passender Mädchenname für kleine Schwester?...wir kommen nicht weiter :-(

Hallo Ihr Lieben,

jetzt sind es nur noch ein paar Wochen bis unsere 2. Tochter zur Welt kommt und wir haben immernoch nicht den idealen Namen gefunden #schmoll. Vielleicht habt ihr den entscheidenden Tipp?

Er soll aus 2 Namen bestehen (wobei der zweite nur für´s Papier ist) und zu Cora (große Schwester) und den Nachnamen Seidel oder Reise passen. Möglichst kurz und nicht zu ausgefallen.

Unser derzeitiger Favorit ist Jette Marika...ganz nett, aber irgendwie nicht so, dass wir sagen könnten "wow...genau der muss es sein".
Oder vielleicht Jette Karla?

Oder, oder, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar. Sonst müssen wir am Ende noch Schnick-Schnack-Schnuck im Kreissaal machen #zitter.

Lieben Dank und liebe Grüße
Kattl m. Bauch (dessen Bewohnerin im Moment noch Krümeline heisst :-p)

1

Heißt die große nur Cora?

9

Cora Emelie...wobei auch hier der 2. Vorname nur auf dem Papier steht...

2

Lucy
Ronja
Milla
Skadi
Zita
Mia
Tilda
Lynn
Cara
Tabea
Meta
Mina
Lina

3

Cora & Laura Elise
Cora & Amia Therese
Cora & Alma Kristin
Cora & Alva Luise
Cora & Anna Matilda
Cora & Dina Helene
Cora & Mira Philippa
Cora & Mila Natalie
Cora & Nina Jasmin

Was dabei?

4

Hallo,

bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Cora. Ihre Schwestern heißen Lena und Lara. Melia würde mir auch gefallen, genau wie Mia, Nia, Lia oder auch Stina.

Grüße Abo55

5

Ist Jette jetzt schon fix oder nicht? Also ich bin nicht sicher ob ihr nur noch wegen des zweitnamens unsicher seid, oder insgesamt.

Ich finde Marika sehr schön, aber Jette jetzt nicht wirklich toll, da der Name wenig Klang hat. Was wäre mit Lucie oder Louise, wenn Marika bleibt.

Oder ganz klassisch? Anne oder Anna oder Emilia, dann vielleicht mit einem anderen Zweitnamen. Mir persönlich ist immer die Bedeutung eines Namens wichtig - vielleicht wäre dies für euch auch eine Entscheidungshilfe?

10

Naja...Jette steht noch nicht richtig fest. Marika auch nicht. Also eigentlich ist noch alles offen *seufz*.

Ne Lucie, Anna und Emilia gibts schon im Freundeskreis...die meisten tollen Namen sind da schon "abgegrast"....es gibt zuviele Mädels bei uns ;-).

6

Cora und Clara (sophie)
Cora und Karla (maria)
Cora und Eva (maria)
Cora und Alma

Grüße

7

Hallo Du,
wir suchen gerade was passendes fürs Patenkind.

Bitte denkt immer dran das es jetzt eine ganze Generation von Mias,Pias,Jules und Neeles gibt.Ist auch nicht toll fürs Kind wenn es drei mit dem Namen in der Kita Gruppe gibt....

Nehmt bitte nicht so einen von der Stange.....

LG Vic

17

Hallo,

das mit der Häufigkeit der vergebenen Vornamen ist regional absolut unterschiedlich und man kann es deshalb nicht verallgemeinern.

Mein Mann und ich haben sowohl privat als auch beruflich täglich mit Kindern und Jugendlichen zu tun (in verschiedenen Kreisen/Großstädten und unterschiedlichen Arbeitsbereichen).

Wir kennen z.B. nur EINE Sophie und EINE MIA sowie ZWEI Marie(s), wobei beide etwa 30 Kilometer von einander entfernt wohnen und überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Lediglich Hanna(h) gibt es im Kindergarten unserer eigenen Kinder (kleiner Ort, Nähe Großstadt) in drei Gruppen vier Mal.

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen: lieber ein schöner, konventioneller Name, als ein künstlich zusammen gebastelter Name, der absolut nicht zum Nachnamen passt und auch davon abgesehen eine lebenslange Zumutung für die betroffenen Kinder bedeutet!

Lieber drei Hannahs in einer Schulklasse als eine Terry-Tamara, einen Devin-San Diego oder ähnliche "Katastrophen-Namen", #sorry! Wenn diese Kinder dann noch Obermüller oder Schmidt mit Nachnamen heißen, ist das eine echte Strafe und Hänseleien sind vorprogrammiert!

Viele Grüße,

Kathrin

8

Hallo!

Wie wäre es mit :

JULE Victoria
ZOE Marleen
LEONA Philine

Keine Ahnung warum mir grad die Kombis eingefallen sind.
Vielleicht ist ja was für euch dabei?!

11

Hallo!
Also, Jette ist schon mal schön. Marika ist nicht so mein Fall, dann lieber Karla, wobie der ja genau wie Jette 2 Silben hat und das hört sich nicht ganz so schön an.
Vielleicht Jette Matilda? Klingt doch gut zusammen.
Als Erstnamen schlage ich sonst noch vor:
Nila
Svea
Tessa
Nia
Siri
Liv
Marit
Elin
Finja

Was dabei?
Grüße JUJO