brauche matratzen-hilfe

haben uns bei dem beistellbett für das alvi entschieden und nun die frage, welche matratze dazu?

passend dazu angeboten werden folgende:
1. Hygienica 40/50x90cm
2. Hygienica 40x90cm

3. Hygienica 50x90cm
4. Klima Max 40/50x90cm

5. Klima Max 40x90cm
6. Klima Max 50x90cm

und bei den matratzen für´s "richtige" babybett werd ich vor lauter latex, cocosan, aloe und herstellern wie artländer, easy-baby und träumeland noch verrückt.
http://www.babyonlineshop.de/moebel/bettausstattung/matratze_zoellner_artlaender/

wir kennen uns damit leider gar nicht aus und hoffen auf eure erfahrungen und tipps.

1

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, hatte auch mal gefragt und keine Antwort bekommen...

Es gibt ein paar Sachen, auf die man achten muss. Z.B. wie atmungsaktiv die Matratze ist, ob sie trittfeste Kanten hat (zumindest an den Gitterseiten des Bettes), dass sie nicht zu fest und nicht zu hart ist usw... Wir haben uns für eine Träumeland (Abendrot: http://www.traeumeland.com/de_page/matratzen/comfort_matratzen/abendrot/) entschieden.

Habe ehrlich gesagt nur nach Träumeland geschaut - irgendwo muss man mal anfangen, und ich war total überfordert! Ich persönlich mag an denen auch, dass diese Matratzen (fast?) alle diese sleep fresh-Funktion haben, dass also keine Feuchtigkeit in die Matratze gelangen kann.

Ich habe die Matratze aber noch nicht da, kann also keine weitere Einschätzung abgeben...

Viel Erfolg noch! #winke

2

Hey :)

Ich habe jahrelang Matratzen verkauft und mein erster Rat, geh zuerst in ein Geschäft!

Per Text kann man jede Matratze in den Himmel loben und meistens hat man keine Ahnung, was dort eigentlich steht.

Im Geschäft kannst du dir eine Meinung über das Material bilden, kannst verlangen die Folie der Matratze öffnen zu lassen (wegen Gerüchen) eine Matratze die schon chemisch riecht.. Finger weg!

Achte auf die Atmungsaktivität! Generell sind Kaltschäume Atmungsaktiv, es gibt aber auch Matratzen mit extra Belüftungskanälen, die sind klasse und bieten ein schönes Bettklima (bei Inkontinenzauflagen auch auf die Atmungsaktivität achten!!!).

Eine Trittkante sollte auch vorhanden sein und idR sind die Bezüge der Matratze waschbar (aber nie Trocknergeeignet) aber trotzdem nochmal nachfragen.

Dann natürlich schauen ob die Matratze die alltäglichen Symbole hat, wie zB. Textiles Vertrauen.

Dann gibt es Matratzen mit zusätzlichen Eigenschaften.
Du hast Aloe Vera angesprochen, dieser Stoff ist meist im Bezug versteppt und ist in erster Linie ein "weichmacher" für einen kuschligen Bezug.

Dann ist Tencel/Lyocell (beides das selbe) das ist eine Pflanzenfaser die dafür sorgt das 130% mehr der Körperflüssigkeit an die Außenluft abgegeben werden kann.
Also auch eine gute Sache für das trockene Schlafklima :)

LG und viel Spaß beim Matratzenkauf

4

erst einmal danke für die infos.

letzten monat haben diese beiden matratzen bei öko-test mit sehr gut abgeschnitten - was hälst du davon:

1. Prolana Kindermatratze Kati Plus - http://www.naturwarenhandel-online.de/epages/63081568.sf/sec5fe18cad06/?ObjectPath=/Shops/63081568/Products/P8045/SubProducts/P8045-502

2. Kinder-Kokosfaser-Matratze "Coco" - http://www.allnatura.de/kind_und_jugend/kinder-matratzen/kinder-matratzen/Kokosfaser-Kinder-Matratze-Coco.html?id=193

die hören sich beide doch sehr gut an - nun würde ich wohl nur noch ein 50x90 große matratze für das beistellbett alvi benötigen. und da die alvi ruby im test mit mangelhaft abgeschnitten hat, möchten wir da nicht die dazugehörige nehmen.

5

Also mit der Kokosfaser an sich kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich weiß nur das sie früher einen schlechten Ruf hatte, aber mehr weiß ich darüber nicht.

Schafschurwolle ist ein schönes Material, welches aber auch gern ein schönes Nest für Staubmilben bildet. Aber die haben uns früher ja auch nicht geschadet, sollte man aber trotzdem wissen.

Generell sind beide Matratzen für Allergiker nicht so gut geeignet aber trotzdem würde ich zur ersten tendieren.

Ich persönlich werde mich für einen Kaltschaum entscheiden, aber von einem deutschen Hersteller.
Generell kann ich die Lieferanten Breckle, Paradies und natürlich Schlaraffia empfehlen.

Wie gesagt, das a und o sind Atmungsaktivität und eine gute Körperunterstützung, die sich Babys Bedürfnissen anpasst.

Ob man sich nun für Kaltschaum oder natürliche Materialien entscheidet ist Geschmackssache :)

3

Wir werden uns die "Traumplanet" von Träumeland holen...