Optimale Bindetechnik fürs ein Neugeborenes im Tragetuch gesucht

Vielleicht kann mir ja die ein oder andere sagen, welche Wickeltechnik die Optimalste für ein einen 20 Tage alten Säugling ist?

Irgendwie les und hör ich überall was anderes. Leider weiß ich nicht wie die Techniken heißen, aber meine Hebamme hat mir heute zb eine ganz andere gezeigt als die die auf der Verpackung unseres Tragetuches steht.

Und auch bei Youtube findet man soviele verschiedene :( .

Danke schonmal im Voraus.

Lg :o)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo, toll, dass du tragen willst!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, prinzipiell kann man ein so frisches Baby sowohl vorne als auch auf dem Rücken tragen. Für Anfänger empfiehlt sich aber die Wickelkreuztrage.

Sehr gute Videos macht Nicole von Stillen und Tragen.

1.Wickelkreuztrage http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww
(2.Känguru/2.bHüftkänguru
3.Wickelkreuzrucksack)

Alle Varianten, die vorgebunden werden, sind nicht empfehlenswert.

Ich mag das Känguru nicht so gerne. Ich kann es erstens nicht so gut und zweitens mag ich die eingeschränkte Bewegungsfreiheit nicht so gerne.

Für den Fall, dass du ein elastisches Tuch haben solltest, binde bitte folgender maßen; besser ist es aber, du kaufst ein gewebtes:http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w&feature=channel&list=UL

LG
Kate

2

Hallo!

Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :o)
Was genau meinst du mit vorgebunden? Kenne jetzt keine vorgebundenen Varianten.

Wir haben ein elastisches Tuch, muss ich da sonst noch irgendetwas spezielles beachten?

Danke nochmal!

4

Beispielsweise die Doppel-X-Trage wird vorgebunden, d.h. erst binden, Knoten machen, dann Kind reinstecken ;-) Man kann das also nicht gut ans Kind anpassen...

STOP! Mit einem elastischen Tuch MUSST Du anders binden, weil immer drei Lagen über dem Baby sein müssen - am besten wäre es, eine Trageberaterin zu konsultieren....

weitere Kommentare laden
3

Ich finde die Wickelkreuztrage am besten, weil ich finde, dass die Babies darin am besten gestützt sind.

8

Hallo!

Mit einem elastischen Tragetuch bitte immer nur die aufgefächerte Wickelkreuztrage!!!

Und bitte nicht vorgebunden! Vorgebunden ist das, was in der Anleitung steht.

Bitte nur so binden: http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w (diese Anleitung ist klasse und die einzige, die ich für elastische Tücher empfehle!)

Du musst gerade beim elastischen Tuch sehr genau sein beim Binden. Also wirklich gut festziehen!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen!

10

wickelkreuztrage.

wichtig: die Knie sollten etwas höher als der Po des BabYs sein . Das nennt sich dann anhockspreizhaltung und ist optimal für Babys hüften

11

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen, Wickelkreuztrage. Meine grosse Maus (jetzt schon 6) wurde ab der Geburt so getragen und später sogar so auf dem Rücken....

Lg Paule

12

ps... nur die aufgefächerte Wickelkreuztrage und nach "gespreizt"!!!!!