Häufigkeit Jungennamen

Hallo, bin ne Weile raus aus dem "Babygeschäft" meine Mädelz sind schon 9 und fast 7.
Nun ist Nr. 3 unterwegs und wir fangen an uns Gedanken zu machen. Mädchennamen steht zu 99% fest, aber Jungenname nicht ganz.
Ich hätte gerne einen alten Deutschen Namen, aber ich möchte auch nicht, dass jedes 5. Kind so heißt.
Daher wollte ich fragen, wie schätz ihr die Häufigkeit folgender Namen ein? Also vielleicht der Häufigkeit nach sortieren?! Ich versuch mal meine Einschätzung darzulegen:

Emil
Oskar
Anton
Constantin
Konrad
Arthur
Willem

Favoriten sind derzeit Anton und Konrad, wobei ersterer wohl häufig ist, oder?
Bin auch jederzeit für Alternativen offen.
LG sopi

1

Die Häufigkeit kannst du doch anhand der Hitlisten erkennen?!

3

Ich halte solche Listen nicht für sehr aussagekräftig und interessiere mich eher für persönliche Einschätzungen.

4

Was heißt nicht aussagekräftig? Was aussagekräftigeres als die offizielle Liste der gemeldeten Geburten wirst du nicht bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sopi!

Bin Erzieherin und arbeite im Moment in zwei verschiedenen Einrichtungen, eine 5- die andere 6-gruppig. Meine Tochter selber geht auch in einen 5-gruppigen kindergarten. Habe also einen ganz guten Überblick von Namen, zumindest hier in der Region.
Alle deiner aufgeschriebenen Namen sind nicht super häufig. Anton und Oskar etwas mehr vertreten als der Rest. Insgesamt aber eine tolle wunderschöne Auswahl!
LG Tina

6

Hallo Tina,
danke für deine Antwort. Wieviele Konrads sind dir so begegnet?
Weil ich persönlich noch kein Kind mit dem Namen kennengelernt habe, aber wie gesagt auch eher Kontakt zu den älteren Kindern habe. In der Zeitung (Geburtsanzeigen oder Internet-Babygalerie) lese ich immer von recht vielen Emils und Oskars, vereinzelt ein Constantin.
Ich glaub am Seltemstem ist Willem, find ich auch cool, als Alternative zu WillHelm, aber mein Mann findet den wohl nicht soo prickelnd.
LG sopi

15

Hallo!

Konrad ist mir bisher nur ein einziger begegnet, er ist aber jetzt auch schon 12. Wurde immer konny genannt, das würde mich von dem Namen abhalten. Stand bei mir auch auf der Liste.

Emil (5x) Oskar (5x) Anton(7x) Constantin(2x) Konrad(1x) Arthur(0x) Willem(0x)

Insgesamt etwa in 14 Jahren!
LG Tina

5

Hallo!

Deine Namensauswahl finde ich auch sehr gut - ist auch mein Geschmack!

Konrad haben wir auch lange überlegt ..... haben uns jetzt aber für Hugo entschieden!

Emil, Oskar und Anton sind meiner Meinung nach auch die "gängisten" unten den eigentlich noch seltenen Vornamen.

Wie wäre es denn sonst noch mit Richard, Carl oder Henri? Finde ich auch noch schön!

Viele Grüße!
Beast76

8

Hi,
ich kenne auch einen kleinen Hugo. Henry hieß das Kind meiner besten Freundin, Carl und Richard kommen nicht in Frage, weil ich gefühlte 18 sture alte Männer mit den Namen kenne ;-)
LG

10

Kann ich verstehen, dass man dann die Namen nicht mehr nehmen kann! Ist ja oft so, dass man evtl. einen Namen schön findet aber eine Person kennt mit dem Namen und dann geht DER gar nicht mehr!

Ich würde glaube ich Konrad nehmen!

7

Hi,
auch wenn die Namen derzeit wieder beliebt sind, sind alle nicht wirklich häufig. Man lernt schon mal ein Kind mit einem solchen Namen kennen, aber nicht oft.

Alles Gute!
Vlg tina + Justus+ joris

9

Bin auch Erzieherin und bekomme daher sehr viele Kindernamen aus unserer Umgebung mit. ;-)

Anton und Oscar hört man zur Zeit hier und da mal - aber auch nicht wirklich oft.

Dann kommt wahrscheinlich Emil und die anderen Namen hab ich jetzt noch gar nicht gehört hier in der Gegend bei Kindern.

LG

14

Ich find die alle nicht so häufig!

Aber wenn ich meine Meinung sagen darf, mir gefällt von diesen Namen Konrad am Besten!

16

Hallo!

Emil und Oskar sind auf jeden Fall im Kommen, jedenfalls in unserem Umfeld.
Anton ist schon fast wieder "out".

Von Deiner Liste würde ich persönlich Arthur wählen. Super Name!

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

17

Hallo,

ich glaube, es kommt sehr darauf an, wo Du wohnst.

Aber egal, hier mal meine Liste

Emil - kenne ich einen, der ist 6
Oskar - keinen
Anton - einen, auch 6
Constantin - zwei 1 und 17
Konrad - gar keinen
Arthur - gar keinen
Willem - einen Wilhelm, der ist aber schon 28

Also, bei uns in der Gegend sind die Namen nicht häufig.

Mein Favorit ist Willem - finde ich toll, ich frage mich grad, warum mir der nicht eingefallen ist. Na, nu ist es zu spät, ein viertes wird es nicht geben.

Alles Gute, LG Grith

18

Tolle Namen:-)

Wir haben einen Emil und ich kenne sonst keinen! Anton und Constantin kenne ich je einmal, den Rest gar nicht. Habe aber trotzdem irgendwie das Gefühl, dass die Namen im Kommen sind, so wie vor ein paar Jahren Paul. Hat uns aber nicht gestört...

LG ponti