seltene kurdische Mädchennamen

Heißen Abend an alle Mädels,

es is zum verrückt werden. Unsere Maus kommt in zwei Monaten und wir haben immer noch keinen Vornamen. Namen wie Ayla, Dilara, Nesrin (mein Favorit), Lorin, Zara schwirren im Raum herum, aber mein Mann meint, keiner der bisherigen Namen gefällt ihn so richtig für seine Prinzessin.

Habt ihr vielleicht noch ein paar seltene kurdische Namen, die auch von deutschen problemlos ausgesprochen und geschrieben werden können.

Vielen Dank und fröhliches weiterschwitzen

di (32.SSW)
:-)

1

Ich bin vom Hintergrund her klassisch deutsch und habe jetzt mal ein bisschen gewühlt und Namen laut gesagt, die hier fand ich gut auszusprechen (habe das s immer auch als sch gesprochen) und von der Bedeutung her schön:

"echt" kurdisch gemäß http://www.behindthename.com/names/usage/kurdish :

Asti - Frieden, Ruhe
Briska - Glitzernd
Diyar - Geschenk

Türkische Herkunft nach http://www.behindthename.com/php/browse.php?type_gender=1&operator_gender=&value_gender[]=feminine&type_usage=1&operator_usage=&value_usage[]=turkish :

Dilay - schöner Mond
Hülya - Tagtraum
Pinar - Frühling
Sevil - geliebt
Yesim - die Schönste

Von Eurer Liste finde ich auch Nesrin am besten, klingt so ähnlich wie Neslihan #verliebt ein Name, den ich schon seit ewigen Zeiten schön finde... bedeutet "seltene königliche Blume" http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/N/Ne/Neslihan/

Ich habe ihn nur in meiner Kindheit mal gehört und danach nie wieder... zu meinem Nachnamen passt er mal gar nicht, aber er geht mir nicht aus dem Kopf! Genauso wie Shirin, die Süße, aber der ist glaube ich persisch...

Naja, vielleicht hab ich ja was getroffen ;-)

8

Ich finde ja Melek (Stern) total schön... bin mir aber nicht sicher, ob der Name kurdischen oder türkischen Ursprungs ist #schein

9

melek heisst engel. Yildiz heisst stern auf türkisch

2

hi

ich hab keine ahnung, ob das kurdische namen sind, aber ne mir "bekannte" kurdische familie (aus der ehem. kita meiner patentochter) hat ihre kinder

shirin und helin genannt, eine nichte hieß ewa...aber die familie wirkte mir sehr modern, von daher weiß ich nicht, ob die namen kurdisch sind oder einfach gefielen und deshalb vergeben waren.

glg

3

Kenne eine kurdische Familie, deren Töchter Elin ("die Leuchtende"), Seda ("Stimme") und Lale ("Mohnblume") heißen - finde ich alle ganz nett, eigentlich auch genau in der Reihenfolge...

4

Vielen lieben dank. Elin o Seda klingen auch hübsch. Werd's ma damit versuchen.sA so

5

Hallo#winke

Wir bekommen auch ein Mädchen und suchen ebenfalls kurdische Vornamen.

Meine Favoriten sind Lorin, Delal und Evin.

Mir fallen noch als Namen ein: Malin, Rozerin, Navdil und Narin

Ich hoffe es gefallen einer der Namen.

Liebe Grüße

Kejezin

6

Hallo...

Ganz klar... "Serpil"

LG Claudia

7

Serpil? Ernsthaft?

Klingt fuer mich nach einem chemischen Reiniger.

Ich finde Sherin sehr schoen.

LG

Biene (Halb-Kurdin mit kurdischen Vornamen)

11

Mhmm... erinnert mich an Erpel. Sorry.

10

Ich bin Türkin mein Mann ist Kurde.

Wir hatten auf unserer mädchenliste stehen:

Sena

Esila

Nil

Nur

Nuriye

Nisa

Haben uns dann für Sena Esila entschieden, aber es wurde dann ein junge namens Semih ;-)

In seiner Familie gibt es

Rabia

Rümeysa

Elif

Beyza

Nur

Seyma

Sema

Hazal

Nazar

Gibt so schöne namen.

12

Oh, wird Nisa - Nischa ausgesprochen?? Wenn ja find ich den total hübsch!

13

Nein der wird nisa wie geschrieben ausgesprochen