Spaß beim Shoppen :-)

LG Luna 29.SSW

9

Danke ihr Lieben, ihr habt mir echt super geholfen!!! Dann kanns ja mal losgehen mit dem Shoppen ;-)
LG

10

Hi!
Wir sind mit etwa 6 Wochen auf 62 umgestiegen und mit etwa 3 Monate auf 68, dann mit 5/6 Monaten auf 74. 74 hat etwig gehalten. Mit etwa 10/11 Monaten auf 80 und mit 15/16 Monaten auf 86. Das hängt aber auch mit dem Schnitt ab. Ich hatte eine Hose mit 68 und die hat noch die ganz 74-Phase gepasst.

Also ich fande die Flügelhemdchen furchtbar. Das ganze gewickel, unten umschlagne etc. war mir zu nervig. Wichtig fand ich Wickel-Bodies und, dass die Strampler/Schlafis unten zum Knöpfen sind (Druckknöpfe), dann muss man beim Wickeln nicht alles ausziehen und dann wieder anziehen.

So bis Gr. 62 finde ich Strampler am Besten, da sie immer gut sitzen und kein Rücken im freien ist. Außerdem drücken sie nicht am Bauch. Davon brauchst du noch ein paar Garnituren. Da solltest du schon 6 Stück haben (die werden öfters mal vollgespuckt und die Windel läuft mal aus). Socken würde ich auch noch 2-3 Paar kaufen oder stricken lassen. Schlafis habe ich in den ersten 3 Monaten nicht gebraucht. Ich habe meine Tochter einfach im Oberteil und Body oder nur Body in den Schlafsack gelegt. Ich wollte sie am Anfang nicht noch mit zusätzlichem Umziehen ärgen/anstrengen. Bodies hast du erstmal genug, wenn es kälter wird, dann gehst du eh wieder einkaufen.
Achja, ich würde mir noch Sabber-Lätzchen zulegen (diese Dreiecks-Tücher). Meine Tochter hat mit 8 Wochen angefangen zu sabbern ohne Ende, aber der erste Zahn kam erst mit 8 Monaten. Da hat das Sabbern im großen und ganzen aufgehört.

11

Ich würde mir nicht zuuuu viele Bodys in der Gr 50/56 holen (so wie ich damals), denn unsere Tochter hat die Größe 50/56 nur wenige wochen getragen. Gr 56 bedeutet, die passt, wenn das Baby eine Körpergröße von 51-56 cm hat. (Fällt natürlich manchmal unterschiedlich aus). Gr 50 haben wir nicht gebraucht.

Dann solltest du wissen, wie du dein Kind anziehen willst:

Mit Jüppchen/Pullover/Wickeljäckchen und dann Strampler drüber? Dann reicht ein kurzärmliger Body darunter.

Im Sommer würde ich vielleicht eher zum langärmligen Body greifen, Jüppchen weglassen und dann den Strampler drüber.

Ganz kurzärmlig würde ich persönlich ein Neugeborenes zumindest nicht draußen lassen, wegen der Sonne. Wenn es drinnen sehr heiß ist, reicht evtl auch mal ein kurzärmliger Body.

Strampler würde ich evtl mehr holen, weil die als erstes schmutzig werden, wenn man ein Spuckkind hat. Am besten Strampler mit Fuß, dann spart man sich im Sommer die Socken und trotzdem sind Füße und Beine bedeckt.

Hosen haben wir gehabt aber nie gebraucht. Strampler sind einfach zu praktisch für so kleine Babys! Das gilt auch für T-Shirts.

Mützen sind wichtig, aber da reichen 2-3 gute Mützen (leichtere und etwas wärmere). Die werden ja auch nicht schnell schmutzig.

Socken: ja, zum drüberziehen über den Strampler, wenn´s doch mal frisch wird.

Jäckchen sollten auf jeden fall dabei sein, damit macht man nichts verkehrt.

Gr 50 hat unsere Tochter nie getragen.

Gr 56 mit 1 Monat
Gr 62 mit 2-3 Monaten
Gr 68 mit 3-4 oder 5 Monaten

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! ;-)

Lg, auch eine Sommer-Mama ;)

12

Ach so: Schlafanzüge habe ich auch nicht gebraucht. Nur Body und Schlafsack.