Mama&kind gleicher vorname!!!

Hy,

Wir haben geplant unsere tochter nach meiner oma zu nennen. Ich heisse ebenfalls so wie meine omi.

Gibt es irgendwelche probleme zb rathaus deswegen?

Muesste eigentlich nicht oder?

Lg
Anna

6

Hallo!

Rechtlich kein Problem, aber meiner Meinung nach nicht alltagstauglich - wenn Dein Mann/Freund oder Deiner Mutter/Schwiegermutter..... eine von Euch beiden rufen, dann reagiert entweder keine oder beide sagen "ja,hier?".

Ich finde, jeder sollte seinen eigenen Namen haben, jeder Mensch ist ja auch einzigartig. Der Name der Oma, ok, das ist schon wieder mit etwas mehr Abstand, aber ansonsten: Nur als Zweitname!

LG

abbymaus

1

Hhm, wie das rein rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber dann habt ihr beide, also Du und Deine Tochter ja die komplett gleichen Namen, also Vor-und Nachname oder? Ich weiß nicht, ich find das nicht so toll, man weiß ja anhand des Names nie, wenn kein Geburtsdatum dabei steht, wer eigentlich gemeint ist.

2

Oder meinst Du nur als Zweitnamen??

4

Nee nur einen vornamen!!! Beide!!! Aber ich fuehre einen doppelnamen und mein kind hat den nachnamen des papas

weiteren Kommentar laden
3

würde dann eher eine abwandlung nehmen, wegen der absoluten hohen verwechslungsrate die es dann noch geben wird :-D

annabell oder anna-lena z.b.

5

vom Rathaus her sicher nicht ... würde Dir aber empfehlen doch einen 2. Namen dazu zu wählen ... 2 Personen, 2 Namen

7

Ich stelle mir nur vor, wie das für deinen Mann ist. Wenn er einen von euch beiden rufen will, was macht er dann?! #rofl

Aber zur Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Probleme gibt. In vielen Kulturkreisen ist das ja durchaus üblich.

8

Hallo,

ich verstehe die Aufregung hier gar nicht, Väter nennen ihre Kinder doch ständig nach sich. Mein Freund heißt wie sein Vater und der wie sein Opa. Er wollte auch unseren Sohn so nennen, aber OHNE MICH #rofl

Gut, der Kleine heißt eh auch wie ich (Nachname) daher wärs nicht ganz so schlimm geworden, aber am liebsten hätte er gehabt, dass der Kleine seinen Nachnamen UND seinen Vornamen bekommt.

#schock

Naja, hab mich durchgesetzt. Vertrete die Meinung, dass das Kind einen EIGENEN Namen verdient.

Aber Probleme bekommen weder Mütter noch Väter die ihren eigenen Vornamen auch dem Baby geben wollen.

#winke

9

Glaube nicht, daß die überhaupt nach dem Namen der Oma schauen ...

10

Hi, ich würde es höchstens sls 2. Namen nwhmen. Finde das bei frauen und auch männern doof. Fänds auch doof, wenn ich meine tochter mit meinem namen rufe! Fandest du es ok wie deine mutter zu heißen? Lg

11

Probleme wirste nur im Alltag bekommen aber nicht aufm Standesamt