Über wen muss das Baby krankenversichert werden?

Hab mal wieder ne Frage ;-)

Ich (Angestellte) gehe nach der Geburt in Elternzeit und bin dann, soweit ich weiß, bis zu drei Jahre kostenfrei in meiner Krankenversicherung (gesetzlich) versichert.

Mein Mann (selbstständig) ist freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und bleibt weiterhin erwerbstätig.

1. Muss unser Baby dann bei der Kasse meines Mannes versichert werden oder kann er auch in meine Versicherung mit rein?

2. Falls unser Sohn in der KV meines Mannes mitversichert werden muss, ist das kostenlos (Familienversicherung) oder muss er das extra zahlen, weil er selbstständig und freiwillig gesetzlich versichert ist?

3. Kann ich auch in die KV meines Mannes aufgenommen werden, kostenfrei?

Habe mit beiden Versicherungen schon gesprochen und habe total widersprüchige Aussagen bekommen. Deshalb wäre ich gern ein bissel besser informiert, wenn ich nochmal anrufe... sonst erzählen die mir einen vom Pferd :-[

Danke und lG
Sternchen

1

Hi!
ist zwar nicht gleich.

Mein Mann und ich sind beide gesetzlich versichert. Bei der Geburt waren wir in unterschiedlichen KK. Wir haben unsere Tochter bei meiner KK versichert, auch wenn ich in EZ war. War kein Problem.

13

Huhu!

Das sehe ich genau so. Für den eigenen kleinen Wonneproppen nur das Beste. Ich habe ein paar vergünstigte Angebote von Babyutensilien im Netz entdecken können. Auf diesem Portal bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/baby/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Laut Aussage meiner KK ist es egal wo das Kind versichert ist, solang die Beiträge bei beiden etwa gleich sind. Sollte einer von beiden (abgesehen von der Elternzeit) deutliche höhere Beiträge einzahlen, dann muss er das Kind versichern.

LG Steffi

3

Mein Mann u ich sind auch in unterschiedlichen kv.unsere beiden Kinder sind bei mir mit versichert.mache jetzt zum zweiten mal Elternzeit.meine kv hätte auch gerne meinen Mann "abgeworben",aber der ist so zufrieden.
Selbstverständlich könntest du such in seine kv wechseln:-)

4

Familienversicherung kostet woweit ich weiß nix extra. Auch für Kinder muss man nix zusätzlich zahlen.

Das einzigste was ich weiß bzw. schon oft gelesen habe ist wenn einer Privat versichert ist muss der jenige das Kind mit versichern... Wieso das so ist keine ahnung...

Du kannst wechseln oder nicht das ist total egal so hat das mir unsere Krankenkasse damals erklärt...

5

Ich kann dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiterhelfen, aber ich probier es mal.. :-)
Da du wohl verheiratet bist, kannst du euch ja bei deinem Mann Familienversichern lassen (würde ich so tun, falls es nicht automatisch sogar so ist...)
Ich bin nicht verheiratet und mir wurde empfohlen, das Kind bei mir zu versichern, da es am einfachsten ist, da ich ja auch die ganzen Arztbesuche abstatten werde...(so hat mir das die AOK gesagt)

Liebe Grüße #winke Sunny

9

Warum sollte sie sich familienversichern lassen?!? Das wäre ziemlich dumm, denn damit hätte sie z.B. dann keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld (ab dem Zeitpunkt der Versicherung und in einer weiteren Schwangerschaft).

6

Hey,

bei uns ist es andersrum. Mein Mann ist als Angestellter in der gesetzlichen und ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Das "freiwillig" macht tatsächlich einen Unterschied! Es hieß erst, dass ich nicht mit in die Familienversicherung meines Mannes kann, weil ich ja freiwillig versichert bin. Dann hat der Mitarbeiter nochmal seinen Teamleiter gefragt und letztes Wort ist, es geht doch, weil wir beide bei der gleichen KKV sind, würden sie das neuerdings genehmigen?! Alles sehr schwammig! Muss nun einen Beleg über die Elternzeit hinschicken und nun bin ich gespannt, ob es dabei bleibt, dass ich beitragsfrei über meinen Mann versichert werde! Sonst muss ich leider auch in Elternzeit meinen Beitrag weiter zahlen. Sohnemann ist über meinen Mann versichert. Das war kein Problem. Also viel Erfolg und hoffentlich dem richtigen Mitarbeiter am Telefon! Scheint auch davon abhängig zu sein! :-(

LG,

sunshine.7

7

Oh, und zu deiner ersten Frage: Das Kind hätte bei uns beiden beitragsfrei mitversichert werden können! Wäre egal gewesen...

8

Hallo!

Hier ein Tipp von mir, wie wir es gemacht haben.

Wir haben die private KK kontaktiert und um ein Beratungsgespräch gebeten.
Dann ist eine persönliche Beraterin nach Hause gekommen und hat uns "völlig neutral" über die Versicherungsmöglichkeiten und naturlich die Vorteile der PKV informiert.

Tipp 2: Ruf doch bei deiner KK an und lass dir dazu Infomaterial schicken bzw. falls sie keine Broschüren haben, einfach eine schriftliche Erklärung was möglich ist.

Dann kannst du im Internet mit den Infos recherchieren und dann solltest du gut gerüstet sein, für ein Gespräch mit der Privaten.

PS: Wir werden uns jetzt bei Kind Nr. 2 & 3 auch wieder für die Private entscheiden, da die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen.
Einzige Manko: Im Krankheitsfall der Kinder, kann der Vater (gesetzlich) keinen Sonderurlaub (Lohnausfall zahlt ja sonst die KK) bekommen. Falls ein Kind krank sein sollte, muss immer ich als Mutter (Kinder sind über mich versichert) zu Hause bleiben, ohne Lohnersatzleistung. :-(

Des Weiteren ist der Nachteil, dass Ärzte den Kindern gerne teure Medikamente und Behandlungsmethoden anschnacken, von deren Nutzen ich nicht so wirklich überzeugt bin. :-( Leider bin ich daher Ärzten gegenüber sehr misstrauisch geworden.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kampf mit den Behörden! ;-)
Das erfordert Kraft und Ausdauer!

LG Snitte

10

Ihr könnt es euch aussuchen und es ist immer kostenlos.