Wo schlafen eure Babys? (wg. Hitze im Schlafzimmer)

Guten morgen ihr Lieben,

nachdem ich heute Nacht nicht schlafen kann, weil es einfach so warm und stickig ist in unserem Schlafzimmer mache ich mir nun richtig Gedanken, wie das ganze mit Baby funktionieren soll.

Irgendwie schwirren mir hier die Gedanken mit Kindstod und Hitzeschlag durch den Kopf, weil es wirklich nicht sehr angenehm ist - schlafen schon mit Fenster auf Kipp.

Geplant ist, dass unser kleiner am 24.8 per Kaiserschnitt zur Welt kommt (kann also noch sehr warm sein). Eigentlich soll er im Stubenwagen in unserem Zimmer schlafen, aber derzeit bin ich sehr unsicher.

Wie handhabt ihr das ganze? Wo schlafen eure kleinen???

1

Guten Morgen,

wir wohnen unter dem Dach und es ist bei uns sehr warm. Wir lüften abends, wenn es etwas kühler ist, noch mal gut und ansonsten hat unsere Tochter (jetzt 23 Monate) entsprechend wenig an. Und wir duschen oder baden abends alle noch mal, weil wir vom Land sind und dann auch oft entsprechend aussehen und gerade meine Tochter und ich etwas nach Stall riechen. Das kühlt ja auch noch mal etwas ab.

Unsere Tochter wurde im Sommer geboren und kannte es die ersten Monate nicht anders als heiß. Im Bauch war es schön muckelig warm und draußen dann ja auch. Und sie war eine Klette, wollte immer auf dem Arm liegen und ganz nah bei uns sein. Wir waren alle immer ganz nass geschwitzt vom kuscheln ;-) Geschlafen wurde in unserem Schlafzimmer. Auch bei offenem Fenster, weil es nicht so groß ist und 3 Personen eine Menge Luft veratmen. Tagsüber schlief sie im Wohnzimmer oder auch mal draußen im Garten, aber immer im Schatten und in der Mittagszeit haben wir uns ins Haus verkrümelt.

Mach dich nicht verrückt wegen der Sommerhitze. Wichtig ist, dass dein Baby genug Flüssigkeit bekommt und du es nicht zu warm anziehst.

Viele Grüße und alles Gute für euch,
Carolin

2

Unsere Maus kommt im Juli und es ist jetzt schon schrecklich warm in unserer Wohnung, vorallem so drückend #aerger

Werde wohl Nachts auch das Fenster auflassen müssen, solange es nicht zieht und sie Windgeschützt liegt, finde ich es bei der brüllenden Hitze die einzig beste Lösung und frische Luft is ja eigentlich auch nicht verkehrt...

Wir haben zwar auch einen Ventilator, aber den kann ich ja schlecht anmachen wenn das Baby mit im Raum ist und bevor man im Zimmer kaum noch Atmen kann und vor Hitze eingeht, lieber sobald die Sonne weg ist Fenster aufmachen, und nur das nötigste an Klamotten anziehen...

Ansonsten vielleicht zwischendurch noch Nacken und Beinchen mit einem feuchten Lappen etwas kühlen.... Aber so wirklich viel kann man gegen die Hitze wahrscheinlich gar nicht machen#schwitz

Lg

3

Mein Baby wird egal welche Temperatur ist bei mir schlafen. Was anderes hab ich nicht vorbereitet und kann ich mir nach 2 "Mit-im-Bett-Schlaf-Kindern" auch nicht vorstellen.

lg luise

4

Wir haben eine Dachgeschoßwohnung, spricht in einem schlecht isolierten Altbau! Sprich, bei uns staut sich die Hitze ganz extrem!!!!

Aber das haben 2 Kinder überlebt. Bzw. Marie ist auch ein Sommerkind. Abends wenn es draußen kühler wird, werden die Fenster nochmal aufgerissen und gut gelüftet. Und die Kinder haben dementsprechend weniger an.

Marie hat als Baby teilweise nur in Windel mit Schlafsack geschlafen!

Ob es den Kindern zu heiß wird, kann man auch immer im Nacken feststellen. Sind sie hier sehr heiß oder schwitzig, dann ist ihnen definitv zu warm.

5

Hallo,

in Moment schalfen wir auch mit weit geöffneten Fenster. Wenn die Hitze jetzt allerdings anhält wird meine Tochter wohl nach unten in ihr Kinderzimmer ziehen dort ist es immer schön kühl. Allerdings ist meine Tochter jetzt 2,5 Jahre. Als sie noch Baby war sind wir dann zusammen in ihr Kinderzimmer gezogen.

LG

6

Hallo,

hast du mal versucht, die Hitze des Tages draußen zu halten? Z.B. Tagsüber die Fenster zu, Rolladen runter (oder die Fenster mit Bettüchern verhängen), kaltes Wasser in der Badewanne/Dusche lassen usw. Bei uns hilft es meistens schon, die Fenster zu verhängen und zuzulassen, gelüftet wird dann nur Nachts.

Ansonsten brauchen Neugeborene es ja eh wärmer als Erwachsene. In heißen Ländern schlafen die Babys ja auch gut. ;-)

7

erstmal es sind alles nur vermuttungen, es ist nicht bewiesen und mal ehrlich wie sollten es eltern in ländern machen wo es immer super warm ist und die keine klimaanlage haben, da müssten ja alle baby´s sterben

8

Wenn es in der ganzen Wohnung gleich warm ist, dann lass ihn im Familienbett schlafen. Das ist sowieso besser, egal ob Hitze oder nicht.

Wenn es im Kinderzimmer kühler ist als im Schlafzimmer, schlaf doch mit dem Kind dort.

Und wenn es richtig heiß ist, reicht es auch nachts nur eine Pampers anzuziehen.

9

Hallo,

warum hast Du denn das Fenster nur auf Kipp? Wir haben im Schlafzimmer und auch in den Kinderzimmern die Fenster richtig auf.

Beide Kinder haben ihr Zimmer im DG zur Südseite, also ist es dort richtig warm. Gestern abend waren es 25 Grad im Zimmer. Habe meiner 10 Monate alten Tochter dann nur einen Kurzarmbody und dünne Socken angezogen und das Fenster aufgemacht, als die Sonne untergangen ist. Decke nur bis zum Bauch. Heute morgen waren es dann immer noch 22 Grad im Zimmer, aber sie hat nicht geschwitzt.

Probier es aus, wenn das Baby da ist. Grad am Anfang sind die Mäuse doch Wärme gewöhnt, denn in Deinem Bauch ist es viel wärmer als in Deinem Schlafzimmer. Und letztlich lassen sich die empfohlenen Schlaftemperaturen von 16-18 Grad im Sommer nun mal nicht realisieren.

Schöne Rest-SS
LG
Dani