Smart Fortwo und Babyschale

Hat jemand von euch einen Smart fortwo und sich auch schon über den Einsatz einer Babyschale informiert? Habe mal gelesen, man muss den Airbag abschalten, was man wohl aber nicht darf wegen der Betriebserlaubnis. Hab von Abnahme bei TÜV bis "schieb doch einfach den Sitz ganz zurück" echt alles gelesen... auch, dass es wohl einen richtig teuren Smarteigenen Babysitz gibt, der das Airbag "legal" ausser Kraft setzt.

Wie macht ihr das? Da ich sooo viel verschiedenes gelesen habe und eine Maxi Cosi Babyschale habe, bin ich inzwischen versucht, die gar nicht im Smart zu nutzen. Dann gehts halt nur am Wochenende mit dem (Zweit)Auto weg, wenn mein Mann nicht arbeiten ist.

1

Hallo,

wenn Du auf das Auto nicht angewoiesen bist ist doch alles schön, oder Du tauschst mit Deinem Mann das Auto.

Wieso hast Du eine Maxi Cosi Babyschale gekauft, wenn diese für das Auto nicht zugelassen ist. Wieviel kostet denn die Smart-Babyschale? Gibt es die vielleicht auch gebraucht zu kaufen?

Probleme mit der Versicherung wird es nur bei einem Unfall mirt einem Erwachsenen auf dem Beifahrersitz geben, wenn dann der Airbag ausgeschaltet ist. Bei einem Golf gibt es dafür sogar einen Schalter. Muss beim SMART der Airbag in der Werkstatt ausgeschaltet werden?

LG, Andrea

2

lass den Airbag von einer Smartwerkstatt offiziell ausschalten, dann darf das Baby mit, aber dann eben kein anderer Beifahrer!

3

Hallo, auf der Webseite von smart unter der Kategorie "Betriebsanleitung" und dann "Kinder im Fahrzeug" steht alles genau drin. Den MaxiCosi kann man problemlos verwenden, der Airbag muss deaktiviert werden (je nach Modell kann man das einfach mit dem Schlüssel selbst machen ganz rechts aussen am Armaturenbrett, steht aber auch in der Anleitung.) Das ist aber bei jedem Auto und rückwärts gerichteten Kindersitzen so....also alles ganz entspannt!

Hoffe, die Info hilft...

5

Ah super, das hilft mir schonmal weiter, danke!

4

Hallo,

ich habe meinen Airbag "ausschalten" lassen. Da wird seitlich am Amaturenbrett ein Schalter den man mit dem Zundschlüssel bedient eingebaut. Da kann man dann den Airbag ein- und ausschalten wie man es braucht. Ob der Airbag aktiviert ist oder nicht, kann man dann in der Mitte oben sehen (gleich beim Licht) da wird eine Anzeige nachgerüstet, welche leuchtet, sobald der Airbag deaktiviert ist.

Weiß jetzt nicht, bis zu welchem Baujahr das geht, aber ich würde einfach mal in der Werkstatt anfragen. Habe ich auch so gemacht. Man braucht dann auch nicht zum TÜV oder ähnliches.

Das ganze hat ca. 160 Euro gekostet.

Lg
tam + Dachs (ET -13)

6

Huhu.
Ich würde mir den airbag trotzdem Ausschalten lassen.

aber eins weiß ich bestimmt. Babyschale darf niemals bei eingeschalteten airbag auf den beifahrer sitz. Auch nicht wenn der sitz nach ganz hinten geschoben ist!

Lg