Was ist denn nu was? Molton, Mull, Spucktuch

Meine Frage steht ja schon oben. Ist ein Moltontuch dasselbe wie Mulltuch? Woraus sind die Windeln und woraus die üblichen Spucktücher? Oder sind selbst die dieselben?

Danke für eure Hilfe :-)!

1

Also, soweit ich weiß sind Moltontücher die etwas dickeren, ein wenig wasserabweisenden Tücher, die ich im Sommer immer gerne als Decke oder Unterlage genommen habe. Mullwindeln sind die üblichen Spucktücher!

http://www.amazon.de/babymajawelt-Mullwindeln-bunt-5er-Pack/dp/B002VJXETM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1337591370&sr=8-3

http://www.amazon.de/Unbekannt-Moltontuch-2Stk-rosa-80x80/dp/B002MOVUHO/ref=sr_1_5?s=garden&ie=UTF8&qid=1337591417&sr=1-5

Mal als Beispiel :-)

LG Luna

2

Moltontücher sind straffer, gibt es in groß, so wie eine kleine Decke, dann nimmt man sie zum Unterlegen beim Wickeln zB oder als leichte Decke für den Sommer und es gibt kleine, ich glaub 40 auf 40 und die werden zusammengelegt als Einlage für die Stoffwindeln, wenn die Kleinen dann mehr pinkeln und die Windel sonst zu schnell durch wäre. Diese eignen sich aber auch gut als Spucktuch, da sie sehr saugfähig sind!
Und die sog. Spucktücher sind meist einfach gewebte Mullwindeln, die halt durch ihre Größe gut als Spucktuch geeignet sind, als Windel weniger, weil sie so dünn sind. Als Windel eignet sich besser eine doppelt gewebte Mullwindel (die findet man eher im Norden, so Richtung Dänemark/ Skandinavien), die sind etwas dicker. Wobei ich mir das mit den Mullwindeln nicht antun würde, die müssen gefaltet werden und man muss schon beim Aufhängen drauf achten, dass sie ordentlich hängen, sonst lassen die sich so schlecht legen etc. Als Stoffwindeln gibt es inzwischen viele Systeme, die mit Druckknöpfen und Klettverschlüssen gearbeitet sind aus Frottee und anderen saugfähigen Materialien, in der Anwendung genauso einfach wie eine Pampers. Das würde ich dem herkömmlichen Mullwindelsystem immer wieder vorziehen.
Mullwindeln eignen sich übrigens auch gut als "Kopfkissen" also ich hab die immer in den Stubenwagen gelegt und richtig an den Ecken unter die Matratze gestopt, dann war wenigstens nicht immer das komplette Laken voll, wenn doch mal noch was nachkam- hatte aber auch kein Speikind, da sieht die Sache wohl schon anders aus.

LG Steffi

3

Hi!
Mulltücher sind Spucktücher. Sie sind ganz leicht.
Molton sind dicke Tücher und saugen sehr gut auf. Wir haben sie als Unterlage zum Wickeln. In kürzester Zeit sind die tücher wieder trocken, wenn mal Pipi aufs Tuch kommt und saugen recht viel auf.

4

Hallo!

Mullwindeln sind Spucktücher. Die Moltontöcher sind etwas dicker und flauschiger, praktisch im Kinderbettchen unters Köpfchen zu legen. Falls mal was gespuckt wird, dann musst du nicht das ganze Bett neu beziehen, sondern nur das Tuch wechseln.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne