Suche Vorname passend zum Nachnamen

Hallo an Alle,

der ich bin zwar erst in der 7 SSW aber wir machen uns jetzt schon Gedanken wir unser Kind heißen soll.
Was es wird wissen wir noch nicht. (Ist ja auch noch zu Früh)

Er will unbedingt einen "deutschen" Vornamen.

Der Nachname wird "Jakob" sein.

Ich tendiere (da ich ein Fan der Tafelrunde bin) zu Merlin oder Morgana.

Ich bitte um Vorschläge aber reißt mir nicht den Kopf ab. #zitter

Ich möchte auch einen Zweitnamen dazu bin mir aber noch nicht sicher ob ich dann den Namen der Taufpatin nehme.

LG

1

Sorry, aber mir gefallen weder Merlin noch Morgana. Morgana finde ich echt schlimm. Auch in Zusammenhang mit dem Nachnamen eher unpassend.

Geschmäcker sind ja aber Gott sei Dank unterschiedlich! ;-)

Was will "er" denn für Vornamen?

2

Er hat sich noch gar nicht geäußert was er will.

Nur Alle Vorschläge die ich mache gefallen ihm nicht. :-( #klatsch

Ich wäre auch mit :

Frederick, Gideon, Arthur oder Gareth

sowie mit:

Charlotte, Viktoria, Regina oder Jennifer (Gwenhwyfar :-D )

einverstanden

LG

5

Hmm, irgendwie kann ich ihn da verstehen ;-) dass ihm deine Vorschläge nicht so sehr gefallen. Nee, Spaß beiseite ... jedem sein Geschmack - wie gesagt!

Arthur finde ich ganz nett oder Frederick.
Charlotte ist auch schön. Wie wäre es denn noch mit Klara (Clara) oder Pauline? Wäre dann aber eher vermutlich deines Männes Geschmack?

LG Yvonne

3

Hallo,

Morgana ist ein Name, der irgendwie total negativ besetzt ist.
Ich weiß leider nicht mehr, welche Rolle sie spielte, aber das mag ich nicht.

Merlin finde ich gar nicht so schlecht, aber passt überhaut nicht zu eurem Nachnamen.

Wie wäre es mit:

Artus oder besser Arthur
Erec gab es auch noch, wie wäre es dann mit der Abwandlung Erik

Für ein Mädel, würde ich halt dann eher zu so altdeutschen Namen aus dem Mittelalter tendieren, wie:

Gerlinde, Karla, Bertha, Elisabeth, Margret, Agnes, Ella (ist heute sogar wieder modern, war im Mittelalter sehr beliebt), Martha

Grüße

4

merlin oder margana… da bürdest du deinem kind aber was auf! überleg dir das nochmal. wobei merlin ja noch akzeptabel wäre zur not, aber morgana… #schock
wobei ich einen jungen kenne, der lancelot heisst. nun ja, man gewöhnt sich an alles. #aerger

charlotte und viktoria finde ich schön und passend zum nachnamen. mir fällt noch friederike, adele, caroline, dorothée, thea, florentine, geraldine, helene, ida, johanna, reah, mathilde, theresa ein.

bei den jungs:
Frederick: gefällt mir gut, allerdings in der schreibweise frederic besser.
Gideon: ist irgendwie so gesucht
Arthur: gefällt mir gut, ist der zweitname meines sohnes
Gareth: wie der schleimige geiger? och nööö

ansonsten: clemens, dorian, florian, henrik, hannes, jonathan, jeremias, laurenz/lorenz, sebastian, konstantin, vincent

grüsse
ks

6

Oh, so viele tolle Namen die mir persönlich noch gar nicht in den Sinn gekommen sind !

#sorry

Charlotte wäre auch schön, daran habe ich überhaupt nicht gedacht !!!
Aber ich glaube dann würde meine Mutter vor Stolz abdrehen sie heißt nämlich "Roswitha Charlotte" :-D

Adele ist auch sehr schön. Wobei ich hier die Befürchtung habe das da viele an die Sängerin denken. Die ich allerdings persönlich sehr toll finde.

Ab nächste Woche habe ich zwei Vornamen-Bücher die hin und her gewälzt werden.
Alles was mir nicht gefällt wird erst einmal durch gestrichen.

Ach so er hat bereits einen Sohn mit Namen "Maximilian" vielleicht orientiere ich mich in diese Richtung.

Aber vielen Dank und gerne weitere Vorschläge.

8

zu maximilian passt alexander ganz gut (aber sehr beliebt zur zeit). oder in anlehnung an die von dir gewünschte historie ist eric auch gut.

bei adele denkt man nur an die sängerin, wenn man den namen geschrieben sieht. wenn man ihn hört, eher nicht. weil: adele deutsch ausgesprochen klingt ja schon ganz anders als ädäl ;-). magda finde ich auch noch schön und "altehrwürdig".

grüsse
ks

7

Wie wärs mit "Jakob"????#rofl
Spaß beiseite: ...ich hoffe, du machst mit Morgana auch einen Spaß??Was soll das sein....Fata Morgana?
Merlin ist auch unterirdisch oder bist du den Sagen und Märchen zugetan??

Nimm Tim oder Tom oder Max oder Moritz, es gibt soo viele schöne Namen.
Es muss doch nicht immer SO was abgedrehtes sein??

Alles Liebe

9

Hm, ohne dir den Kopf abreißen zu wollen, finde ich auch beide Namen gar nicht toll.

Naja, Merlin würde vielleicht noch gehen. Aber Morgana geht wirklich GAR NICHT! #schock
Ich glaube damit würdest du deinem Kind auch keinen Gefallen tun, es würde jedes Mal noch einmal nachgehakt werden wegen dem Namen, weil wahrscheinlich keiner den wirklich kennt und Hänseleien werden auch nicht ausbleiben... :-(

Nehmt doch einen schönen alten deutschen Namen, wenn dein Mann das auch möchte.

Mach auch mal ein paar Vorschläge (die nicht GANZ so ausgefallen sind) ;-)

Junge:
Hendrik, Julius, Linus, Johannes, Kilian, Vincent, Leonard, Magnus...

Mädchen:

Clara, Charlotte, Johanna, Ida, Leonora, Julia...

LG,

annima89 (29+1)

10

Okay,

die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden!!! Mein Fall ist es auch nicht!

Aber ich hatte einmal eine Mutter bei uns im Kindergarten mit 4 Kindern. Alles sehr außergewöhnliche Namen. Ich weiß auch nur noch 2 Namen, ist schon ein bißchen her.

Es waren beides Mädchen. Kyriana und Talime.

Vielleich treffen die ja auch euren Geschmack. Mehr kann ich auch nicht weiter helfen.