Wo soll das Baby tagsüber schlafen?

Hallo,

ich hab schon viel darüber nachgedacht, ober noch nicht so die 100%ige Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ihr das macht/gemacht habt.

Bei uns sieht es aus wie folgt:
Wir haben ein Babybay im Schlafzimmer, wo die Kleine nachts schlafen soll bis sie 1/2 - 1 Jahr alt ist.
Dann hat sie noch ein eigenes Kinderzimmer mit einem normalen Kinderbett.
Wir haben eine "normale" Wohnung auf einer Ebene, die Schlafräume sind auf der anderen Seite des Wohnzimmers mit offener Küche.

Ich bekomme von Freunden ein Tragetuch und möchte, wenn alles so klappt wie geplant, die Kleine gern oft tragen, auch zu Hause, wenn ich Wäsche mache/koche/aufräume etc.

Aber natürlich nicht 12 Std. lang, also soll sie, wenn sie denn tagsüber schläft (toi toi toi), auch einen Platz zum Schlafen tagsüber haben.

Ins Babybay möchte ich sie eigentlich nicht legen, denn das Schlafzimmer ist am weitesten weg und da bekomme ich nicht viel mit bzw. ich weiß nicht, ob ich die Tür auf lassen kann (Katzen).

Im Babyzimmer kann sie in ihrem Bett schlafen, da kann ich hoffentlich auch die Tür auflassen (weil das Bett höher ist und die Katzen dehsalb hoffentlich nicht rein gehen), dann kann ich sie durch den (relativ langen) Flur hören, aber nicht sehen.

Würde euch das reichen oder meint ihr, dass eine Schlafmöglichkeit im Wohnzimmer wichtig wäre, damit sie wirklich direkt bei mir sein kann?
Habe gesehen, dass man fürs Babybay Rollen kaufen kann. Ist das sinnvoll? Oder ist das immer ein großer Aufwand das Babybay "abzumontieren" um es verschieben zu können und abends wieder ans Bett "anzudocken"?

Ansonsten hatte ich an einen Laufstall gedacht, den wir ins Wohnzimmer stellen könnten. Den kann man ja (im Gegensatz zu ner Wiege) noch länger nutzen. Meint ihr, der ist nötig? Und wenn ja, sollte da dann eine Matratze rein? Der Boden ist ja bloß ein Brett...

Mensch, so viele Fragen. #gruebel Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich kann mir das Leben mit Baby einfach noch gar nicht praktisch vorstellen... #schein

Viele liebe Grüße
Wishful mit Mathilda (28.SSW)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich wurde mir da jetzt noch keinen Kopf machen, meist entscheidet das Baby wo es schlafen will ;)

Ich hab einen Laufstall,ein KiZi und ein Beistellbett und in keins der Sachen will er Tagsüber schlafen!
Sein Lieblingsschlafplatz ist Tags im MaxiCosi im Auto O.o
oder auf dem Arm.

Darum warte erstmal ab was dein Kind dazu sagt ;)

lg

2

mein männlein schläft auch überall und nirgendwo...mal in der wippe die zwischen küche und bad pendelt, mal auf der couch, mal auf der erlebnisdecke, meistens auf mir..

aber nen laufstall werden wir und wohl noch zulegen. find den ganz sinnvoll...

ja und nachts schläft er auch im babybay...oder in unserem bett, wenn wie beim stillen einschlafen...#schein

Kizi...ist irgendwie nur wickel- und baderaum...total unnötig...#aerger und da macht man sich so nen stress...

3

In der Regel halten sich Neugeborene gerne unmittelbar an deinem Körper auf, so ist es auch natürlich.

Meine Kinder haben das auch bevorzugt. Ich habe sie deshalb getragen und sie schliefen dabei oder wir schliefen zusammen im Bett. Als sie etwas älter waren konnte man sie auch mal in ihr Bettchen legen, zB zum Mittagsschlaf mit 6 Monaten (älteres Kind) bzw mit 9 Monaten (jüngeres Kind).

Ich würde das einfach auf mich zukommen lassen aber damit rechnen dass die Optionen die du genannt hast nicht so gut klappen werden, zumindest anfangs.

4

Hallo,

unsere Kleine (11 Wochen) liegt tagsüber, wenn wir uns drinnen aufhalten im Laufstall auf der erhöhten Ebene. Sie hatte keinerlei Angewöhnungsschwierigkeiten, da wir recht zeitig damit angefangen haben. Im ersten Lebensmonat hatte ich sie in die Babywippe gelegt. Diese wurde dann aber für sie eher unbequem bedingt durch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Zudem verursacht das längere Liegen in der Babywippe Haltungsschäden. Daher ist das Laufgitter sehr zu empfehlen, auch von meiner Hebi und meine Kinderärztin absolut befürwortet.

Wenn wir draußen sind habe ich sie im Kinderwagen. Der geht auch (noch) ;-)

LG und alles Gute für dich und dein Baby #winke

5

wir haben nur ne 2 zimmer wohnung, wiege wird im schlafzimmer sein und laufstall stell ich im wohnzimmer auf (bekommen beides geliehen!!! wenn ich es mir selber kaufen müsste weiß ich nicht ob ich beides gekauft hätte)

auf jeden fall gehört das kind beim schlafen NICHT auf die couch, auch wenn sie noch so klein und unbeweglich sind (arbeite beiim kinderarzt. hatten einen fall von einerm 2 wochen alten baby das auch von der couch fiel!)

6

wir haben einen laufstall im wohnzimmer super praktisch.

7

Hallo,

mein Sohn hat seinen Mittagschlaf (also den er auch tatsächlich um die Mittagszeit gemacht hat) im Bett im Kinderzimmer gemacht - Babyphone an und gut war.

Ansonsten war er immer dort wo ich mich gerade aufgehalten hab, entweder auf einer Kuscheldecke, zusammengerollten Stillkissen oder im Maxi Cosi.

Extra zum Schlafen würde ich keinen Laufstall anschaffen, steht im Weg rum und nimmt massig Platz weg.

Liebe Grüße

8

Hallihallo,

auch wir haben 2 Katzen und haben uns viele Gedanken gemacht. Letzten Endes hat mein Kleiner Nachts im Beistelbett geschlafen und Tags im erhöhten Laufstall. Da war zwar keine Matratze drin, aber ein Nest und das hat gereicht. Mit 7 Monaten hat er tagsüber nicht mehr einfach so geschlafen und dann hab ich ihn im großen Bett einschlafen lassen und dann in sein eigenes Bett im Kinderzimmer gelegt. So haben wir auch den Umzug mit einem Jahr ins sein Bett auch ganz gut vorbereiten können.
Grad mit katzen fand ich ne Wippe auf dem Boden nicht so praktisch. Die 2 sind zwar nicht ans Baby ran (viel zu viel Angst) aber sie rasen schon mal durch die Wohnung und nehmen da keine Rücksicht...:-))))

Alles Gute!

9

Hallihallo,

auch wir haben 2 Katzen und haben uns viele Gedanken gemacht. Letzten Endes hat mein Kleiner Nachts im Beistelbett geschlafen und Tags im erhöhten Laufstall. Da war zwar keine Matratze drin, aber ein Nest und das hat gereicht. Mit 7 Monaten hat er tagsüber nicht mehr einfach so geschlafen und dann hab ich ihn im großen Bett einschlafen lassen und dann in sein eigenes Bett im Kinderzimmer gelegt. So haben wir auch den Umzug mit einem Jahr ins sein Bett auch ganz gut vorbereiten können. Grad mit katzen fand ich ne Wippe auf dem Boden nicht so praktisch. Die 2 sind zwar nicht ans Baby ran (viel zu viel Angst) aber sie rasen schon mal durch die Wohnung und nehmen da keine Rücksicht...)))

Alles Gute!

P.S.: Hab vorhin falsch gepostet...bin neu#winke

10

nachdem wir alles aber auch wirklich alles angeschafft haben , ist das Baby da wo ich bin , tagsüber meistens im Kinderwagen und nachts zwischen mir und meinem Mann... wenn wir abends auf der Couch liegen liegt sie auch dabei ;-)