Was gehört alles auf den Wickeltisch...?

Guten Morgen ihr Lieben...

ich will morgen früh nochmal los und die letzten Sachen einkaufen.

Bin gerade so durchs Kinderzimmer und hab überlegt was noch so fehlt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Wickeltisch ganz schon leer aussieht.

Also: Was gehört dort alles hin?

Windeln und Feuchttücher sind klar... aber irgendwie ist mein Kopf gerade leer

Freu mich auf eure Antworten!

LG #winke

1

Wir haben hier ein kleines Körbchen mit Pflegeutensilien stehen: Thermometer, Zinksalbe, Bäuchlein-Öl, Wattepads / Wattestäbchen, Kümmelzäpfchen, Traubenkernkissen. Kaufmann's Creme.

2

hallo

oh das ist so toll wenn man fürs baby einkaufen gehen kann:-) diese vorfreude....

also ich habe eine nagelschere, bürste / Kamm, windelcreme von weleda, Windeln, feuchttücher und eine Lotion für nach dem baden, Salzwasser (?) für die nase, wenn sie mal verstopft ist, Ohrstäbchen, und watte (das habe ich alles in einer schuhblade am wickeltisch) und in der anderen habe ich allles haarbänder haargummis für meine kleine (hat total lange haare )...

Ah was ich noch hab sind Mullwindeln um die Wickelmatraze zu schützen, dann kann ich immer die mullwindeln waschen.... ( hab eine matratze aus stoff)

3

Hallo,

eigentlich braucht man nur Windeln, Waschlappen und zwei Schüsseln für Wasser (für Gesicht und Intimbereich). Letzteres kann man natürlich durch Feuchttücher ersetzen, eine Schüssel für das Gesicht würde ich trotzdem hinstellen.
Einen kleinen Kamm, falls das Baby schon Haare hat.
Tüten für volle Windeln, wenn man keinen Windeleimer hat.

Mullwindeln.
Ein Handtuch zum unterlegen (find ich besser als diese Moltonunterlagen, weil man das Baby da auch mal einwickeln kann).

Ansonsten braucht man nichts. Zäpfchen soll man kühl lagern, Nagelschere gehört nicht in die Nähe des Babys, für den wunden Popo habe ich immer Tee verwendet und zum Baden einfach ein paar Tropfen Olivenöl oder eben nur Wasser.

LG und viel Spaß bei deinen Vorbereitungen :-)

4

Hallo,

auf meinem Wickeltisch (bzw. in den Fächern und Schubladen) liegen:

- Windeln
- Popotücher
- Zinksalbe (wunder Po)
- Fieberthermometer
- Kosmetiktücher
- Wattestäbchen
- Fieberzäpfchen
- Mulltücher
- Meersalznasentropfen

Alles andere (alle Anziehsachen) sind im Schränkchen darunter.

Hat sich schon einiges angesammelt, weil ich meine Kleinste auch noch wickeln muss. ;-)

LG Yvonne

5

Hallo,

auf dem wickeltisch habe ich nur eine Waschschüssel für die Morgen/Abendliche Katzenwäsche stehen und die Wickelunterlage.
In der Schublade sind utensilien wie zb. einmalwaschlappen , Fieberthemometer , Haarspangen und Bürste.
In der Schranktür von der Wickelkommode sind die Windeln drin.
Oben auf dem Regel liegen sachen wir Wundschutzcreme bzw Zinksalbe , Fiebersaft, Zahnputzzeug ect. (all das wo ein Kleinkind gerne bei geht :P )

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 29 Monate und #ball Bauchprinz 27+6

6

Bei uns stand damals auf der Wickelkommode:

- Wickelauflage :-p
- darauf ein Moltontuch
- Waschschüssel
- Thermoskanne mit warmem Wasser
- Reinigungs-Wattepads

- kleiner quadratisches Waschlappen zum Abtrocknen (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40054538/)
- Wundscutzcreme
- Windeln

Feuchttücher haben wir nie benutzt bzw. nutzen sie nur unterwegs. Finde Wasser und Pads wesentlich besser für die unbelastete, weiche, tolle Babyhaut #verliebt Mittlerweile liegt noch ein interessantes Spielzeug auf der Kommode und darüber hängt ein Mobile.

Wenn du was kaufen willst, ich finde für den Fall eines wunden Popos Heilwolle super.

Ansonsten braucht man eigentlich wirklich nicht viel. Vielleicht noch eine Wind- und Wettercreme bzw. eine minderalische Sonnencreme und Mandelöl (nach dem Bad).

LG #winke
Thalia

7

Ich habe gerade am Freitag auf meinem Blog (Link in der VK) einen Beitrag zu meinen "letzten Anschaffungen bzgl Babypflege" gepostet.

Ich habe sensitive Feuchttücher und falls ich diese nicht ausschließlich verwenden möchte, Wattepads. Dann die Babycreme von Weleda, Sonnencreme, Nagelschere, Bürste, Babypuder für die Hautfalten wie z.B. Achseln, einen Nasensauger und solche Einmalspritzen anstatt eines Löffels zur Medikamentengabe, falls das mal notwendig sein sollte.

LG

8

Babypuder sollte man nicht mehr verwenden , da diese in die Atmenwege gelangen und zum ersticken führen können!

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/B/BabyPuder_Intro.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

9

Ich habe nicht vor meinem Kind das Puder übers Gesicht zu schütten. ;-)

LG

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte da immer: Windeln, sensitive Feuchttücher, Lanolin-Salbe und Fieberthermometer. Mehr habe ich in fünf Jahren Wickeln dort nicht gebraucht :-)

14

am besten nichts AUF... das räumen die Kinder in wenigen Wochen alles runter!