Kirschkernkissen / Traubenkernkissen ???

HI :-)

was ist besser oder sinnvoller oder wo liegt der unterschied zwischen Kirschkernkissen und Traubenkernkissen?

Ich hab null Ahnung:-(

Auf der dm Seite steht zwar für Kirschkernkisse das es für Kälte & Wärmeanwendung genutzt werden kann und das Traubenkernkissen nur für Wärme (aber wieso sollte man keine Traubenkerne für Kälte verwenden?)

oder ist es egal was ich nehme und es geht nur um die Größe der Kerne?
(Dann würde ich ja sagen das ein Traubenkernkissen besser ist für Säuglinge - oder?)

Danke im vorraus für die Entscheidungshilfe.

Gruß bikerin

1

Huhu,

Kenne das Traubenkernkissen gar nicht.

Wir haben ein Kirschkernkissen und kommen gut damit aus!

Ich glaube nicht, dass die Grösse der Kerne irgendwie eine Rolle spielt. Soooooooo winzig sind Säuglinge ja jetzt auch wieder nicht! :-p

LG #winke

2

ich hatte ein Kirschkernkissen gekauft ... es liegt eingepackt im Schrank, da nie gebraucht

3

das traubenkernkissen ist insgesamt kleiner. kirschkernkissen sind meist recht groß und liegen dann evtl wie ein stein auf ganz kleinen babys. das traubenkernkissen ist halt leichter und bei den ganz kleinen schon praktisch. zum kühlen nimmt man das nich, weil was soll man bei so kleinen schon kühlen?

kirschkernkissen haben wir 4 stück geschenkt bekommen, hätte also welche übrig ;-)

5

wegen kühlen,
ich bin gedanklich ja schon wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weiter (also alterstechnisch) ... und dachte dann an blaue flecken / beulen wenn beim laufenlernen irgendwas im weg war oder so

also am anfang eher ein traubenkernkissen (weil leichter kleiner) und dann irgendwann ein kirschkernkissen (wenn mans nicht eh geschenkt bekommen sollte)?

6

genau, und wenn die beule klein ist, geht kühlen sicher auch mit dem traubenkernkissen ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben beide und das Traubenkernkissen finde ich bei ganz kleinen Babys absolut unverzichtbar! Das Kissen ist viel kleiner als Kirschkernkissen, und durch kleine Kerne drinnen schmiegt es besser an.
Jetzt hatte der Kurze eine MOE und ich hab ihm an jedes Ohr ein Traubenkernkissen als Kompresse drangemacht. Wie hätte es wohl mit Kirschkernkissen ausgesehen?#rofl

8

Hi,

also ich bin überhaupt kein Fan von Kirschkernkissen - selbst als Erwachsener finde ich die Kerne zu groß. Es schmiegt sich nicht so gut an, verliert die Wärme recht schnell und raschelt furchtbar laut.

Wir nutzen immer Körnerkissen. Die kann man genauso kaufen oder auch ganz einfach selber machen. Halten die Wärme ewig und rascheln nicht so ;-)

Traubenkernkissen sollen auch gut sein - kosten aber auch deutlich mehr als eins mit Körnern drin.

Und zum Kühlen hab ich nen Kühlakku im Waschlappen - ein Kirschkernkissen zum Kühlen #kratz Das kann nicht effektiv sein #gruebel

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Wir haben auch ein Traubenkernkissen von dm, haben es aber nach einem Jahr immer noch nicht benutzt. Nutzen stattdessen Wärmflaschen (bleiben am längsten warm), ein Dinkelkissen und ein Kräuterkissen, letztere jeweils mit Plüschtier drumrum. Überleg Dir wirklich, ob Du das kaufen willst. Die Wahrscheinlichkeit, dass es euch jemand schenkt, ist sehr hoch. Allerdings braucht man es auch schon in der 1. Woche. Schließe mich in dem Fall den Traubenkernbefürwortern an. Aber kannst ja auch mal nach Dinkelkissen schauen. Da gibt es so süße! Wir haben eine Maus.

10

Ich habe zu Hause eine Armee von Dinkelkissen, teilweise selbst genäht. Ich nutze sie bei Spannungskopfschmerzen, Muskelschmerzen und im Winter abends unter der Bettdecke. Ein kleines für's Baby habe ich auch schon. :-D Falls es nicht gebraucht wird, ich nehms bauch gerne für mich! Traubenkernkissen kenne ich nicht, aber ich denke mal, dass man jedes Kissen auch gekühlt nutzen kann. Was soll da schon passieren?

Kirschkernkissen mag ich persönlich gar nicht, sie sind mir zu schwer und grobkörnig.

11

hallo zum wäremen haben wir ein Muckelkissen das muss man nicht extra warm machen, ist super weil es sich durch die körpertemp erwärmt und solange man es liegen lässt warm bleibt oder es ist auch nicht zu heiß und man verbrennt die kleinen evtl nicht. Zum kühlen habe ich schon ewig kühlkopressen in der Tiefkühltruhe.

#winke

12

Hallo,
Mein Sohn und ich benutzen am liebsten unser "Johannisbeerkernkissen". Da sind die Körnchen ganz klein uns somit richtig kuschelig. Ist für wärme und Kälte geeignet. Kirschkerne sind ja ein bisschen grob und Trauben Kerne kenn ich nicht.

Vlg. Sonja 27. Ssw