Manduca für Neugeborenes nicht geeignet???

Hallo,

bei meinem Sohn hatte ich einen Manduca, aber erst als er 4 Monate alt war. Da ist ja auch ein Einsatz für Neugeborene drin.

Jetzt hat die Hebi gesagt, die Manduca sei nicht gut für Neugeborene und ich sollte lieber nach einem anderen Tragetuch schauen. Wenn das Kind etwas älter ist, könnte ich auch wieder die Manduca nehmen. Für zuhause zum rumtragen finde ich auch Tuch angenehmer, als wie den Manduca-Rucksack :-p

Wir bekommen ein Januar-Kind und ich möchte keinen Kiwa mehr kaufen, da der bei uns eh nur rumstand. Wir haben meist in der Manduca getragen und später dann im Buggy gefahren und im Winter kommt man mit dem Wagen bei uns eh nicht durch den Schnee.

Jetzt hoffe ich auf Eure Tipps. Ich möchte ein einfaches Tuch, was ich schnell und einfach binden kann und was auch evtl. wärmend für den Winter ist und was man gut im Haus anziehen kann. Die Manduca finde ich eher fürs ausgehen gut, ansonsten stören mich die Träger.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke und LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das hör ich zum ersten Mal.
Verschiedene Hebammen hatten mir damals bei meinem Sohn gerade den Manduca empfohlen, weil er für Neugeborene geeignet ist...

2

ja, da spalten sich die meinungen, ab wann die manduca denn nun geeignet ist.
wir haben auch eine, sowie einen glückskäfer und ein tuch von hoppediz.
die hoppediztücher sind wirklich schön und dank mitgelieferter bindeanleitung auch mit etwas übung leicht zu handhaben. für den sommer ist es mir allerdings zu warm. da werde ich dann zur manduca greifen.
hast du vielleicht eine trageberaterin in der nähe? manche hebis sind dafür zusätzlich ausgebildet. meist kannst du da verschiedene tücher und tragehilfe ausprobieren.

3

Ja, einen Ort weiter gibt es eine Trageberaterin. Bei der werde ich mir mal einen Termin holen.

Mal sehen, wozu sie mir so raten kann. Ich wollte mich schonmal vorab informieren, was es so für Möglichkeiten noch geben würde.

Hattest Du die Sachen vor der Geburt oder erst als das Baby da war? Eine Freundin von mir ist auch schwanger und meinte, sie würde das erst kaufen, wenn die Kleine da sei um es direkt mit ihr auszuprobieren, was beiden besser gefällt.

lg

7

Ein Tuch kann man problemlos vor der Geburt kaufen, eine Trage würde ich immer erstmit Baby testen. Die läßt sich nämlich bei weitem nicht so gut einstellen und anpassen wie ein Tuch. Es kann also sein dass eien Trage dir als Mama sehr super bequem ist, dein baby aber irgendwo blöd drückt oder scheuert oder sonst wie unbequem ist, weil es besonders kurze oder lange beine hat, einen kurzen oder besonders langen Oberkörper,... Und es gibt Tragen da sitzt dein baby zwar drin wie eine eins, dir ist es aber ungemütlich. Nutzt also auch nichts. Darum Tragen wirklich am besten mit Baby testen udn bei jemandem der genau weiß wie es eingestellt wird. Ist zwar schön wenn man online ein Schnäppchen machen kann, meine ERfahrung ist aber dass viel zu viele Eltern schnel und billig was kaufen und dann frustriert die Trage wegpacken weil es unbequem war, was mit wneigen Handgriffen hätte besser sein können. Also lieber die paar € in eien gute Beratung investieren (z.B. zur Geburt schenken lassen, da hast du mehr von als vom 15. Strampler oder 30. paar Söckchen)

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, ich freue mich zu lesen das es auch Hebammen gibt die gut informiert sind.;-)
Nein im Ernst, sie hat Recht. Tatsächlich zwingt die Manduca junge Babys in eine Überspreizung.
Kontraproduktiv für die unreifen Hüften. Zu dem drückt das Rückenpanel der Manduca ungünstig gegen Babys Rücken.

Nach meinem dafürhalten sollte die Manduca erst ab Sitzalter empfohlen werden.
Man kann den Steg zwar durch abbinden schmälern trotzdem gibt auch auf Grund anderer Aspekte andere Tragen die für Neugeborene und junge Babys besser geeignet sind.
Tücher würde ich immer Kreuzköper empfehlen. Sie verzeihen Bindefehler eher als die weicheren Jacquard Tücher. Sind zwar erst etwas steifer aber echte Arbeitstiere und später auch Brockentauglich.
Finger weg von Jersytüchern. Die fangen die Stöße nicht ab. Das Baby "reitet" im Tuch und schwingt nicht egal wie fest und exakt du bindest. Das ist Gift für die Bandscheiben.
Wenn du eine Fertigtrage suchst gucke dir mal den Frl. Hübsch Mei Tai in Babysize an.

Auch der MySol ist eine wunderbare Alternative.
Der Bondolino lässt sich ebenfalls empfehlen, der ist für das Abbinden in den ersten Wochen besser geeignet als die Manduca. Durch den Tragetuchstoff bildet er einen schönen Beutel.

10

"Finger weg von Jersytüchern. Die fangen die Stöße nicht ab."

???

Du meinst vermutlich Jerseytücher. Warum fangen die keine Stöße ab???

11

!!! Ein Fragezeichen hätte gereicht!!!;-)

Ein gut gebundenes, festes Tuch leitet die Bewegungsstöße die beim Laufen entstehen wieder an den Tragenden zurück. Optisch kann man sich das so vorstellen: das das Kind in einem korrekt gebundenen Tuch schwingt. Man sieht quasi kaum, das sich das Baby überhaupt bewegt.

Erklären ist schwer, man muss sich die Unterschiede einfach mal ansehen.

Wenn du ein Baby in einem Jerseytuch genau beobachtest (passiert natürlich auch wenn du Köpertücher nicht fest genug bindest) siehst du, das es in solchen Tüchern eher "reitet". Die Dynamik des tragenden geht also direkt auf das Kind und damit auf die Wirbelsäule. Ungünstig, weil die Bandscheiben und das Becken eines Babys noch nicht ausgereift sind.

Darum gibt es auch entsprechende Warnhinweise der Hersteller die Tücher bei Babys mit herabgesetztem (hypotonem) Muskeltonus nicht zu verwenden......das ist nach meiner Ansicht aber Augenwischerei, denn jedes Baby das schläft wird zwangsläufig hypoton.
Selbst mein ansonsten hypertoner Sohn.
Das würde also bedeuten ich müsste mein Kind immer dann aus dem Jerseytuch nehmen wenn es eingeschlafen ist.:-p
Das wäre für die meisten Eltern wohl eher Kontraproduktiv.

weitere Kommentare laden
5

Gute Hebamme ... sagt sie doch so wie es ist. Der Neugeboreneneinsatz ist nicht so dolle. Für große kräftige Kinder mag der gut gehen, meinen beiden Kindern hat der aber nie gepasst.

Ab 4/6 Monaten ist die Manduca perfekt.

6

Huhu,

ich kopiere hier einfach mal den Text von meinem Blog hier rein:

Nachdem ich angefangen hatte mich mit dem Thema Tragehilfen zu befassen, habe ich schnell gemerkt, dass man bei der Auswahl der Tragehilfe so richtig was falsch machen kann.

Das einzig Wahre, gerade für Neugeborene, schein ein Tragetuch zu sein. Angeblich ist es nur hier möglich, dass das Baby korrekt in der Anhock-Spreizhaltung sitzt und den Rücken rund machen kann. Nicht empfehlenswert scheinen dagegen elastische Tragetücher zu sein.

Mir persönlich sagt diese Tuchbinderei, ohne es ausprobiert zu haben, derzeit allerdings überhaupt nicht zu. Deshalb hätte ich gerne ein Tragehilfe.

Nach meinen Nachforschungen eignen sich die meisten Tragehilfen erst, wenn Baby 3 Monate alt ist. Viele Tragehilfen sind überhaupt nicht geeignet, weil sie einen zu breiten oder zu schmalen Steg haben oder schlicht zu steif sind und das Kind sich nicht rund machen kann. Ganz ungünstig sollen Tragehilfen sein, die es ermöglichen, dass man das Kind vorne mit dem Rücken zu sich tragen kann. All die genannten Punkte sollen Haltungsschäden begünstigen.

Gibt es also überhaupt keine Tragehilfe, die man bedenkenlos verwenden kann? Verunsicherung auf ganzer Linie...

Ich habe weiter gesucht und anscheinend doch noch eine Tragehilfe gefunden, die man ohne schlechtes Gewissen ab Geburt nutzen kann: MeiTai.

Ich bin aber trotzdem noch unschlüssig, ob ich mir die Tragehilfe schon vor der Geburt zulegen soll oder ob ich warte, bis Junior da ist. Ich habe nämlich nicht vor unser Kind ausschließlich in einer Tragehilfe zu tragen, schließlich haben wir auch einen schönen Kinderwagen gekauft. Allerdings stelle ich mir eine Tragehilfe gerade im Haushalt durchaus praktisch vor, man hat einfach beide Hände frei und Mutter und Kind haben trotzdem Körperkontakt.

LG #winke

PS: Ich tendiere neben dem MeiTai mittlerweile auch zum Storchenwiege BabyCarrier.

8

ICh habe am Dienstag einen Tragekurs belegt und auch dort wurde gesagt, dass die Manduca nicht wirklich von Anfang an geeignet ist.

Tragetuch oder Bondolino sind empfehlenswert, beides von Hoppeditz.

14

Hallo :)

Ich hatte mir auch eine Manduca überlegt, hab mich jetzt aber doch erstmal für's Tragetuch entschieden (evtl. Manduca dann später, falls es mir zu doof wird mit dem Tuch).

Der Grund dafür war, dass ich gelesen habe, dass man die Manduca auch mit Neugeborereneinsatz erst ab 3,5 Kilo benutzen soll. Mein Sohn kam mit 2600g (3 Wochen zu früh) zur Welt und jetzt ist die Wahrscheinlichkeit wieder groß, dass mein Bauchbewohner etwas früher kommt und damit leichter ist.

Ich hab also ein Didymos Tuch.

LG, Sia