Thema Babyschale: Wer hat den Durchblick?? ;-)

Hallöchen allerseits #winke

bin grad auf der Suche nach einer guten Babyschale für's Auto und leicht am verzweifeln. Also: wir haben einen BMW 3 Series Baujahr 2001 und da hab ich nun schon rausgefunden, dass da kein Isofix eingebaut is (is ja auch schon zu alt ;-)). Außerdem steht im Internet auch, dass man Babyschalen nur auf dem Rücksitz links und rechts befestigen kann, jedoch nicht auf dem Vordersitz. Soviel nur zur Info für euch :-D

Meine Frage ist nun: Kann ich mir jetzt nur eine Babyschale kaufen, die man dann mit Gurt festmachen muss oder gibt es auch so Isofix-Teile zu kaufen, wo man dann auch die Babyschale nur einrasten kann? Sorry, wenn ich mich anstelle, aber ich blick da nicht so ganz durch #kratz

Welche Babyschale würdet ihr denn empfehlen? Oder sollte man sich gleich einen Autositz kaufen der mitwächst?

Danke schonmal für eure Antworten!

LG, Romsi

7

Hallo,

aus jahrelanger Erfahrung im Babymarkt kann ich dir sagen, dass dieser 3er BMW das schwierigste Modell ist um eine passende Babyschale zu finden. Die mit Gurtbefestigung (mit Gurtführung hinten) werden einfach nicht richtig fest bzw lockern sich sofort wieder und sind somit nicht sicher. Da hilft dir auch das Lesen von Testberichten nicht weil da nur in einem einzigen Autotyp getestet wird (und das ist kein BMW ;-)).

Entweder du holst dir eine Station dazu (gibt es auch nur mit Gurtbefestigung) oder du nimmst einen Sitz mit Gurtschnalle (z.B. von Concord). Die werden bombastisch fest (auch im alten 3er BMW - was eine Kunst ist ;-)).

Selbst wenn die mitwachsenden Sitze verlockend erscheinen so sind sie doch für beide Gewichtsklassen ein Kompromiss. Darum würde ich bei einer klassischen Babyschale bleiben und dann eben später einen separaten Folgesitz holen.

Ich persönlich hatte einen Maxi Cosi Cabrio mit Station. Mit dem waren wir auch zufrieden. Allerdings ist der Sitz mittlerweile verkauft weil ein weiteres Kind doch in einer anderen Schale fahren würde (Concord Intense). Generell abraten würde ich dir vom Römer-Babysafe plus weil der einfach viel zu schnell zu klein wird. Sie haben zwar eine minimal längere Rückenlehne dafür sind sie im Schulterbereich sehr eng geschnitten was je nach Körperbau des Kindes früh zum Problem werden kann. Nur bei dieser Schale habe ich es erlebt, dass Kinder mit vier Monaten in eine Fehlhaltung gegangen sind weil sie sich nicht mehr richtig anlehnen konnten. Das kam nicht nur einmal vor sondern häufiger und sie wurden alle vom Kinderarzt/Physiotherapeuten zum neuen Sitzkauf geschickt weil es dort aufgefallen war. Ansonsten gibt es noch Babyschalen von HTS die auch sehr gut sind. Letztendlich auch alles etwas Geschmackssache. Fest wird in eurem Auto der Maxi Cosi Cabrio oder Pebble mit Basisstation, der Römer BabySafe bzw BabySafe plus ebenfalls mit Station, der Concord Intense bzw Air (mit oder auch ohne Station) und BeSafe Izi Go bzw Sleep (mit oder ohne Station).

Auf dem Beifahrersitz hat generell kein Kind was verloren. Das ist nicht nur der unsicherste Platz im Auto sondern auch eine große Gefahrenquelle weil man sich da einfach als Mutter nicht mehr voll auf den Straßenverkehr konzentrieren kann.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße
Ina #winke

1

Huhu,

auf der Seite von Maxi Cosi kann man sogar eingeben, welches Auto man hat und dann wird einem angezeigt, wie die Befestigung solch eines Adapters möglich sein wird.

Wir haben den Maxi Cosi Cabrio Fix und die Easy Fix Station dazu. Wir hatten zuerst überlegt die Familiy Fix Station zu nehmen, weil man dann auch den Nachfolgersitz dort befestigen könnte. Allerdings müsste das wieder ein Maxi Cosi sein und wir wollen flexibel bleiben, was den Nachfolgesitz betrifft.
Hatte das auch auf meinem Blog (Link in der VK) unter Erstausstattung gepostet.

LG

2

"Außerdem steht im Internet auch, dass man Babyschalen nur auf dem Rücksitz links und rechts befestigen kann, jedoch nicht auf dem Vordersitz. Soviel nur zur Info für euch". Danke für die Info für uns - wenn man allerdings vorne den Airbag ausschaltet (bei manchen Fahrzeugen ist das nur durch die Werkstatt möglich!), kann die Schale auch auf dem Beifahrersitz angebracht werden.

Wir werden kein Isofix verwenden, dafür aber HTS BeSafe Izi GO, welche unter den sichersten Schalen ohne Isofix bewertet wird. Du solltest dich am besten im Laden beraten lassen, die Schalen ausreichend ansehen und "ausziehen", und dich nicht allein auf Bilder, Tests (und evtl. Halbwahrheiten) aus dem Internet verlassen :-)

LG

4

Hallo,

ja, ich hab da unseren BMW schon nachgeschaut und da ist es anscheinend nicht möglich vorne den Airbag auszuschalten, deshalb hab ich die Info gleich dazugepostet ;-)

5

Auch nicht durch die Werkstatt?
Bei meinem Golf ginge es so immerhin - ist eh nicht relevant, denke ich, aber die Möglichkeit immerhin vorhanden.

3

Vielleicht noch als Ergänzung zur Station:

Ich habe die Station jetzt auf dem Rücksitz meines Corsas. Den Sitz selbst könnte ich durchaus auf meinem Beifahrersitz befestigen, wenn ich den Airbag ausschalte. Die Station ist auf dem Beifahersitz aber nicht zu befestigen, weil dort diese Haken zum Einrasten der Station nicht vorhanden sind.

Ich finde die Station außerdem sehr schwer, wenn man sie also erst einmal eingebaut hat, wird man sie auch im Auto lassen. Sollten wir also mit unserem anderen Auto unterwegs sein, würde das entweder heißen, nur den Sitz zu befestigen oder eben die Station aus dem anderen Auto ausbauen oder eben noch ne Station kaufen - was man bei 120-180 € für so ne Station eher nicht tun wird.

LG

6

Hallo!

Also als erstes: Auch eine rückwärts gerichtete Babyschale darf auf dem Beifahrersitz befestigt werden, allerdings NUR DANN wenn kein Airbag vorhanden ist ODER dieser abgeschaltet ist.

Generell würde ich für den Anfang auf jeden Fall einen rückwärts gerichteten Sitz kaufen, ob das nun eine Babyschale oder ein Reboarder ist, ist denke ich, hauptsächlich Geschmackssache (Soweit ich weiß, sind vorwärts gerichtete Sitze sowieso für Babys nicht zugelassen)

Wenn ihr kein Isofix im Auto habt, dann gibt es die Möglichkeit, die Schale entweder "nur" anzugurten oder eine Schale zu kaufen, zu denen es eine Basisstation gibt, wie z.B. den Maxi Cosi Cabriofix in Verbindung mit der Easybase. Die Easybase wird im Auto angegurtet und NICHT mit Isofix befestigt. Es gibt aber auch noch andere Hersteller, die sowas anbieten.

Ich denke, ein guter Anfang ist es, die ADAC Testberichte zu den Babyschalen zu lesen.

LG

abbymaus

8

Hallo Ina,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jetz blick ich echt schon besser durch und du hast alles super erklärt :-)
Dann werd ich mir die Babyschalen die du mir empfohlen hast mal morgen genauer anschauen und natürlich auch im Fachhandel.

Nochmal vielen Dank für die Antwort!

LG, Romsi

9

Hi,

ja, schau sie dir mal an. Bedenke nur, dass im Fachhandel meist (leider #schmoll) der einfachste Weg gegangen wird. Und das ist nunmal der, einfach den Sitz mit den besten Testergebnissen zu verkaufen. Für den hat man innerhalb von Sekunden alle entscheidenden Vorteile aufgeführt während man bei einem anderen Sitz schon mal länger dafür braucht...

Liebe Grüße
Ina #winke